Kann ich meinen Trabant draußen im Hof stehen lassen?

  • Ich möchte - wie schon des öfteren - mal wieder folgendes Bild zeigen.


    Ganz ehrlich: Ich war auch froh, dass mein Uni meistens unterm Carport stehen konnte. Wenns ging, wanderte er auch mal in die Garage. Wenns ging, bin ich nicht bei Regen gefahren. Wenns ging, stand er nicht in der Sonne. ABER: Es war für mich ein Alltagsauto. Wenns eben sein musste, fuhr ich hunderte Kilometer in der prallen Sonne, im strömenden Regen oder auf gelaugten Straßen. Alles eine Frage des regelmäßigen Pflegeaufwands, den ich persönlich laut Freunden und Familie immer übertrieben habe. :rolleyes:^^

  • Also meinem Trabi gönn ich die Garage im Winter (Saisonfahrzeug). Ansonsten vermeide ich (wenn´s geht) die Sommer-Extreme:
    Hagel, Starkregen, Hitze + direkte Sonne über ca. 30 Grad C.


    Immer freie und genüssliche Fahrt! :thumbup:

  • Aus gegebenem Anlass...auch DAS geht:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21834812vn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21834813go.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21834814ch.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich sehe da kein Problem.

  • Ist doch grün. Immer ruff mit dem Blütenstaub ;)
    Ich lese aber immer, das ging auch zu DDR Zeiten so etc. Alles Leute, die vielleicht seit 5 Jahren Trabant fahren.
    Ich würde den trotzdem nicht draussen stehen lassen. Wenn ich meine Autos die vergangenen 20 Jahre hätte draussen stehen lassen, hätte ich davon nur noch Fragmente....zumindest nicht mehr das, was ich mir so vorstelle.
    Ich würde, bevor ich mir überhaupt ne Pappe hinstelle, einen Unterstellplatz machen. Was auch immer. Das Huhn sollte einfach vorm Ei sein.

  • Diese Möglichkeiten sind nicht immer gegeben... Ich hatte bisher eine Garage, aber es gibt genug, die mitten inner Stadt wohnen, und 10x um den Block fahren müssen, um überhaupt einen Parkplatz zu bekommen, die aber ihren Trabi lieben und nicht darauf verzichten wollen.
    Und nicht jeder Trabi sieht aus, wie aus dem Ei gepellt, was dann auch wieder was anderes ist, und entsprechende Pflege braucht, um die Optik so beizubehalten. :)

  • wer sein Trabant liebt der lässt ihn nicht auf der Straße bei Wind und Wetter. Wer sein Fahrzeug erhalten will erst recht nicht .

  • Ich hatte für meinen P60 auch 1,5 Jahre nur bedingt die Chance im Parkhaus von der Firma zu stehen oder halt draußen. 2 Winter haben ihm übel zugesetzt obwohl er nicht bewegt wurde. Sicher kann ich sagen: Ich hatte keine andere Chance. Vielleicht wäre eine Garage anmieten möglich gewesen. Aber die Situation wie es weiter geht war unklar und wohl oder übel hab ich es in Kauf genommen und die gesparten Garagen Kosten nun wieder in die Restaurierung gesetzt. Wird jetzt nicht mehr vorkommen.
    P.S. Rainman Ich würd gern dich telefonisch erreichen

  • wer sein Trabant liebt der lässt ihn nicht auf der Straße bei Wind und Wetter. Wer sein Fahrzeug erhalten will erst recht nicht .


    Kann mich der Meinung von Pinokio anschließen. Schließlich fahren wir was besonderes, nämlich Trabant und nicht Gebrauchsauto von A nach B.

  • Meiner steht nur im Winter unter Dach und Fach, dann wird er auch nicht gefahren.
    Frühjahr, Sommer und Herbst verbringt er auf der Straße, ohne dass es ihm in den vergangenen 5 Jahren merklich geschadet hat. Anständig lackiert und gewissenhaft konserviert, was soll ihm da das Wasser von oben anhaben können? Außerdem trocknet er dort auch schneller.


    P.S.: selbstverständlich liebe ich ihn. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Auch wenn mir bewusst ist, dass ein intaktes, vernünftig konserviertes Fahrzeug durchaus draußen leben kann, verschwindet bei mir alles gerade ungenutzte hinter einem dicken Holztor. Was keiner sieht, weckt keine Begehrlichkeiten!
    Außerdem muss man so weniger Putzen! :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Niemals in Regen stellen. Die Pappe quilt unbemerkt auf und der Wagen wird immer größer bis er sich schlußendlich auflöst.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Scheiße, bei uns regnet es gerade! Die armen Pappen auf meinem Platz! Hoffentlich finde ich morgen früh nicht nur paar Wolgas wieder1

  • Deswegen ja auch der Name Asphalt-Blase, weil sich die Pappe im Regen so aufbläht.


    Im Ernst, wenn man den Lack regelmäßig pflegt und auch alle Falze usw ab und zu reinigt, geht das schon. Wie bei jedem anderen Auto auch.


    Ich finde aber, dass ein Dach überm Kopf besser ist. Carport ist ideal, leider kommen dort aber auch die Viecher rein.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Da es bei Regen nicht so angenehm ist mit dem Roller zu fahren und meine Frau den Ford fürs Geschäft braucht haben wir uns noch einen 601 geholt. Wenn er über mehrere Tage nicht gefahren wird kommt er wieder auf den Anhänger der gleichzeitig auch Garage ist, da ich zur Zeit nur eine habe und da steht der Tramp drin.

  • Kann mich der Meinung von Pinokio anschließen. Schließlich fahren wir was besonderes, nämlich Trabant und nicht Gebrauchsauto von A nach B.


    Ja, wir fahren was Besonderes, aber wo soll ich mitten in der Stadt eine Garage herbekommen, die weniger als 10min Fußweg entfernt liegt? Aufm Dorf haben wir auch keine Garage, allenfalls das Carport eines Nachbarn, wo ein fleißiger Marder wohnt.


    So steht meine Zicke notgedrungener Weise ständig draußen, entweder an der Straße oder im Garten.


    Die Hinterlassenschaften diverser Nadelbäume empfinde ich als Schlimm. Das Zeig ist überall, in jeder Ritze, klebt an Öl und Elaskon.
    Natürliich möchte ich einen Parkplatz mit Dach, aber woher nehmen? Bin froh wen ich hier im Viertel überhaupt einen finde.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Naja, das ist ja aber alles nichts, was Du mit ner guten Handwäsche wieder runterbekommst. Meine beiden stehen unter der Woche an meiner Pendlerwohnung auch immer draußen. Beim kleinen habe ich dadurch gemerkt, dass ich mal wieder auf die Suche nach einer Leck in der Scheiben- oder Türdichtung suchen muss ;)

  • ich denke mal in 10 - 15 Jahren hat sich der Markt so bereinigt das es nur noch eine Hand voll Trabanten geben wird , die im altag gefahren werden. Und jeder andere hat bis dahin eine passende Unterstellmöglichkeit für sein Schätzchen gefunden.