Vordere Stoßstangenbefestigung 601

  • Guten Abend liebe Schrauberfreunde,


    ich würde gern von euch ein paar Tipps zur Wiederanbringung der vorderen Stoßstange unseres 86er Univerals haben,
    um mögliche Fehler zu vermeiden.


    Ausgangslage :
    - Abbau der Selben, da keine Chromecken zu bekommen waren und auch die Enden des Mittelteils einen blätterteigähnlichen Zustand hatten,
    - sie wurde von lediglich drei 10er Schrauben gehalten, zT. mit unterschiedlichem Gewinde, ein Haltepunkt wurde geschweißt.
    - Zum Einsatz soll jetzt eine runde, einteilige Version kommen, die die gleichen Halterungen wie die dreiteilige, aber eingeschweißt und
    zusätzlich noch zwei in der Mitte hat, die aber so nicht passen.


    Fragestellung :


    - Sind die vorgefundenen 4 Haltepunkte ausreichend,
    - mit welchen Schrauben wird sie original gehalten ?


    Gruß, Wulf

  • 10er Schrauben waren bei dir dran? Oder meintest du vielleicht SW10 ?
    Normalerweise sind es 4 Schrauben M6.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • na dann paßt das wohl, ist original so und hält eigentlich auch, wenn die Gewinde nicht ausgerissen oder die Winkel an sich zerrostet sind

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • M 6 Schrauben mit normalem Gewinde ?

  • japp, Normalgewinde

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die originalen Schrauben bei den letzten Baujahren hatten so ein selbstschneidendes Gewinde und sie reißen auch gern ab. Da wurde wohl ab Werk kein Gewinde in die Aufnahme geschnitten, dass hat die Schraube gemacht.
    So in etwa sahen die aus:
    [Blockierte Grafik: http://media.skandix.de/pimg/1032501.jpg]
    Wenns nicht ganz original sein muß, dann ist es nicht verkehrt dort aufzubohren und ein M8 Gewinde reinzuschneiden. Wenn man dann die Schrauben mit "Never Seez" oder etwas ähnliches einsetzt, dann gibts da auch keine Probleme.

  • Danke euch für die Hinweise,


    die neue (alte, P 50/60 ?) ist jetzt dran ! Es war ein bißchen fummelig, da die zusätzlichen mittleren Halterungen abgeflext und die angeschweißten Originalhalterungen angepaßt werden mußten.
    Den ebenfalls geschweißten Haltepunkt an der Schürze vorn, habe ich aufgebohrt und mit einem M 6 Gewinde versehen.


    Nun ist hoffentlich alles an der richtigen Stelle, außer der Schalldämpferblende, die noch gerichtet und lackiert werden muß !