Trabant 1.1 Umbau 1.6 und 5 Gang

  • Insgesamt sehr schön :thumbup: Kannst du mir noch ein paar Detailfotos der Schaltung machen und erklären wie, wo, was? Wie sieht das Schaltbild am Lenkrad aus, wie 601 Serie?

  • Schöner Umbau mit vielen wirklich durchdachten Details :) Das Armaturenbrett wäre mir etwas zu voll, aber das ist Geschmackssache ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Mahlzeit.


    Schaltbild ähnlich 601. Unbetätigt Gasse 3/4, vorschieben 1/2, rausziehen 5/R. 1, 3 und 5 sind unten. Fotos am We in Uft?


    Bleibt die Frage, was man am Armaturenbrett wegläßt..?

  • Mahlzeit.

    Ich habe mal versucht, Fotos von der Schaltung zu machen. Sorry das wird nix. Durch die Enge im Motorraum entsteht kein klares Bild. Und aussagekräftig schon mal gar nicht. Da hilft nur ein Treffen und live anschauen. Z.B. Ende August in Zwickau;-)

    Oder persönlich hier im schönen Vogtland!


    Gruß Alex.

  • ...noch gar nicht.


    Problem war die "alte" Haube. Hatte erst den Heizungskasten eingeformt, damit der Luftfilterkasten Platz hat. Sah Kacke aus, ging aber. Dann fiel mir auf, daß ich für innen warme Luft aus dem Motorraum ansauge. Also mußte eine Abschottung her und ein neuer Heizungskasten...


  • TV P50, Du wünschtest doch Fotos von der Schaltung... Bitte sehr. Hab letzten Samstag den Motor mal rausgeheftet wg defekter Kopfdichtung. Hätte den Kopf damals doch planen lassen sollen... Wie auch immer, hier die Bilder:




















    Und hier noch 2 kurze Videos...



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie genau istdie ganze Sache?

    Reißen wird nicht gehen ohne hackeln oder?

    Sonst sieht es gut aus!

  • Sehr genau. Unbetätigt immer in Gasse 3/4. Richtung 1/2 und Richtung 5/R gibt das Getriebe einen festen Anschlag vor. Somit muß man die Gassen nicht suchen. Von 2 in 3 Schalthebel runterziehen nach LL, loslassen (kommt automatisch raus zur Gasse 3/4) und dann weiter runter in 3.

    Die Konstruktion verbietet aber tatsächlich das 'Durchreisen' in unterschiedliche Gassen. 1-2, 3-4, 4-3 geht. Allerdings durfte ich feststellen, daß 2...3000km Adaptionsstrecke des Nutzers reichen, um trozdem relativ zügig schalten zu können. Auch Neunutzer kommen ziemlich schnell damit klar. Die Schaltwege sind zum 601 auch ziemlich gleich. Für "Rennwagen" m.M.n. aber nicht geeignet.


    Bei Betrachtung der Videos sei zu beachten, daß dem Schaltstock die obere Führung fehlt und ich mit links geschalten habe.



    Edit:

    An die freundlichen Herren Moderatoren: wäre es eventuell zu überlegen, den Fred in die Galerie zu schieben? Wußte bei Eröffnung nicht, wo sich das hinentwickelt...