Trabant 1.1 Umbau 1.6 und 5 Gang

  • Hallo Gemeinde,


    ich war lange nicht hier (sondern in der Garage :D ), um einen AEE-Umbau eines 1-1ers incl Fahwerk vom Corsa/Tigra durchzuführen. Ich bin zwar noch nicht fertig, aber der Wagen fährt bereits und das doch recht gut.



    Ich möchte mich heute bei allen bedanken, die fleißigst ihre Umbau-Bilder und geistigen Ergüsse hier zum Betrachten preisgegeben haben.



    Zum Fahrzeug: Optisch innen und außen wie 601 aus Bj ca86 (noch in Arbeit), 2-Batteriekonzept (unter Sitzen vorn), Tank- und Temperaturanzeige aus geänderten Verbrauchsanzeigen gefertigt
    Spritzwand bis zur Motorhaube nach oben verlängert, um Innenraumluft nicht aus Motorraum anzusaugen
    Motor: AEE (Felicia)
    Getriebe: aus Felicia 1,6 4. und 5. Gang des Dieselgetriebes verbaut, dadurch 4.G ca 5% länger und 5.G. ca 10%
    das ist m.M. nach eine schöne Lösung zwischen Komfort und Sportlichkeit, Umlenkgestänge für Stockschaltung
    Fahrwerk: VA Tigra mit innenbelüfteter Bremse (13") mit Spukos vom Corsa/Tigra und Adapterschraube M14x1,5links auf M12x1,5rechts (von Audi 80, geändert)
    Nachbau-Corsa-Federn mit niedrigerer Standhöhe, Gelenkwelle rechts ca 2,3cm verlängert
    Bremsanlage: HA original, VA von Tigra (X14XE) original, ABS vom Felicia, BKV (9") und HBZ vom Polo 6N (AEA)
    Wärmetauscher: Felicia im neu gefertigten Gehäuse incl. Pollenfilter Audi A6 4F + Walzenlüfter Spal
    Kühler: Felicia original mit Lüfter vorm Kühler (Spal)




    MfG der Alex

  • Ei guck...was ich seh gefällt mir :thumbup: gerne mehr davon.
    Tolle Lösungen. Für was 2 Batterien? Nur wegen der SHZ?
    ...übrigens, du hast ein Loch in der Ölwanne ;)

  • Danke. Loch ist schon zu :)


    2. Batt für SHZ, DC/AC-Wandler, Radio, Innenraumlicht/ZV, WBA



    Eine Bitte an alle anderen Umbauer: Bitte keinesfalls die Audi80- Spukos verwenden! Die passen offensichtlich sehr gut aber der Konus des Spukos ist schlanker und somit trägt er nicht auf der gesamten Kegelstumpf-Fläche, nur am unteren Ende bei der Mutter.



    übrigens: Edit wg weiterer Bilder...

  • Sehr schöner Umbau, sauber ausgeführt, weiter so.

  • N´Abend.


    Abnahme ist im großen und ganzen durchgesprochen und im Kopf (auch des Prüfers) halbwegs abgearbeitet...
    Mein Problem war das Fahrverhalten ohne. Federn VA sind weiche "Corsa" (Nachbau, niedriger), Dämpfer "Corsa verstärkt "(Sachs, Gasdruck).
    HA Federn original, Dämpfer 1.1-er Nachbau verstärkt bzw. härter. Damit habe ich den vollen positiv- und negativ-Federweg, die Standhöhe entspricht etwa einem Serientrabant. Insgesamt ist das Fahrwerk noch relativ geschmeidig. Soll ja auch ein Alltags- und Urlaubsauto sein, kein GoCart.
    Damit war er aber in kurven sehr unruhig, große Wankneigung. Mein Kumpel hat es vortrefflich beschrieben: "Is wie wenn de in dr TransAll ganz hintn sitzt."
    In engen kurven hatte man das Gefühl seitlich vom Sitz zu fallen (nicht zu rutschen). Diese Probleme waren mit Stabi hinten zu 80% behoben. Damit kann ich leben. Evtl kann ich mit der Fahrwerksgeometrie noch etwas spielen...


    aktuell: VA Sturz ca. -0°15" Gesamtspur ca. +0°05" (mit 75kg je Vordersitz belastet)
    HA Sturz ca. +0°15" Gesamtspur ca. 0°20"
    Bereifung: 165/60R14 auf Felge 5,5x14 ET 49, hinten mit 25mm Spurplatte je Seite.


    Ein Problem ist z.B. auch die größere Spuränderung der VA beim Einfedern durch die etwas kürzeren Spurhebel. Mit "Tief und Hart " wäre das Fahrverhalten allemal besser aber deutlich unkomfortabler.

  • Hallo
    Also zum Thema Fahrverhalten...
    Ginge es denn nicht, dass Du Felgen mit geringerer Einpresstiefe wählst und dafür die Distanzscheiben weglassen kannst? Das reduziert die ungefederten Massen..... Damit hätte der Wagen mehr Haftung auf schlechter Fahrbahnoberfläche... Je mehr Masse, desto mehr/eher neigt das Rad zum "Abprellen" ( wie ein Ball) an Kanten (Bahnübergang, Gullideckel, Kopfsteinpflaster)
    Ein Stabi müsste aber auch vorne rein / der bestehende dicker sein, sonst hast Du hinten zu große Schräglaufwinkel beziehungsweise vorne zu kleine....
    -> Das baut Übersteuerneigung auf und wäre nicht gut für die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten (circa ab 60 km/h)

  • Hallo "Martina",


    daß der VA-Stabi etwas strammer sein könnte ist mir bewußt. Kurzum, ich habe keinen anderen wüßte auch nicht, was da passen soll. Hast Du dazu einen Plan? Schräglaufwinkel und Übersteuern hin oder her, so wie er jetzt ist, ist er gut fahrbar. Zum übersteuern neigt der Trabant ohnehin. Ohne Stabi hinten hat bereits in seichten Kurven ab 90km/h mein Popometer heftig geschimpft und gewettert, jetzt schweigt es deutlich länger. Ein zusammengestückeltes Fahrwerk wird immer ein Kompromiß bleiben, das Ergebnis kommt meinem Ziel relativ nahe und das mit einigermaßen geringem (auch finanziellen) Aufwand. Tief, breit, hart und hinten -2° Sturz machen auch die Kurve schnell... verfehlt aber mein Ziel.
    Kleinere ET paßt auf der VA nicht wegen der Radkästen (ich will nicht verbreitern) und vor allem wegen des Lenkrollhalbmessers. Der dürfte mit ET 25 und den positiven Bereich wandern. Das fährt sich nicht schön und ist nicht gut im ABS-Regelbetrieb bei einseitig guten Haftungsbedingungen. Die Astra-Stahlfelgen sind Massenware und selbst mit Spurplatten immernoch leichter als "Leichtmetallfelgen". Fühlt sich auch nicht so an, als würde die HA sonderlich trampeln. Die VA von meinem blauen 2Takter mit Wabu-Trommel und Mattig-SSF tut das deutlich mehr. Und ich finde einem Trabant, der stilistisch im "Original-Kleidchen" seinem großen Auftritt entgegenfiebert, stehen Stahlfelgen immernoch am besten.
    Bin auf das Verhalten des fertigen Wagens gespannt, da sich die Schwerpunktlage und die Achsauflagerkräfte ja noch etwas verschieben...


    Andere Frage: hat jemand Erfahrung mit den unterdruckbetriebenen Nachrüst-Tempomaten von WAECO (MS-400)?

  • Koni:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • um gleich noch einmal etwas zu schreiben, folgendes:


    Theorie hin oder her: Wenn Dein Eigenbau sich besser fährt, dann ist das wohl so....
    Es gibt ja auch eine Reihe VW´s, welche hinten eigentlich einen Stabi ( -> das U-Profil der Verbundlenkerachse) haben, vorne aber nichts dergleichen.... Golf II bis GT, Golf III bis GT (nach Facelift nur noch die Basisversion und die kleineren Diesel) und sämtliche Polo 6N 1. Serie....
    Und die sind einerseits sehr handlich, andererseits komfortabel und haben in Kurven kaum Traktionsprobleme... Lastwechselreaktionen sind da, aber vorhersehbar


    Der Vorteil der Konis ist die Zugstufeneinstellung... In der weichesten Einstellung hast deutlich weniger Zug- aber viel mehr Druckstufe (niederfrequent) als bei Serien(ersatz)dämpfern... Das wirkt Übersteuern auch sehr entgegen (bei dynamischen Fahren of course mehr als bei stoischer Kreisfahrt)


    Küsschen

  • Hallo lwl601,


    ich hatte nicht vor, die Klappe oben zu befestigen. Sie wird von einer Feder zugehalten und bekommt oben noch einen Gummipuffer, wo sie am Blech anliegt. Die Feder entstammt der HA-Bremse des Trabant und sitzt ziemlich strafff. Der KZ-Träger ist Eigenbau und ich mußte ihn noch verstärken, weil er sich beim Öffnen verbogen hat. Bleibt die Frage, wann die Feder bricht...


    Sieht chic aus Dein Blauer! Du hast den Einlauf "nach drüben" zum originalen Stutzen am Tank verlegt?! Funktioniert das? Diese Variante habe ich im Vorfeld ohne auszuprobieren außer Betracht gelassen - in der Annahme, der Zulauf sei zu flach, und habe dementsprechend den Tank umgebaut. Allerdings weiß ich noch nicht, ob das richtig hinhaut, weil der Abscheider ca 20° geneigt ist. Andererseits - Deiner liegt ja fast...


    Die Halterungen habe ich angefertigt, weil der Rand des Kraftstoffbehälters in der Dopplung ziemlich stark verrostet war. Also kurzerhand abgeschnitten...

  • Der ist noch Großbaustelle der soll in Thüringen noch mal umgebaut werden



    habe ihn so gekauft das Probleme was er hat ist der knick am tang da muss ein 90grad bogen hin dann funktioniert das so
    mein Kennzeichen muss ich noch mal umkonstruieren jetzt klappt es von rechts nach links

  • nochmal Fotos:











    übrigens alles abgenommen. incl. Euro 2...