1.1 durchegehendes Pfeifen ab ca. 20 km/h

  • Hallo bitte um Hilfe mit folgendem Problem beim 1.1er. Ab etwa 25 km/h startet ein praktisch durchgehendes pfeifendes und leicht schleifendes Gerausch. Es ist nicht drehzahlabhangig. Ist zu horen auch im Leerlauf genauso. Unter 25 kein Problem. Irgendwo hab ich gelesen, es konnte auch die Tachowelle die Ursache sein. Sonst noch Ideen? Danke!

  • Ja, das kann gut sein. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Beim 601er kann man ja relativ einfach unter das Amaturenbrett nach der Welle greifen um da mal dran rumzuwackeln, um nachzuvollziehen, ob sich am Geräusch etwas ändert. Weiß jetzt nicht obs beim 1.1er auch möglich ist. Wechsel die Welle ansonsten einfach mal aus und höre ;) .

  • Tachowelle kann man ganz schnell ausschließen, indem man sie vorübergehend mal vom Getriebe abschraubt.
    Bei meinem 601er wurden die Geräusche vom rechten Dichtring des linken vorderen Radlagers verursacht. Möglicherweise kann das auch beim 1.1er so sein?