2 Farb Lackierung Verfahrensfrage

  • hallo liebe Gemeinde,


    heute abend soll es losgehen. Die Lackierung meines Berliner Rollers steht an und hier gibt es sicher ein paar Lackprofis, die mein Vorhaben beurteilen können


    Ich möchte heute abend den Füller spritzen, morgen früh dann anschleifen und den ersten RAL 1015 Decklack aufbringen . Nachfolgend möchte ich dann die 2. Farbe RAL 8001 aufbringen.


    Nun bin ich wie gesagt kein Lackprofi, sondern mache das in dieser Form zum ersten mal ( auch mit den neuen 2K Materialien) . Ich habe daher ein paar Fragen und würde gern ein paar detaillierte Antworten von euch erbitten. :


    1. Wann sollte ich mit der 2. Farbe beginnen? Genau gesagt, wann darf ich beginnen abzukleben? Welcher ist der auf dem Datenblatt für mich relevante genannte Zeitpunkt ?


    überspritzbar? staubtrocken? grifffest? montagefest?


    2. Wenn ich dann abgeklebt habe , kann ich zu dem Zeitpunkt die 2. Farbe ohne anschleifen aufbringen, oder muss ich zwingend anschleifen. Manche sagen, bei "Grifffest" würde der 2. Lack den ersten anlösen und somit verbinden? Das wäre mir am liebsten.....um nichts durch das Schleifen mechanisch zu versauen.


    3. wann ist dann der Zeitpunkt die Maskierung zu entfernen ? Wieder bei grifffest?


    Ich werde auf jeden Fall ein kleines Musterblech mit genau denselben Arbeitschritten nebendran legen um alle Stadien, ohne was kaputt zu, machen beobachten zu können.


    Ich zähle auf eure fachliche Unterstützung! :thumbsup:


    Vielen Dank!

  • Also heute den Füller spritzen und morgen früh den Füller schleifen dürfte schwierig werden da Du ja warscheinlich weder Kabine noch IR Trockner hast. Der Füller wird morgen noch nicht richtig ausgehärtet sein.


    Wenn Du die Lackierung in Einschicht machst würde ich mind. 3-4 Tage warten mit dem abkleben für die zweite Farbe. Es muß natürlich angeschliffen werden am besten mit einem grauen Schleifvließ (Pad)


    Zum abkleben für die zweite Farbe brauchst Du auch spezieles Klebeband ansonsten gibt es unsaubere Kanten und das sieht dann nicht gut aus.