Trabi spachteln?

  • Hi Leute,
    ich habe jetzt meine Tuningstoßstangen "Berlin" und die Seitenschwellerleisten "glatt" an meinen Trabii angepasst und angeschraubt. Ich wäre nun so weit, die Kanten zu spachteln. Was brauche ich alles dazu? Bekommt man das als Anfänger gut hin? Kann der Spachtel wieder reißen? Kann mir jemand von euch ein paar Tips geben?

  • Erstmal schön annieten, sodass die Spoiler und Schweller keinen Luftweg mehr aufführen. Wenn dies der Fall ist, kannst du Glasfasermatte mit Kunstharzkleber rüberziehen , dann grob Schleifen, dann Glasfaserspachtel auftragen wieder schleifen und dann einige Schichten Feinspachtel rüberziehen. Eine genauere Beschreibung findest du auf unserer Seit:


    SPACHTELTIPS

  • ..immer wieder lesenswert! Ernsthaft. Früher waren die aber irgendwie noch umfangreicher, wo beispielsweise die Tipps mit der Lufthutze (je größer je besser) und der ultimative Tip für "besonders gutes Tuning" mit den zugeGFKten hinteren Radkästen drinstanden. Das vermisse ich jetzt irgendwie..

  • Wenn es wirklich lange halten soll dann würd ich so wenig wie möglich Spachtel verwenden!


    Ordentlich einen Übergang laminieren und max etwas Feinspachtel um Poren nach dem schleifen zu verschließen.


    Mit viel Spachtel wird es irgendwann reißen da die Berlin Stoßstangen wie andere Modelle auch keine Unterkonstruktion haben.
    Damit sind sie ständig während der Fahrt in Bewegung. Und diese Schwingungen führen irgendwann zu Rissen.


    Wenn man die Möglichkeit hat baut man sich ne Unterkonstruktion um diesen Stoßstangen Stabilität zu gehen.

  • @ Franz: Seh ich auch so...... in ein paar Jahren sind nur noch verbaute Trabser im Umlauf!
    Aber wie alles im Leben, Geschmackssache!

  • Warum haltet ihr euch nicht einfach aus dem Beitrag raus? :augendreh:
    Nach eurer Meinung hat doch keiner gefragt :winker:

  • Also ich dachte, das hier ist ein Forum und da kann jeder seine Meinung äußern.
    Ich habs ja auch lieber original oder nur dezent getunt, aber mit Spachteln haben wir im Club nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da die Pappen am Trabi ja die ganze Zeit schön sanft mitschwingen, der Spachtel das aber nicht kann, reißt er früher oder später meistens ein. So zumindest unsere Erfahrungen.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Ja prizipiell richtig :top:


    Aber hier wurde direkt nach spachteln gefragt und nicht nach wie findet ihr es wenn ich mir ne Stoßstange aus Gfk anspachtle :zwinkerer:

  • Im Nutzfahrzeugbereich wird unter anderem ein Produkt namens Knetholz verwendet,
    um Unebenheiten im Blech auszugleichen. Dort sind ebenfalls Schwingungen das größte Problem.
    Da ich es allerdings noch nicht selbst eingesetzt habe, bitte nur als Anregung verstehen!

  • Wenn man vernünftig laminiert hat, kann man sich sämtliche Spachtelei sparen. Dann lieber 2x mehr fillern und gut...



    Außerdem gehts nicht um Originalität......


    ..man kann so z.B. die kaputten Pappkanten vom originalen P 50 wieder herstellen...oder verlängern...oder oder oder

  • also ich habe gerade erst eine frontstoßstange angebaut, erst genietet dann laminiert, und spachtel drauf bis jetzt sind keine risse oder ähnliches zu sehen habe allerdings auch nur wenig spachtel benutzt, die seitenschweller habe ich auch genietet und dann nur gespachtelt, die sind nun schon 1 jahr dran und es sind noch keine risse zu sehen


    die seitenschweller setzt du am besten ein stück in die karroserie rein damit du den übergang nicht so siehst, das heißt du schleifst ein bisschen pappe dort weg und nietest sie drauf


    ich hänge mal bilder dazu an wie ich die schweller angebracht habe, und da bin ich auch nur ein anfänger ich mache mal n bild wies jetzt fertig ausschaut
    die stoßstange habe ich dann noch mit heißluft an die karosse angepasst

  • Hallo Troublemaker
    Das sieht sehr gut aus was du da gemacht hast mit deiner Pappe ,ich würde es auch so machen.Wie hast du es mit dem Lackieren gemacht,nur anlackiert, die gespachtelten Stellen, oder die kompletten Seiten Lackiert oder lackieren lassen.
    Gruss Sigg! :tasse:

  • ich habe es selber lackiert, anlackiert mit original DDR lack Gletscherblau, der geringe farbunterschied zum jetztigen gut 16 jahre alten lack ist zu sehen , das stört mich aber nicht weiter da es die anbauteile ein wenig abhebt, wenn du noch weiter tips oder anregungen brauchst kann ich auch noch mehr bilder reinstellen :winker:

  • Ja das konnte ich mir denken das ein geringer Farbunterschied da ist.Der Orginale DDR Lack hat auch nie vom Farbton her gepasst auch nicht zu Ostzeiten. Da haben wir auch immer die kompletten Seiten Lackiert..Ich habe auch eine Gletscherblaue Limo Bj 88.Da habe ich mir das Heckblech lackiert weil es rostig war .Da ist schon vom Werk her keine Farbe drauf gewesen ,nur mal das es blau ist.Ich habe mir das Gletscherblau selber nuanciert und bin damit sehr zufrieden.Eine richtig schöne Pappenfarbe!
    Tschüss Sigg :top:

  • Hast du deine Tuningstoßstange vorn an einer orginalen Stoßstange rund oder eckig angeschraubt, oder hast du einen andere Unterkonstruktion gebaut? Ich habe bei mir die Stoßstangen direkt an den Trabi geschraubt, dass wird bei der Fahrt auf schlechter Straße ganz schön schwingen, kann dadurch der Spachtel reißen?

  • ich weiß nicht ob man das so gut sieht wenn mans nicht weiß, auf alle fälle war die stoßstange in diesem zusand noch nicht mit der heißluftpistole bearbeitet und nur genietet dierekt unter den grill mit 6 nieten an dem obersten kleinen randda hat sie noch ganz schön mitvibriert, so war ich dann auch bei der dekra und sie hamse mir tatsächlich so eingetragen


    danach habe ich die stoßstange angeglichen und laminiert mit baumarkt poli.harz und laminierdecken, in kleine stücken geschnitten und auflaminiert, vorher anschleifen! daanach war die stoßstange ziemlich fest und hat auch höchstgeschwindigkeiten jenseits 120 km-h mitgemacht, danach glasfaserspachtel und feinspachtel drauf und gut ist


    bei mir hängt die stoßstange ziemlich hoch und der zwischenraum wo die stoßstange nach außen tritt (der platz wo der vorschalldämpfer reinpasst) ist nicht gegeben so kann es sein das er anstößt bis jetzt sind damit aber keine probs aufgetreten, ich habe sie nur so hochgehangen das ich meinen noch tieferlegen kann


    diese stoßstange ist ein prototyp aus gfk und keiner von euch hat sie hihi :top:


    spachtel reißt bei vibration deswegen würde ich dir raten sie zu laminieren sonst is nach der 2. fahrt der mühsam geschliffene spachtel gerissen

  • Hi,


    Nur soo ´nem Tipp:


    Nicht Vergessen das Blanke Metall in Unterkonstruktion sehr Grob anzuschleifen oder mit ´nem messer anzureissen, damit das Laminat sich nicht wieder lösst!! :winker:


    Ist mir beim ersten mal passiert als Ich mit dem Laminieren und Spachteln fertig war! :heuli2: