Geeignete Zündspulen für die Trabitronic

  • Nach 1,5 Jahren Standzeit fiel bei der Probefahrt 1 Zylinder aus.
    Ich habe die Fehlersuche noch nicht abgeschlossen, schließe aber die Kerzen aus, da neue keine Veränderungen bringen.


    Vielleicht ist 1 Zündspule kaputt?


    Irgendwo hab ich gelesen, dass für die 12 V Trabitronic ausschließlich Zündspulen nach TGL 8352 101/6 freigegeben sind.
    Mein Teilefundus hat aber auch noch eine 8352.3/08 und die o.g. vorzuweisen. Welche aktuell verbaut sind, weiß ich nicht.


    Bitte klärt mich auf, welche verwendbar sind und was vielleicht der Unterschied der beiden Versionen ist.


    1000 Dank.

  • Die 08 sind Hochleistungszündspulen und nach Dokumentation der EBZA ungeeignet. Also eher für Unterbrecherzündungen und Viertakter mit Verteiler. Irgendwo las ich, dass der Primärwiderstand kleiner sei. Es fließt also ein höherer Strom, der die Leistungstransistoren der ESE-2H zerstören kann.

  • Vielleicht ist 1 Zündspule kaputt?


    Warum überprüfst du das nicht erst bevor du darüber nachdenkst die Spule zu ersetzen? Tausche alle Anschlüsse mit der von Zylinder 2 und beobachte ob der Fehler mit zum 2.Zylinder "wandert".

  • eigentlich brauchst du nur die Zündkabel quertauschen. Brauchst nicht mal Werkzeug.

  • Bei einer Trabitronic am Geber die Kabel vertauschen?
    Na lieber nicht. ;-)

  • Ich hab ja schon geschrieben, dass ich noch nicht mit der Diagnose fertig bin. Vielen Dank für die Tipps, aber ich weiß, wie man vorgeht. Hab eben in meiner Kiste die 2 Versionen der optisch gleich aussehenden Zündspulen gefunden und war unsicher.
    Jetzt muss ich "nur" noch die Metallspange vom Zündkabel aus der offenbar defekten Spule herausoperieren, bevor ich mich ans Quertauschen machen kann. Schön, dass der Trabi diese Möglichkeiten bietet. Dann fehlen mir nur noch Tageslicht, Zeit und Geduld ....


    Danke V603 für Deine Erklärung.

  • Diagnose ist abgeschlossen. Es war tatsächlich eine Zündspule kaputt. Eine hatte ich noch. Jetzt läuft er wieder. Hat jemand von Euch noch eine neue Spule 12 Volt nach TGL 8352 101/6 zum vernünftigen Kurs rumliegen?

  • Danke. Ich hätte aber gern neue, die nicht so teuer sind wie die vom Herrn Langer aus Freital seinem Shop.