Trabant 1.1: Vorderachse quietscht bei Kälte

  • Die Sufu brachte nichts passendes.
    Bei meinem 1.1er quietscht die Vorderachse bei Kälte, ab ca. +5° abwärts.
    Darüber ist Ruhe. Im Stand ist nichts auszumachen.
    Habe aus früheren 601er-Zeiten in Erinnerung, dass es die Problematik da
    auch vereinzelt gab. Weiß aber nach den vielen Jahren nicht mehr, was es war.
    Hat jemand einen Tipp?
    Auffällig ist noch, dass es ein leicht an/abschwellender Ton ist, also Drehung,
    aber ca. nur die Hälfte der Räderdrehzahl .. ??
    Danke im Voraus

  • Lager kann ja nicht sein, die würde ja durchgehend Geräusche machen ..

  • Trugschluss ;)
    Die können durchaus bei einer bestimmten Drehzahl singen.
    Ändere mal zaghaft das Anzugsmoment der Achsstümpfe/Antriebswellen und probiere nochmal.

  • Hatte es bei mir am Wochenende behoben, bei mir sang die Vorderachse links. Antriebswelle aus dem Achsschenkel raus, innerer Dichtring des Lagers raus, Fett ins Lager reingepreßt, wieder alles zusammen und das Problem war beseitigt.

  • nu ist's wieder wärmer, Quietschen weg.
    Ich find es immer wieder prima, wenn sich die Pappe selber repariert.
    Können das heutige Autos auch?
    Ach nee, die gehen ja von alleine kaputt ..

  • Wie gesagt - zu 99,9 % ist das ein Radlager-Dichtring. Symptome waren bei mir genauso, bei Wärme war's weg. Wenn's wieder kälter werden sollte, wirste das Problem wieder haben.