Erster eigener Trabant

  • Hey Leute,
    Ich habe seit heute meinen ersten Trabant erstanden. Ich habe vor ihn wieder flott zu machen. Meine wichtigste Frage ist, ob ich die Kotflügel zur Rostkontrolle bzw. falls erforderlich für die Konservierung demontieren sollte. Wenn ich an den Radkästen ziehe ist zumindest kein knirschen zu hören. Was meint ihr.

  • Auch wenn es nicht knirscht^^:


    Lies dir am besten erstmal die Trabant Kaufberatung aus dem gleich folgenden Link durch und kauf dir das ein oder andere Selbsthilfebuch.


    http://www.trabant-original.de…beratung-Trabant-6012.pdf


    Da kommt mit Sicherheit Arbeit auf dich zu, zumal gerade unter der Beplankung der ein oder andere Überraschungsmoment auf die zukommen kann. Und da rede ich nicht nur von Viertelschalen. Bei mir waren zB der Übergang Bodenblech zum Schweller unter der A-Säule angefressen und der ware mit Bärendreck (Elaskon-Graphitlösungsmix) ausgejaucht.


    Unter welchen Bedingungen hast Du den Trabant gekauft?


    Viel Erfolg.


    Kai

  • Er schrieb "kein Knirschen", was ein gutes Zeichen wäre.
    Davon abgesehen ist nach Demontage immer mindestens Beilackierung notwendig da die Nähte sonst keine Farbe mehr haben.


    Ohne Demontage jedoch ist es wie Rätselraten.
    Man könnte alternativ mit dem Endoskop nachgucken aber sieht so längst nicht alles. Ist auf konventionellem Weg irgendwas an Rost zu sehen, sollte wirklich demontiert werden.

  • Oh danke Jenson :D , ich ändere das mal ab^^.

  • Ok danke erstmal für eure Einschätzung

  • Man kann's auch einfach konservieren, dann friert der aktuelle Zustand mehr oder weniger ein. Bloß wenn man irgendwann mal schweißen muß/will, hat man die Sauerei.
    Endoskop kostet 15 Euro, damit sieht man aber nicht unbedingt alles. Hab damit schon erfolgreich die Bodengruppe sondiert, klappt ganz gut.