Wiederaufbau meines 1985ers 601 s lx

  • So, ich bin nun kurz davor mein Versprechen gegenueber meines Trabanten einzuloesen, habe ihn im November 2012 nach laengerer Suche wieder gefunden und spontan gekauft.
    (siehe auch hier)
    Der Plan war eigentlich nen Sommer damit ab und an zu fahren und dann nach und nach mal zu schauen was zu ersetzen ist - nunja, wie es so ist wurde daraus nichts.
    Kurz nach dem Kauf verabschiedete sich ein KW Lager, das Ganze auf der Autobahn bei "guter" Drehzahl - ich habe dann den Sprung ins kalte Wasser gewagt und habe mir
    (von jemandem hier im Forum) einen guten Gebrauchtmotor geholt - dieser hat nun inzwischen auch fast 10.000 auf der Uhr, da ich den Plan den Sommer zu fahren dann
    doch umsetzen konnte.
    Im Maerz vergangenen Jahres habe ich dann mal die Abschiedstournee gestartet, soll heissen - ich hatte ne Woche Urlaub und bin nach Zwickau/Chemnitz gefahren, war u.a.
    im Trabantmuseum, bei trabantwelt im Laden und eben was ich dort sonst schon immer alles anschauen wollte - achja und habe den Erbauer des Motors besucht.
    Anschliessend das Fahrzeug abgemeldet, seitdem steht er eingemottet im Parkhaus bei mir auf Arbeit.


    Ich war mir nicht wirklich sicher, wielange ich brauchen wuerde um den Wagen wieder so herzurichten wie ich mir das vorgestellt hab.
    Ich denke, jetzt ist es soweit, ich hab ein "wenig" Geld gespart, noch n paar Urlaubstage uebrig - mich in der Zwischenzeit gut mit Kleinteilen und ganz wichtig gescheitem Werkzeug
    eingedeckt - achja und die Literatur auch nicht vernachlaessigt, sodass ich mir den Wiederaufbau jetzt zutraue.


    Und wenn ich schonmal dran bin will ich es halt "richtig" machen, soll heissen ich werde vieles tauschen, unter anderem will ich:


    -die Bremsen komplett neu machen,
    -die vordere Aufhaengung,
    -ans Getriebe muss ich ran - der Freilauf "hakt" und es verliert Oel - ausserdem habe ich dem ersten Motor/Getriebeausbau einen der becher
    beschaedigt in denen die Tripode lauft - nicht wirklich schlimm aber die Manschette hebt nicht mehr richtig drauf,
    -den Motorraum auf Vordermann bringen - da drin herrscht der reinste Saustall - also rein optisch nicht schoen anzusehen,
    -Stossdaempfer rundum tauschen (hinten knacken sie schon beim Einfedern),
    -die Blattfedern eventuell tauschen, auf jeden Fall aber saemtliche Fahrwerksgummis.
    -optische Feinarbeit hier und da (eventuell BeiLackierung)


    Das alles werde ich (mit Ausnahme der Bremsen und eventueller Lackierung) selbst machen.
    Geld spielt eigentlich keine Rolle - sofern es in meinem derzeitigen Budget von 2000 EUR bleibt.
    Mein derzeitiger Wunsch-Warenkorb beim Trabant-Teile Haendler des Vertrauens betraegt 1400EUR, bestellt ist es noch nicht,


    Ich hab da ein paar Posten Dinge, bei denen ich mir nicht wirklich schluessig bin inwiefern diese Sinn machen und bin Anregungen gegenueber offen.


    Der teuerste Einzelposten ist ein regeneriertes trabant Getriebe mit geaenderter Enduebersetzung, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob
    das auf nem originalen Motor Sinn ergibt klick und vom Preis her ist es zwar schon happig, aber ich kenne niemanden wo ich ein Getriebe sonst
    kaufen koennte bzw mein altes regenerieren lassen koennte.


    Was die Bremsen angeht ziehen meine derzeitigen nur noch auf der linken Seite - eigentlich nur noch die vordere, daher dachte ich machste gleich alles
    inklusive HBZ ist man auf der sicheren Seite - alternativ wuerden mir auch WartburgBremsen zusagen, aber darueber findet man kaum Infos bzw koennte
    ich die Teile sowieso nicht selber umbauen.
    Scheibenbremsen waeren noch ne Option, aber dafuer 500EUR plus nen Satz Lochkreisadapter ist auch ne Menge Geld.


    Und der Punkt Aufhaengung: Alle Buchsen und Gummiteile tauschen kann meiner Meinung nach kein Fehler sein, zumal das meiste daran
    auch augenscheinlich uralt ist.


    Geplante Fertigstellung ist Juli 2015 - da werden wir beide 30 - also eine Art erweitertes Geburtstagsgeschenk.


    Ich werd bei gelegenheit noch ein paar Fotos vom derzeitigen Stand anhaengen,


    e6o1

  • Na dann mal gutes gelingen!


    Zum Getriebe, ganz klares nein, lass es sein, ohne einen leistungsgesteigerten Motor macht das keinen Sinn und selbst da erst ab bestimmten Leistungsdaten weil das fahren sonst einfach keinen Spaß mehr macht. Schreib mal ne PN an Hegautrabi hier im Forum, der kann dir mit deinem Getriebe eventuell weiter helfen.


    Auch mit den Bremsen. Man bekommt den Scheibenbremsumbau aber bestimmt auch günstiger als mit 500€ hin wenn mansich alles bei Ebay zusammen sucht. Wenn man sowieso die Lagerug der Vorderachse macht bietet sich das alles an da man eh alles auf der Werkbank hat.

  • Schau man ins Nachbarforum! Da stehen einige Doku`s von Hegau (Motor,Getriebe,VA ausbuchsen und Scheibenbremsumbau).

  • edit:
    Danke, habs gefunden



    Ich habe ein wenig in meinem Bilderfundus gewuehlt, vorab mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150211/yw3hbqtv.jpg]


    Das war direkt nach dem (Wieder)Kauf, daher noch die Kurzzeitkennzeichen drangehabt.
    ich denke man sieht an dem Bild ganz gut wieso ich den Motorraum auffrischen will.
    Der Wagen ist uebrigens komplett lackiert, nur unter der Schallschluckhaube ist er noch Papyrus...
    kA was bzw ob sich da jemand was dabei gedacht hat.


    ich habe uebrigens am hinteren Teil des Luftkastens (also der Kasten, der die Zylinder umschliesst und die Luft leitet)
    so ne Art Oelkohle von innen, das Zeug ist bombenfest, man kriegt es weder mit Drahtbuerste noch mit nem Schraubenzieher
    als Art Meisser benutzt ab - Einweichen brachte auch nichts.
    Wie kriege ich das Zeug runter - oder neu kaufen?
    Belag ca 1-1,5cm Staerke.



    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150211/2klxyngu.jpg]


    Auch noch ein Bild am Tag des Kaufes, die beiden Autos kannten sich noch von "frueher", da war
    eine Art Wiedersehen wohl angebracht.
    Wie man sieht, der perfekte Blender - nach wie vor.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150211/g64j34dj.jpg]


    Auch einer der Gruende, wieso ich die Vorderachse mal durchschauen sollte.... siehe Reifenprofil.
    Sieht aber auf den Bild schlimmer aus als es ist, da der Reifen nass ist (war Autowaschen)



    Dann noch ein paar Bilder zwecks artgerechter Handlung:


    Zweitakt- und Ostfahrzeugtreffen Süddeutschland 2013 in Denkendorf.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150211/v94yvbso.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150211/op74i9u5.jpg]




    Dann waren wir im Juli 2013 noch zusammen mit @Hanjo auf dem Museumsfest des Boxenstop Tuebingen, inklusive Orientierungsfahrt
    Danke nochmal anbei fuer die kurzfristig organisierte Tachowelle.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150211/c7fxcpz8.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150211/ikjzqza4.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150211/3ux5i88t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150211/926e5pn4.jpg]


    ich denke, man sieht hier sehr deutlich, wie der Wagen hinten runterhaengt.
    Liegt das wirklich nur an den Stossdaempfern oder kann es auch die hintere Feder sein?



    Dann abschliessend ein Bild, das ich waehrend des "Heimaturlaubs" in der Boxengasse des Sachsenrings gemacht hab.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150211/7qg73bic.jpg]


    neue Bilder vom Stand der Arbeiten, bzw wenn ich naechste Woche wieder auf Arbeit bin.

  • Das was du da abkratzen willst am Luftleitblech ist eine Art Schallschutz und ist da ab Werk drauf. Das ist keine Ölkohle, wahrscheinlich denkst du es, da es voll mit Öl ist infolge eines undichten Motörchens.


    Deine hintere Feder wird wohl fertig sein. Die Stoßdämpfer haben damit wenig zu tun.


    Die Front sollte wenigstens beilackiert werden oder soll das so bleiben ?


    Getriebe ist kein Hexenwerk und könnte man mit etwas Ruhe auch selber machen. Die Anleitung findest du auch hier:


    Instandsetzung Getriebe Trabant 601 Schritt für Schritt eine vollständig bebilderte Anleitung


    Viel Spaß beim Instandsetzen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Hallo aus Esslingen,


    ich würde auch auf den Kauf des teuren Getriebes verzichten, da Dein Motor ja nicht leistungsgesteigert ist. Was ich aber an Deiner Stelle machen würde, wäre ein paar schicke Alufelgen drauf, Fiat LK160 oder Umbau auf 4x100. Weil Spoiler und fettes Auspuffrohr mit den Originalfelgen wirkt schon arg unstimmig. Bei Deinem ersten Denkendorf Foto kannst Du am Nebenmann erkennen, was das optisch ausmacht.
    Diese Rallye Optik Scheinwerfer mit Bügel würde ich ebenfalls entfernen.
    Ansonsten viel Spass und Erfolg bei der Überholung, wir sehen uns dieses Jahr bestimmt. Bin ab März auch wieder mit Trabi in ES unterwegs.

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    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
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  • vorerst bleiben wohl die originalen felgen drauf.


    ich hab mal ne frage bezueglich der gummibuchsen der vorderen querlenker - die rede ist von inneren und ausseren.
    Wieviele von jeder sorte braucht man?
    im gegensatz zur Hinterradaufhaengung hat trabantwelt da kein Komplettset.

  • 4 Innere und 4 Äußere pro Fahrzeug, ein Blick darauf und du hättest es auch selber gesehen ;) Alternativ hilft auch ein Blick in den Ersatzteilkatalog.

  • Fiat Lk 160... ???? so weit ich weiß hat Fiat Lk 98...


    Ja, Du hast natürlich Recht, das war Unsinn, Fiat hat LK98 und passt nur auf den 4-Takter. Ich bin einfach zu 1.1 verseucht.

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    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
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  • also, kleines update anbei.


    Mein Wunsch-Warenkorb bei Trabantwelt betraegt momentan ca 1700 EUR,
    zusaetzlich hab ich in der Bucht ein gutes gebrauchtes Getriebe erstanden.
    (Das alte wird natuerlich aufgehoben, kommt bestimmt mal wieder n Getriebeseminar) -
    nur ganz ohne Anleitung traue ich mich da nicht wirklich ran.


    Ansonsten hab ich so ziemlich alles abgedeckt was ich haben wollte - die Scheibenbremse lasse ich mal aussen vor.
    dafuer nen rundum neues Fahrwerk.

  • Zitat

    Na da wird sich der Händler aber freuen . Gibt aber andere Händler die die selben Dinge preisgünstiger anbieten mit selber Qualität.


    ich weiss,
    Allerdings habe ich mit einem anderen grossen Trabant Teile Haendler durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Da es hier nicht erwuenscht ist ueber solche Leute zu urteilen die Kurzfassung:
    Ich warte noch heute auf mein Geld bzw die dafuer bestellte Zuendspule.


    Daher hab ich mal ds noetigste fuer knapp 1200 dort bestellt, die anderen Kleinteile beziehe ich sodann aus anderer Quelle.
    Montag uebrigens bezahlt, Mittwochs waren die Teile hier bei mir, sauber verpackt und alles korrekt - keine Ahnung warum das
    bei anderen nicht genauso funktioniert.

  • bilder vom derzeitigen Stand,
    hab die ganze Woche Urlaub und werd mich jeden Tag 8h mit dem Wagen vergnuegen...


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150408/6grgzvju.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150408/zukubkhm.jpg]


    hab also noch ein wenig Arbeit vor mir - und nein, Auto wird diese Woche definitiv nicht fertig.


    Der Stapler ist uebrigens meine mobile Arbeitsbuehne, und auch wenns komisch aussieht, der hebt 2 Tonnen auf 5 Meter Hoehe wenns sein muss.


    (Und ja, ich hab Kanthoelzer unter den Schwellern)