So, ich bin nun kurz davor mein Versprechen gegenueber meines Trabanten einzuloesen, habe ihn im November 2012 nach laengerer Suche wieder gefunden und spontan gekauft.
(siehe auch hier)
Der Plan war eigentlich nen Sommer damit ab und an zu fahren und dann nach und nach mal zu schauen was zu ersetzen ist - nunja, wie es so ist wurde daraus nichts.
Kurz nach dem Kauf verabschiedete sich ein KW Lager, das Ganze auf der Autobahn bei "guter" Drehzahl - ich habe dann den Sprung ins kalte Wasser gewagt und habe mir
(von jemandem hier im Forum) einen guten Gebrauchtmotor geholt - dieser hat nun inzwischen auch fast 10.000 auf der Uhr, da ich den Plan den Sommer zu fahren dann
doch umsetzen konnte.
Im Maerz vergangenen Jahres habe ich dann mal die Abschiedstournee gestartet, soll heissen - ich hatte ne Woche Urlaub und bin nach Zwickau/Chemnitz gefahren, war u.a.
im Trabantmuseum, bei trabantwelt im Laden und eben was ich dort sonst schon immer alles anschauen wollte - achja und habe den Erbauer des Motors besucht.
Anschliessend das Fahrzeug abgemeldet, seitdem steht er eingemottet im Parkhaus bei mir auf Arbeit.
Ich war mir nicht wirklich sicher, wielange ich brauchen wuerde um den Wagen wieder so herzurichten wie ich mir das vorgestellt hab.
Ich denke, jetzt ist es soweit, ich hab ein "wenig" Geld gespart, noch n paar Urlaubstage uebrig - mich in der Zwischenzeit gut mit Kleinteilen und ganz wichtig gescheitem Werkzeug
eingedeckt - achja und die Literatur auch nicht vernachlaessigt, sodass ich mir den Wiederaufbau jetzt zutraue.
Und wenn ich schonmal dran bin will ich es halt "richtig" machen, soll heissen ich werde vieles tauschen, unter anderem will ich:
-die Bremsen komplett neu machen,
-die vordere Aufhaengung,
-ans Getriebe muss ich ran - der Freilauf "hakt" und es verliert Oel - ausserdem habe ich dem ersten Motor/Getriebeausbau einen der becher
beschaedigt in denen die Tripode lauft - nicht wirklich schlimm aber die Manschette hebt nicht mehr richtig drauf,
-den Motorraum auf Vordermann bringen - da drin herrscht der reinste Saustall - also rein optisch nicht schoen anzusehen,
-Stossdaempfer rundum tauschen (hinten knacken sie schon beim Einfedern),
-die Blattfedern eventuell tauschen, auf jeden Fall aber saemtliche Fahrwerksgummis.
-optische Feinarbeit hier und da (eventuell BeiLackierung)
Das alles werde ich (mit Ausnahme der Bremsen und eventueller Lackierung) selbst machen.
Geld spielt eigentlich keine Rolle - sofern es in meinem derzeitigen Budget von 2000 EUR bleibt.
Mein derzeitiger Wunsch-Warenkorb beim Trabant-Teile Haendler des Vertrauens betraegt 1400EUR, bestellt ist es noch nicht,
Ich hab da ein paar Posten Dinge, bei denen ich mir nicht wirklich schluessig bin inwiefern diese Sinn machen und bin Anregungen gegenueber offen.
Der teuerste Einzelposten ist ein regeneriertes trabant Getriebe mit geaenderter Enduebersetzung, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob
das auf nem originalen Motor Sinn ergibt klick und vom Preis her ist es zwar schon happig, aber ich kenne niemanden wo ich ein Getriebe sonst
kaufen koennte bzw mein altes regenerieren lassen koennte.
Was die Bremsen angeht ziehen meine derzeitigen nur noch auf der linken Seite - eigentlich nur noch die vordere, daher dachte ich machste gleich alles
inklusive HBZ ist man auf der sicheren Seite - alternativ wuerden mir auch WartburgBremsen zusagen, aber darueber findet man kaum Infos bzw koennte
ich die Teile sowieso nicht selber umbauen.
Scheibenbremsen waeren noch ne Option, aber dafuer 500EUR plus nen Satz Lochkreisadapter ist auch ne Menge Geld.
Und der Punkt Aufhaengung: Alle Buchsen und Gummiteile tauschen kann meiner Meinung nach kein Fehler sein, zumal das meiste daran
auch augenscheinlich uralt ist.
Geplante Fertigstellung ist Juli 2015 - da werden wir beide 30 - also eine Art erweitertes Geburtstagsgeschenk.
Ich werd bei gelegenheit noch ein paar Fotos vom derzeitigen Stand anhaengen,
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