Trabant 600 Kombi Bj 1965

  • Moin Moin,
    bin noch relativ neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich bin Sven, 22 Jahre alt, gelernter Landmaschinenmechaniker und komme aus der Nähe von Freiberg.
    Im Sommer 2012 hab ich mir meinen ersten Oldtimer gekauft, einen Güldner G35 (Traktor).
    Im Oktober 2014 hab ich mir einen Trabant 600 zugelegt.


    Nun zum Trabant.
    Es ist ein Trabant 600 Kombi, im DDR Originalzustand mit leichten Umbauten.
    Der Trabi muss zu DDR Zeiten fachmännisch umlackiert wurden sein.
    Das gute Stück ist Baujahr 1965, war seit 1993 abgemeldet.
    Ohne Weiteres bekam er im Oktober TÜV, nur die Bremsen musste ich instandsetzen.


    Jetzt erstmal ein paar Bilder von meiner Pappe..


    Bei der Abholung.


    Zuhause angekommen beim Abladen.


    Allgemeine Bilder von innen und außen und der ersten Ausfahrt.







    Viele Zweitakt-Grüße, Sven

  • Willkommen :)
    Ein sehr schönes Auto

  • Danke Danke!


    Ich bin übrigens noch auf der Suche nach 4 originalen Felgen (4 große Halbmonde + Radkappenaufnahme) für meinen Trabi.
    Wer noch welche übrig hat, kann sich gern bei mir melden!



    Letzte Woche hab ich den 601er Tacho gegen einen Silberpunkt getauscht.
    Das Lenkrad wird auch noch gegen ein weißes getauscht!

  • Das sieht doch nach einem guten Einstieg aus. Erweitere die Radkappen noch um eine Stossstange mit Bodenwanne und eine graue Lackierung des Armaturenbretts. ;)

  • Schreib mir mal ne PN, falls du das jetzt verbaute Lenkrad loswerden möchtest :D

  • Bei aller Liebe, aber das Nummernschild im Fenster geht mal gar nicht.
    Solltest Du so wirklich auf öffentlichen Strassen unterwegs sein, kann man nur hoffen, das die Sheriffs Dich rausziehen und Dir erklären, wo das neue Nummernschild hingehört (ans Fahrzeug) und wohin das DDR Nummernschild hingehört (nämlich an die Wand in der Garage).

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • @heckman, eine originale Stoßstange kommt auf jedenfall noch ran, aber nicht alles auf einmal!


    @orangetrab, wenn ich das weiße hab und eingebaut ist, melde ich mich bei dir!


    @Mr-Digital, das Nr-Schild war nur zur "ersten Probefahrt" in der Frontscheibe, das kommt natürlich an seinen richtigen Platz ;)

  • klasse :thumbup: sehr schönes Auto und vor allem finde ich es gut oder auch schön das ein 22 jähriger sich für solch ein Fahrzeug interesiert.
    Ich war 21 als ich meinen 500er erworben hab und alle haben mich für verrückt erklärt ......na und ich habe ihn immert noch :thumbup:

  • @OldschoolMuscle, Danke! Wollte ihn erst restaurieren, aber nach langen überlegen werde ich ihn wieder leicht zurück bauen, also mehr wie es Original war und ihn so erhalten wie er ist. Ich warte noch auf mein Reinigungsmittel, dann werde ich vor Saisonbeginn noch ein wenig Lackpflege betreiben, dann kann er sich sehen lassen.


    @WANNI, jaa, genau den hab ich im September bei ebay.kleinanzeigen günstig gekauft.


    @pinokio, das Interesse an alten Maschinen/Fahrzeugen war schon immer da. Nur leider fehlt mir der nötige Platz, wie vielen anderen hier im Forum. Ich hoffe das ich ihn auch noch lange fahren werde.


    (P.S.: Suche immer noch Felgen, würde gern die neue Saison mit neuen Schuhen beginnen wollen, da die jetzigen schon porös und rissig werden..)

  • Danke Sigg!!!


    Dieses Wochenende hab ich die komplette linke vordere Bremse überarbeitet.
    Nächstes Wochenende folgt die andere Seite.


    Vorher


    Nachher


    Und noch eins mit neuer Trommel, Nabe und Radschrauben sind auch neu.
    Die Trommel muss ich auch noch hübsch machen.

  • Servus,
    letztes Wochenende habe ich die rechte vordere Bremse noch überarbeitet.




    Auf dem Teilemarkt in Riesa habe ich noch einen generalüberholten originalen Benzinhahn gekauft.


    Da allerdings mein Tank sehr rostig innen war, habe ich diesen ausgebaut und Entrostet.
    Vorher





    Nachher


    Entrostet habe ich ihn mit Muttern, Schrauben, Federringen und Splitt. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Nun muss ich mich mal mit einer Tankversiegelung beschäftigen. Kann jemand ein Wundermittelchen empfehlen? Am Montag geht der Tank erstmal zum entlacken.

  • Tanksiegel Kreem rot von der Fa. Ammon in Schweinfurt.


    Wundermittel - weiß ich nicht !


    Ist ein 2K Material,und läßt sich gut verarbeiten.

  • Moin Moin,
    Danke erstmal für eure Komentare mit der Versiegelung, werde mich in Ruhe mal damit beschäftigen.
    Zur Zeit ist er beim entlacken. Zusammen mit 2 originalen Felgen. Nun brauch ich nur noch 2 :)


    Am Wochenende war ich auch wieder fleißig, ich hab das "nicht originale" Lenkrad gehen ein weißes getauscht, ist zwar auch nicht ganz orignal, aber dafür weiß und hat nur einen kleinen riss. Passt viel besser als das andere.



    Als nächstes habe ich mal den alten Teppich ausgebaut.


    Hier mal ein Foto von der Bodenplatte. Ohne Rost, zu mindest optisch.


    ..und ich hab angefangen den neuen Teppich einzubauen. Der Teppich ist von Schonbezügen Jens Rothmann aus Dresden. Super Ware, Super Qualität!!! Für die die ihn noch nicht kennen, er macht Stoffarbeiten aller Art für Trabant, B1000, Wartburg - und auch Sonderanfertigungen. www.autoschonbezuege-werksverkauf.de

  • Ich bin dann mal wieder der Buhmann..... ich finds gut wenn die Leute alles selber machen, aber wenn man die Bremse falsch zusammenbaut, dann ist das nicht gut. Für einen selber nich und für andere womöglich auch nicht.
    Nochdazu, wo man auf dem Vorherbild sehen kann, dass es vorher richtig war.


    Du hast die Radbremszylinder rechts und links vertauscht!!!! Wenn du selber an der Bremse bastelst, schau bitte etwas genauer auf die Details. Die RBZ für Rechts hab so eine kleine Anfräsung oben, die für Links nicht.
    Ich habs auf deinen Bildern markiert:

  • Als Gedächtnisstütze:
    Die Anschrägung muss so verlaufen, dass die gedachte Verlängerung zur Achsmitte zeigt.

  • Moin Moin,
    Das hat nichts mit Bumann zutun - bin für jeden Hinweis und Tips dankbar. Werde am WE nochmal die Bremserei überprüfen. Danke!