Sprühlack von Trabantwelt

  • Naja, und trotzdem ist 1K-Lack nicht so beständig wie 2K-Material, das mit der wirklichen Benzinfestigkeit zweifle ich nach meinen Erfahrungen stark an.
    Ich habe mit genau diesem Zeug mal zwei Rücklichter papyrusweiß lackiert - und siehe da, irgendwann hab ich in der Nähe mal einen hartnäckigen Fleck mit 'nem Benzinlappen abgewischt und bin dabei 'rangekommen - war sofort weg die Farbe.
    Gleiches Erlebnis mit Acetonlappen. 2K-Lack ist sowas egal.


    Sicher spricht nichts gegen Kleinreparaturen wie heckis Brille oder Rückleuchten - aber allzuviel sollte man nicht erwarten.


    Im übrigen ist das nicht der "Sprühlack von Trabantwelt", sondern der Sprühlack von Prosol... ;)


    Und wer noch mehr originale DDR-Farbtöne sucht, der wird hier auch sehr gut bedient - und v.a. ist die Palette vielfältiger: http://www.lackpoint.de/Autola…DDR-Unilack:::28_116.html

  • Hallo,


    Offensichtlich gibts da große Unterschiede in den 1K-Lacken. Ich hab schon sehr viel mit 1K-Spraylack gearbeitet und diese Empfindlichkeit gegenüber Benzin noch nie beobachtet. Wenn, dann lässt er sich nur nach längerer Einwirkung damit anlösen. Bei Aceton dagegen gehe ich mit, das löst ja sofort viele Kunststoffe an.


    Der Vorteil vom 1K-Lack ist halt der günstige Preis, die sofortige Verfügbarkeit, einfache Handhabung einer Spraydose, lange Lagerfähigkeit, kein Anmischen und kein Werkzeug nötig. Ich könnte z.b. den verlinkten 2K-Lack mangels Ausrüstung nicht verarbeiten.


    Natürlich ist gewissenhafte Vorarbeit und ordentliches Arbeiten nötig und große Flächen sind sowieso nichts für die Spraydose. Aber man kann durchaus ordentliche und haltbare Ergebnisse erzielen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Ich werde meine rostige Brille auch mal mit der Dose probieren. Meine Erwartungen halten sich in Grenzen und ich möchte nicht viel Arbeit investieren. Es soll erstmal nur eine Saison gut aussehen.


    Wenns daneben geht ist nicht viel Geld futsch. Wobei ich bei Aviator gesehen habe das einfache Lackarbeiten, die nicht eines perfekten Finish´s bedarfen, auch nicht so aufwendig sind und sich der Werkzeugbedarf in Grenzen hält.