originale Pneumant-Reifen von 1988

  • Nach 99.999 km fängt das Tachozählwerk von vorne an.

    Diese Tatsache ist mir wohl bekannt. Danke für den Hinweis, nur im konkreten Fall nicht zutreffend.

    Es gibt übrigens auch Felgenprotektoren....k.A. ob die was taugen.


    Ein Trauerspiel hier. Bist du bereit die A9 bis zur anhaltinischen Landesgrenze runterzudüsen?

    Montiermaschine und Wuchte sind vorhanden.

    Ich habe kein Problem dir die Diagonalgümmlinge ohne Wurstpellen aufzuziehen.


    Zwar ohne Reifenfett und Bleigewichte, dafür aber mit neuen Ventilen.

    Wiesenburg, das ist noch nicht mal bis zum Land der Frühaufsteher.

    (Schade daß die Anhaltiner ihr Markenzeichen wieder abgeschafft haben. Das war doch gut und hat schließlich viel Geld gekostet)

    Wenn sich hier im Umkreis nichts findet,

    komme ich gern auf Dein Angebot zurück und mache eine kleine Ausfahrt.

    Könnte auch Fett mitbringen und wenn Du sie gleich wuchtest und keine Gewichte hast die auch.


    Doch, das mit dem Luftverlust ist logisch denn bei einem kaputten Schlauch entweicht die Luft ganz schnell durch das Ventilloch in der Felge.

    Da waren die Altvorderen wohl doch nicht so dümmlich.


    n8i :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Zinngewichte und Reifenwachs sind vorhanden, keine Angst ;]


    Hat aber nichts (mehr) mit Blei zu tun und Fett gehört nicht an Gummis, daher habe ichs so erwähnt.

  • Montagepaste besteht meist aus einen Seifengemisch, welches nach der Montage trocknet. Vaseline kannst du nach der Montage auf die alten Pellen reiben, zur Pflege.


    Wuchtgewichte bestehen heute aus Zink oder Stahl, Blei und Zinn sind aus Umweltschutzgründen verboten.


    Bei den Trabantfelgen muss man darauf achten, ob ein Kleines oder Großes Ventilloch drin ist, dementsprechend braucht man andere Ventile.

  • Ich hab meine Reifen bestellt und die neu gepulverten Felgen Felgen zum netten Türken gebracht. Mein Wunsch: Stahlventile und unsichtbare Klebegewichte (bevor jemand fragt, ja das geht, auch für die Außenseite, nur muss man höhere Gewichte kleben als die Maschine anzeigt da sie etwas weiter weg von der Außenseite sind).


    Der gute Mann hat mir sogar die Räder gekennzeichnet damit ich die mit den weniger Gewichten dran nach vorn schraub.

    So haben meine Felgen bis heute keinen einzigen unnötigen Kratzer.

  • Atomino. Hast du mal bei Uwe Tautz in Hönow angefragt?

    Nö, ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, aber scheint ein sehr Netter zu sein:

    Uwe Tautz


    Muß man bei den Heidenauer Reifen aufpassen, daß man keine BilligImitate erwischt ?


    Auch vielen Dank an Eure Hilfsangebote, jetzt liegt der Ball erstmal bei mir.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Ich überlege gerade wie ein Billigimitat aussehen soll....


    Radialkarkasse mit aufvulkanisiertem P28-Profil?


    Ich denke, dass dieser Markt nicht im Focus etwaiger Plagiatoren liegt.


    Dann eher überlagertes Material - obwohl dort die Preise gegen eine Einlagerung sprechen.

  • Gerade ebend drangeschraubt :

    Mein leider erster Heidenau Reifen. Mein Bestand an noch verwendbaren Pneumant Reifen ist jetzt leider erschöpft.

    Selbstverständlich Schlauchlos, originales dickes Schraub ventil und Bleigewichte.

  • Gerade ebend drangeschraubt :

    Mein leider erster Heidenau Reifen. Mein Bestand an noch verwendbaren Pneumant Reifen ist jetzt leider erschöpft.

    Selbstverständlich Schlauchlos, originales dickes Schraub ventil und Bleigewichte.

    Lecker, genau die Kombi fahre ich auch bald. Schlitzfelgen mit Heidenau ohne Schlauch.

  • Die Heidenauer Sommerreifen sind einwandfrei, da würde ich nichts anderes mehr fahren wollen. Im Winter sind die Würfelzuckerreifen allerdings akustisch ausgesprochen gut wahrnehmbar ;)

  • Wenn denn statt Heidenau Pneumant draufstehen würde wäre ich noch zufriedener.

  • Im Winter sind die Würfelzuckerreifen allerdings akustisch ausgesprochen gut wahrnehmbar

    und eigentlich ja auch nicht mehr ganz zulässig, weil ja neuerdings die Schneeflocke drauf sein muß. Übergangsfrist bis 2024.

    Glaub nicht, daß Heidenau das Testprozedere machen wird, um die Schneeflocke zu bekommen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Krapproter

    Tja, aber die Marke hat leider irgendsone Kapitalistenbude inne, da führt kein Weg hin...

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Was mich bei den Heidenauern so ganz langsam stört ist der Preis...


    Als die wieder neu angefangen hatten, diese Reifen zu produzieren, starteten sie in Zwickau zum ITT mit einem Stückpreis von 25,-€.

    Mittlerweile bekommt man sie bei keinem Händler mehr unter 55,-€


    Mir muß keiner erklären, warum das so ist - aber trotzdem wäre es schöner, wenn man wenigstens noch unter 50,-€ wegkäme.

    Ich hab ja in Heidenau sogar ein Händlerkonto. Mein letzter Nettopreis vor etwa 4 Jahren war 47,-€ pro Reifen. Unverkäuflich - es sei denn, man will Verlust machen. Welche Stückzahlen diejenigen abnehmen, die Heidenauer für 55,-€ brutto verkaufen, würde mich mal interessieren. Irgendwoher muß ja eine Marge kommen.


    Na, jedenfalls brauche ich demnächst zwei für den CT 5.

  • Dann sollte die wenigsten statt dem Winterreifen den DEKA Sommerreifen wieder auflegen.

  • Naja der Würfelzuckerreifen sieht schon genial aus. Auf nem Kübel macht der sich garantiert besser als irgendein anderer Diagonaler oder Radialer mit Softoptik. Aber als Winterreifen wird er wohl nicht mehr gelistet werden dürfen. Über die Wintereigenschaften bin ich auch nach wie vor (bin ihn einige Winter gefahren) geteilter Meinung - manche Situationen packt er, manche nicht. Eigentlich wie bei jedem anderen Winterreifen auch, aber ohne Zulassung eben nicht fahrbar im Winter, sonst hat man nur Ärger, wenn was passiert.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also ich finde 55€ für einen neuen Reifen in alter Optik und guter Qualität nicht zu viel. Die meisten Alltagsfahrer fahren doch sowieso Radialreifen und der Rest kommt mit einem Satz (bis auf wenige Ausnahmen) wahrscheinlich die nächsten 3-5 Jahren hin. Ich bin froh, dass es noch ein Unternehmen gibt, welches für "die paar Hanseln" diesen Aufwand betreibt und das auch noch Made in Germany. Das sagt mir zumindest mein Gefühl.


    Edit: Gunnar Stimmt, auf dem Kübel ist der echt hübsch und irgendwie Pflicht. Radialreifen sind da optisch fehl am Platz (und Alufelgen erst recht). Am Trabant find ich es gewöhnungsbedürftig.

  • und eigentlich ja auch nicht mehr ganz zulässig, weil ja neuerdings die Schneeflocke drauf sein muß. Übergangsfrist bis 2024.

    Glaub nicht, daß Heidenau das Testprozedere machen wird, um die Schneeflocke zu bekommen.

    Da war doch irgendeine Ausnahme für Reifen die für Fahrzeuge älter als 19xx* gedacht seien. Das galt entweder für das Wintersymbol oder für dieses komische Reifenlabel (das die Hersteller sich selbst erteilen!), dass beim Trabi ohnehin kam Wert hat.


    *) Da steht mir etwas wie 1980, 1986 bei, Gibt's hier ein geübter Dokumentenschnuffler?