Haltbarkeit Hauptbremszylinder

  • Du bist ja dein eigener Mallin.

    Darf ich dir mal einen kleinen Lagersichtbehälter voll alter Zylinder über den Zaun werfen? Sind alle schon gestrahlt und geölt.

    Ich brauche so viele einfach nicht mehr.

  • Heute den HBZ ausgebaut, die Stange vom Pedal zum HBZ ist erstmal am Pedal geblieben und gleich eine Frage zum Einbau:

    Kann man das Pedal durchtreten, so das die Stange im Motorraum rausschaut,

    diese mit einem Drahthaken in Position halten,

    dann den HBZ draufstecken und dabei das Pedal langsam loslassen.

    Ich hatte erstmal keine Lust am Pedal einen Splint zu lösen, wer weiß denn was dabei wieder passiert. :wacko:

    das am Flansch auch eine Dichtung sein muß, habe ich völlig übersehen :schnarchnase:

    die ist mir in den Ersatzteilschops auch nicht ins Auge gefallen. :hä:

    z.Z. ist es wie ein Dominoprinzip: ein Problem ergibt das nächste :gruebel:

    Warum haben die Bremslichtschalter eine Polung ? Vor mir liegen welche, dort sind die Kabel noch anzuschrauben und es gibt keinen Hinweis auf Polung.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Ich lege von innen her einen zusammengeknüllten Putzlappen in den Becher an der Spritzwand, der mir den Stößel so etwas in der Mitte auf Höhe hält, und setze dann den HBZ vom Motorraum aus an.

    Die Polung ist wichtig für die Haltbarkeit, funktionieren wird er erstmal auch wenn er falsch angeschlossen ist.

  • Ich gestehe auch mir da noch nie Gedanken um eine Polung gemacht zu haben......

  • Bei frühen Schaltern ist es nicht erkennbar, spätere haben eine kleine abgeschrägte Fläche im Kunststoff, dort muss der Pluspol dran.

  • Zitat von Hegautrabi:


    "Ich lege von innen her einen zusammengeknüllten Putzlappen in den Becher an der Spritzwand, der mir den Stößel so etwas in der Mitte auf Höhe hält, und setze dann den HBZ vom Motorraum aus an."


    Super, daß ich die Stange nicht ausbauen muß :top:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    3 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Seit wann unterscheidet ein Schalter denn, in welche Richtung der Strom fließt? Kann das hier jemand erklären? Interessiert mich!


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das weiß ich auch nicht, aber guck dir mal Die SRI 544 an, da wird explizit auf die richtige Polung des Schalters hingewiesen.

  • anbei Fotos von beiden Varianten::gruebel:





    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Runddrahtbürste die mit Scotch Brite umwickelt ist einmal säubern und dann schauen. .... aber meist reicht scotchen.

    So habe ich es vor 5-6 Jahren auch gemacht. Ein gutes Stück AKO-Pads gleichmäßig um einen Bohrer gewickelt, den in den AKKU-Schrauber, dann in den RBZ, etwas Scheuermilch dazu, diese 4-mal gewechselt, beim 4. Mal wird sie nicht mehr braun und innen ist alles glatt und glänzt wieder - fertig zum Zusammenbau :grinser:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Nach weniger als 3 Jahren und nur 25.000 km habe ich jetzt den letzten von Mallin regenerierten 1.1er-HBZ gegen eine Neuproduktion getauscht.


    Der Inhalt hatte sich in den Innenraum ergossen. :augendreh:

    Und im Vergleich zu den massiven Entlüftungsproblemen mit der Mallin-Ware, war es mit dem Neuteil ein Kinderspiel. Und IFA steht auch drauf...


    Naja, Mallin hatte ja schon Ende 2016 angekündigt, keine 1.1er HBZ mehr zu machen. Und nun ist ja sowieso bald ganz Schluß in Großbrembach.

  • Zzt ist der genannte TW Preis noch aktuell. Ich überlegen da auch schon, es sei denn man kann mir einen Tip geben, wie ich meinen im ausgebauten Zustand prüfen kann.


    Viele Grüße

  • Entgegen aller Unkenrufe, habe ich einen absolut problemlosen HBZ von TW seit 4 Jahren verbaut. Kann mit der Qualität so schlimm nicht sein.

  • Die Qualität der HBZ und RBZ ist dort genauso wechselhaft wie das Wetter, du kannst Glück haben und alles ist gut, kannst aber auch Pech haben. Hatte letztens erst ein Set von Mallin gehabt, der HBZ mit Rost an den Kolben und bei den RBZ einer mit überzinkten Rostfraß, bei TW hatte Ich unter anderen auch schon, das du die Entlüfterschraube nicht anziehen durftest oder der HBZ geklemmt hat.