hat jemand damit schon Erfahrung gemacht

  • Hm, kann mir nicht so recht vorstellen, das die beim Trabant was bringen sollen, da der Radkasten digleiche Form hat. Der vordere Dom , bzw. die Stoßdämpferaufnahme wird durch das Teil nicht oder kaum abgedeckt. Zudem müssen bestimmt zusätzliche Löcher gebohrt werden, um die Schalen zu befestigen, was evtl. weitere Rostherde bedeuten könnte.


    Wenn man den Radkasten am Trabant vernünftig konserviert, hat man da meiner Meinung nach mehr von. Aber jedem das seine.

  • Wenn man die Radkästen mit Fett konserviert hat, würden diese Verkleidungen das Spritzwasser abschirmen, d.h. das Fett hält deutlich länger vor. Aber dann haben die Leute, die mit Konservierungen ihre Brötchen verdienen, weniger zu tun. ;)

  • nun ja ich habe sie erstmal bestellt mal schauen wie die so sind ,dachte nur eventuell hat sie schon jemand verbaut

  • Ich halte von so etwas recht wenig. Die Korrosion findet mehr von Innen nach aussen denn umgekehrt statt (wg. Kondenswasser). Setzt man jetzt eine Verkleidung vor dass Aussenblech, entsteht praktisch ein Innenblech, welches schlechter abtrocknet. Sinn macht so etwas lediglich dann, wenn man das Radhaus vor Steinschlag schuetzen moechte. Salznebel findet im Winter mit Sicherheit seinen Weg hinter die Verkleidung - nur dass dieser dann schlechter abtrocknen kann.


    Fuer die Leute, welche viel auf Schotterstrassen und Waldwegen unterewegs sind, ist so eine Verkleidung aber bestimmt gut.

  • Ich hab die auch schon mal gesehen und mir so meine Gedanken darüber gemacht.
    Wenn du sie einfach nur einbaust werden sie sich, jedenfalls meiner Vermutung nach, eher negativ auswirken, da es dann ungesehen darunter rosten kann und das Wasser schlechter vom Radhaus wegkommt.
    Ich kam aber auch zu der Überlegung, wie @Der_Ingenieur, dass es Sinn machen würde, wenn der Raum dazwischen mit Fett/Wachs gefüllt wäre.
    Falls jemand diese Überlegung nicht teilt, so lerne ich gerne dazu :)


    Wäre auf jeden Fall klasse, wenn du uns deine Eindrücke und Erfahrungen schildern würdest! :)

  • Radhausschalen - Wie befestigen?



    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Innenkotflügel noch nicht wieder demontiert habe,
    da das Fahrzeug seit April 2014 als rollendes Regal dient...



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Ich hab die auch als Zwischenlösung derzeit drinnen. An sich halte ich aber eine Grundsanierung des werkseitig mangelhaften Unterbodens (es ist kein Lack unter dem Unterbodenschutz, sondern nur Tauchgrundierung) für sinnvoller. Wenn da alles schick ist, kann man sie als Steinschlagschutz sicher ganz gut verwenden.

  • nunja meine Radkästen sind komplett Rostfrei da sie von innen und außen mit Fett eingestrichen waren die innenseite habe ich jetzt mal entfettet und werde diese bevor ich die Schalen verbaue mit nem Wachs einnebeln so das Wachs und Plasteschale den Steinschlag abhalten können oder dürfen .
    Der Unterboden meiner Biene wurde von Voreigentümer gut Konserviert wobei ich den Schwarzen scheiß runter haben will und lieber nen Transparenten Wachs aufbringen möchte .

  • Utzelglutzel: ...wobei ich Fett (TimeMax oder Sanders) dem Wachs vorziehen würde. Gerade, wenn du die Plasteschalten einbauen willst, sollte das Fett darunter nicht stören.

  • Moin habe schon den Wachs aufgebracht das Zeugs ist nach meiner erfahrung besser wie olles Mike Sander Fett zumal ich nichts aus Amerikanischer Produktion an meinen Fahrzeug haben will , ich halte zu Deutscher Qualität und kaufe auch nur diese

  • Kannst du das auch sachlich begründen? Hast du schon mal die Grundsätzlichen Eigenschaften von Fett und Wachs verglichen? Wenn ich mir schon unbedingt einen zusätzlichen Hohlraum schaffen will, dann würde ich dort mit Fett arbeiten, welches Erprobungen nach, den wirksameren Hohlraumschutz bietet.

  • was soll an gutem Wachs welcher für Hohlräume bestimmt ist falsches sein und wieso schwört jeder auf den Rotz von MikeS. Liqui Moly und Wagner vertreiben dieses Konservierungsmittel welches in diversen Oldi Foren auch immer lobenswert erwähnt wird , hingegen würde dieses Mike S. Zeugs bei ordentlicher Sonnenstrahlung aus diversen spalten ,ritzen heraustropfen und Ärger mit dem Ordnungsamt wegen Verschmutzung der Standfläche möchte ich gern vermeiden

  • Wir mischen uns das selber an. Spart Geld und man kann das Mischungsverhältnis je nach Anwendung variieren (Spritzwasser-/Unterbodenbereich mehr Bienenwachsanteil).

  • An gutem Wachs ist sicher nichts aus zu setzen, aber es ist auch nicht der Weissheit letzter schluss. Nicht umsonst haben Erfahrungen und Testreihen gezeigt das auf Fett basierende Produkte ganz Vorne mit mischen in der Ergebnissliste.


    Und wenn man nach dem Sandern ne Tropfsteinhöhle hat hat man eventuell zu viel benutzt:-). Jedoch besser so als zu wenig, zu mal das ja auch wieder aufhört.


    Du kannst ja gerne dein Wachs verwenden aber deshalb ist Fett noch lange nicht oll, schon gar nicht unter berücksichtigung des Einsatzzweckes und der Material bedingten Eigenschaften ;)

  • ich sage ja nichts gegen Fett habe ja sonst alle Schweller , Geweih usw . mit Flissfett gefüllt aber eben nicht von dem Mike dieses würde ich nie benutzen , aber jeder soll das tun wonach ihm ist

  • Fließfett (Ambroleum) kommt bei mir nur ins F8 Getriebe - aber nicht in die Hohlräume.
    Welches verwendest du da? Ist das überhaupt säurefrei, und wird das einigermaßen fest wenn kalt? Wenn ich mir mein verwendetes Getriebefett so anschaue, kommt es mir viel zu "flüssig" vor.

  • (OT)


    ... olles Mike Sander Fett zumal zumal ich nichts aus Amerikanischer Produktion an meinen Fahrzeug haben will , ich halte zu Deutscher Qualität und kaufe auch nur diese ...


    Nur mal so nebenbei: Michael (Mike) Sander wurde in Hamburg geboren - deutsche Erfindung, deutscher Hersteller, deutsches Produkt.


    Achja,
    Mikuni - ist das auch aus D? ;)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()