Wer von euch fährt jeden Tag Trabant?

  • Es ist ja nicht so das meine Freundin richtig was dagegen hat, sie mag auch mein Trabi, da ich ihn liebe, nur traut sie ihn nicht und sie hasst es ihn zu fahren *lach*. Alex, zwecks Umweltzone, schon mal an Kat gedacht? Und bei Umzug einfach wechseln mit ein Rohr ohne? Macht mein Kumpel so. Ich, auch wenn es komisch klingt, finde mein Phönix will gefahren werden und nicht im Winter stehen, dass heißt Rost vorbeugen, nur das muss man bei manch ein neuen Auto auch... . Ich bin auch nie liegen geblieben, nur 2 mal, auch wegen den Licht, sprang er nicht an =´D ! Aber da hab ich mich selbst angeschoben.
    Das mit den 2006 kam nach den zweiten mal lesen auch an ;).
    Ich muss aber sagen das mit den nicht ernst nehmen kenne ich. Besonders auf der Autobahn, als ich 200km nach Görlitz, nur Autobahn, unterwegs war gab es da einige solche Id****... .
    Das Preisleistungsverhältnis ist Hammer! Als Fahranfänger hatte ich für das ganze Jahr bei der Huk 280€ bezahlt, zum vergleich: mein Kumpel mit sein Twingo 1200€

  • In der Umweltzone bringt dir ein Kat nichts. Plakette gibts mit und ohne das Ding nicht auf legalem Weg.


    Trabant wird bei mir gefahren, wenn ich dazu Lust habe, dann auch mal im Alltag. Besonders in den Urlaub.
    Nur nicht bei Salzigen Strassen.


    Man braucht aber schon ein dickes Fell als Pappenlenker im Strassenverkehr.


    Grüsse, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Oh ha! Dann verrgiss das mal, da frrag ich bessere nochmal im geheimen nach ;)

  • Ich weiß nicht. Ich muß sehr dickfellig sein, denn ich finde das Trabantfahren gerade auf der BAB sehr entspannt. Alles segelt an mir vorbei, den LKWs helfe ich mit Lichthupe, schnell wieder vor mir einzuscheren und manchmal kommt halt wer etwas dicht ran, aber der will bestimmt nur mein schönes Auto von nahem sehen :) Dank Trommelbremsen habe ich auch ne Sicherheitsreserve: Die hinter mir bremsen ja viel besser und nach vorne sorgt die Fahrgeschwindigkeit für genügend Abstand. Ich muß dafür fast niemanden mehr überholen, weil alle schnell genug sind und kann mir die Landschaft begucken. Ich fahre einfach gern Trabant und das entspannt. Aber ne Freundin, die es haßt, den Trabi zu fahren? Such Dir ne andere, ehrlich jetzt.

  • Sie bekommt das nicht hin, also sie kann schon fahren nur will ich mein Getriebe nicht so leiden lassen.
    Ne du, das klingt schlimmer als es ist, sie mus auch ne Menge mitmachen ;)

  • Ich überhole die LKW´s aber auch nur wenn es nicht anders geht.

  • Hallo,


    An LKW zieh ich immer locker und entspannt vorbei, es sei denn, es geht länger bergauf und er ist einer von der ganz schnellen Sorte.


    Auto oder Freundin? Ganz ehrlich, wenn ich die Wahl haben müsste, würde ich mich für das Wichtigere und das, wo mein Herz mehr dran hängt, entscheiden. Und das ist bestimmt nicht das Spaßauto.
    Allerdings sollte sie das Hobby nicht absichtlich sabotieren, das wäre nicht die feine Art.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • In dem Moment, wo die Dame des Hauses einen vor die Wahl stellt, entweder sie oder das Hobby zu wählen, sollte man sich für's Hobby entscheiden.
    Weil nämlich, wenn es erst soweit ist, die Partnerschaft sowieso keine große Zukunft hat.


    Wenn solche Sprüche kommen, ist es nicht das falsche Hobby, sondern die falsche Frau...
    Ist jedenfalls meine Meinung. Weil's dann nämlich darauf hinausläuft, daß ein Partner dem anderen das Hobby nicht gönnt, Eifersüchteleien auf Autos entstehen - kurzum: keiner dem anderen die notwendige Freiheit zubilligt, die es für eine gesunde Partnerschaft nunmal braucht.


    Ich bin aber auch etwas im Vorteil:
    Die Autos hatte ich lange vor der (Ehe)Frau - ich war also nur mit diesen Autos zu haben. Zumal es bei mir ja auch nicht nur Hobby ist. Und mein Mädchen das Hobby doch recht gern teilt. ^^

  • Vielleicht kann man das auch nicht pauschalisieren und es kommt immer auf den Fall an.
    Ich hab ja auch das Glück, dass sich meine Süße wenigstens so halbwegs für meine tlw. schrulligen Hobbys inkl. Autos begeistern kann und auch aktiv daran teilnimmt.
    Hast schon Recht, Deluxe, wenn sie aktiv dagegen schießt, liegt ihr u.U. nicht viel an dem Menschen und das ist sehr bedenklich.


    Hier in dem Fall lese ich das aber nicht heraus. SIE meint, dass der Trabant nicht zeitgemäß ist und hegt Zweifel, ihn im Alltag zu bewegen. Nun, das ist ja durchaus berechtigt. Und nur aus solchen Überlegungen heraus käme mir nie in den Sinn, mir eine andere zu suchen - denn dann läge mir selbst viel zuwenig an ihr.
    Meine Meinung und Einstellung zur Beziehung.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Der Trabant läuft bei mir das ganze Jahr, außer bei Salz auf den Straßen. Allerdings leiste ich mir auch den Luxus, zwischen ihm, einem Allerweltskombi und einem Motorrad zu wählen ...

  • Richtig, das ist nicht der Fall, sie schießt auch nicht aktiv dagegen, nur selber fahren ist nicht so ihr Ding.
    Ich seh das locker weil ich ja auch nicht alle Sachen die sie so macht toll finde, ist doch ganz normal.


    Ich hab mir schon mal überlegt noch ein Kombi zu holen, aber Richtung 1,1 weil beim 601 kann man ja nicht wirklich mehr Mitnehmen.



  • Meine Frau teilt mein Auto-Hobby auch nicht ,aber sie toleriert es Manchmal mit Augen verdrehen) ..wie ich die ihren.. geht richtig gut und manchmal machen wir auch bei dem Hobby des anderen mit, um uns #ne Freude zu machen..
    Das ist Partnerschaft.
    Ich muss etwas,das ich mag nicht tolerieren (weils mir eh gefällt) , aber das was mir nichts sagt schon..das ist die eigentl. (partnerschaftl.) Leistung..klappt bei uns schon seit fast 20 Jahren..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Bei mir war es so wie bei @Deluxe, das die Autos und das ganze Hobby drumherum schon vorher dagewesen ist und meine jetzige Frau und damalige Freundin genau wusste, auf was und wen sie sich einlässt. Nun - ich kann mich nicht beschweren und würde dies auch nie tun; mein Mädel hat zwar keinen Führerschein, schraubt und hilft aber trotzdem mit, bzw. fährt auch mit auf Treffen oder mal eben 400 KM nach Leipzig hin und zurück, um mit mir zusammen bei absoluten Mistwetter einen Trabant auf dem Trailer zu verzurren.


    Sie fährt selbst nicht, ist aber glücklich, das ich ein Hobby habe, wo auch sie mit Kind gerne dran teilnimmt. Und das alles rechne ich ihr hoch an. Sehr hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Auch wenn es nicht ganz rein passt ...!


    Ich fahre seid über 7 Jahre 4 - 10 wieder Wartburg im Alltag. Die letzten 2 Jahre auch kompl. mit Sack und Pack in den Urlaub. Einfach weil in den 3 Türer Ford Fiesta meiner Frau nichts rein geht an Gepäck.


    Klar stecke ich hin und wieder etwas an Instandsetzung rein, aber das hält sich in Grenzen. ;) Ein eigenes Westblech habe ich seid 7 Jahren nicht mehr.


    Kein Kredit fürs Auto, 88 € Versicherung 4 - 10, gute 7 Liter Verbrauch, viel Platz im Tourist. Ich brauch nicht mehr !!!


    Grüße Frank

  • Genau so sehe ich es auch.....

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Also ich bin 3Jahre Trabant im Alltag gefahren. Teilweise 70km hin und zurück. Lediglich einmal ne Kerze defekt und einmal Keilriemen gerissen. Im Grunde wenn man viel Landstraße fährt bin ich gut mit geschwommen. Autobahn ab und an ma ein Stück. Macht aber kein Spaß da man sich auf einer 3spurigen Bahn doch sehr klein fühlt.
    Der Umstieg auf ein Westblech hab ich nur gemacht um mein 601 zu schonen und gerade damals im Sport brauchte ich Platz
    für Sportfreunde wenns zu Spieltagen oder Turnieren mal eben durch das ganze Bundesland ging oder auch mal in benachbarte Länder. Nun bleibt der Westwagen weils doch mehr mals im Jahr spontan 800km am Tag durchs Land geht.

  • Tropi85, dein Trabi ist viel zu schön. Der hat verdient nur an ausgewählten Tagen bewegt zu werden.


    Wir fahren im Alltag noch einen Astra h Caravan. Den nutze ich im Winter natürlich mit. Im Sommer fahre ich den dann nur sehr selten. Liegt aber auch daran das mein Wartburg einen zuverlässigen VW Motor hat. Ich würde mit einem 601er keine 800 km mehr am Stück fahren. Hat einfach mit den Geschwindigkeiten zu tun die heute auf den AB gefahren werden. Mit einem 1.1er, Lada, Skoda 120 o.ä. geht das vielleicht schon wieder.


    Chris79 seine Beschreibung finde ich gut getroffen. Meine Frau hat mich auch mit Ostfahrzeug im Alltag kennen gelernt. Ich habe gleich zu Anfange gesagt: Mich gibt es nur mit dem ganzen Ostautos und dem Hobby im Paket. 7 Jahre macht sie das schon mit. Die erste ist nach 12 Jahren abgehauen. ;) Ich hab nüscht verkauft... !!!!

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Naja, ich fahre halt lahm. 80-90 Tacho, mehr mag ich nicht. Da müssen dann die LKW an mir vorbei :)