Fragen zur Anhängerkupplung Schraubenfeder

  • Ich möchte bei mir eine Anhängerkupplung anbauen. Auch wenn das Thema schon mehrfach durchgesprochen wurde, habe ich noch ein paar offene Fragen:


    1. Bei mir fehlen die laut Anbauanleitung benötigten Innenbleche und das Gegenblech. Hat da jemand mal ein Bild von bzw. kann mir ein paar Maße zukommen lassen? Klar könnte man einfach 4mm Flachstahl zurechtschneiden aber ich hätte es schon gerne halbwegs original.


    2. Wo kommt die hintere Befestigung (Flügeltraverse) ran? Vor den hinteren Träger -also Richtung Achse- oder dahinter, also unmittelbar am Heckabschluss? Ich habe schon beide Möglichkeiten gesehen und die Anleitung spricht nur von Kofferraumboden.

  • Die Anleitung hab ich. Da geht aber eben nicht eindeutig hervor, wo die Traverse hin muss.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann muss das Flügelblech zwischen den Abschlussfalz und den hinteren Querträger (siehe anhängendes Bild, Nr. 6)?
    Die Anhängerkupplung, die ich hier habe, war definitiv nicht so angebaut, deswegen meine Frage. Da hat man das Flügelblech vor den Querträger geschraubt.

  • Naja, man kommt so natürlich besser an die Steckdose ran. ;)
    Im Übrigen müsste deiner eigentlich die Position der Löcher schon angekörnt haben, guck doch mal wo die sind.
    Wenn du mir deine Adresse per PN nennst, sende ich dir die Bleche.

  • Hast PM. :)


    Körnungen habe ich nur hinter der Achse gefunden. Und wenn ich die Kupplung da dranhalte und den alten Abdruck der Traverse auf dem Kupplungsrohr vergleiche, war die Traverse ca 3 cm vor dem hinteren Querträger. Da würde man prinzipiell schon die Sicken im Bodenblech mit plattdrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Guck mal von unten nach den Körnungen, oben ist meisst Nahtabdichtung drauf.
    So weit vorne? Auweia.