Grüner Tabant

  • Das errinnert einen immer daran genug Bordwerkzeug und ne kleinere Menge Ersatzteile dabei zu haben..... ;) ...dazu zählt glaub ich och een Keilriemen.... :D ....


    Aber trotz allem , Allzeit Gute Fahrt mit Deinem Schmuckstück... :)

  • Ein gerissener Keilriemen darf keinen Trabantfahrer nachhaltig stoppen. ;)
    Der, und das Werkzeug zum Wechsel desselben, gehört einfach ins Auto. Er passt auch so gut in die Felge des Reserverades. ;)

  • Bei meiner Frau nicht aber bei mir. Werde ihn heimlich ins ebay setzten :) LG Stefan

  • So, gestern mal nachgelesen. Wir hatten ja einen Conti 10 x 1000 montiert der sich schon fast nicht auflegen liess. War extrem gespannt. Die Lima schlug schon von unten gegen der Vergaser. Nun hab ich einen 10 x 1013 und einen 10 x 1025 bestellt. Damit sollte es sich eigentlich machen lassen. Hab aber den Eindruck das das rad der Lima nicht so richtig in der fluckt zur Keilriemenscheibe ist. Sieht so aus als wenn es von vorne gesehen etwas nach hinten rechts geneigt ist. Schau mir die Halterung der Lima auf jeden Fall nochmal an. Hoffe es ist nicht mehr kaputt gegangen. LG Stefan

  • Hallo StefanS bin neulich auch mit unserem Kübel liegengeblieben. Keilriemen gerissen. Der 10x1000 hat auch nicht gepasst. Habe mir einen 10x1025 beim Landmaschinenhändler geholt. Der hat gepasst. Werde bei Gelegenheit auch den Keilriemen bei der Limo wechseln, vorsichtshalber.

  • Hallo,


    Mein erster und seitdem letzter Keilriemen-Wechsel war voriges Jahr auf der Standspur der A72 zwischen Treuen und Plauen.


    Natürlich hatte ich einen Ersatzriemen mit und auch schonmal Zuhause "trocken" mit Bordwerkzeug geübt gehabt.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Schraubensatz, Sicherungen, Lampen, Kopf- und Krümmerdichtung, Zündkerzen, Auspuffgummi ne Rolle Isoband und Draht sowie Keilriemen gehören immer mit zum Bordwerkzeug.

  • Ich hab auch immer mindestens einen gebrauchten dabei.


    10x1000 passte bei mir allerdings bisher immer ohne Probleme. (Conti) Mh.

  • Es kommt bei der Längenangabe auf das Vorzeichen an, Aussenlänge oder Wirklänge. La1000 ist zu kurz, Lw1000 passt.

  • Ob das immer angegeben ist, weiß ich natürlich nicht. Wenn nicht, dann nachfragen oder woanders kaufen. Auf dem Riemen steht es aber drauf.

  • Ich fahre nur noch komplett ohne Ersatzteile rum. Mich hat das einfach genervt, das da ein Kistchen mit Krempel im Kofferraum liegt und man eh nichts braucht und wenn isses das falsche....Ich hatte in 20 Jahren einen zerrammelten Motor, ein defektes 500er Getriebe (eigene Schuld) und 2 ausgefallene Drehstromlimas.
    Schraubenzieher, ne Kerze und n Kerzenschlüssel sind übrig geblieben. Viel wichtiger finde ich eine vernünftige Pannenstellenabsicherung so mit vernünftiger Blinkleuchte etc. bevor ich im dunkeln noch am Strassenrand stehe und mal eben nix mehr reparieren kann.
    Na und die aktuellen Riemen halten m.m.n. auch sehr lange. Das Ding muss schon porös sein, bevor der fliegt.
    Und son leerer, sauberer Kofferraum hat doch auch was ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Das einzige was ich als reserve mitnehme sind zündkerzen. Vor eine grosse fahrt kontroliere ich halt alles. Lichtmaschine, anlasser, das sind alles teile die bei jedes Auto kaputt gehen können. Also um das alles mit zu schleppen... Nee du. Ein keilriemen ist einfach zu kontrolieren und auch aus zu wechseln. Daran wird eine fahrt bei mir nicht mehr scheitern. Das war früher einmal ;)

  • Was ist denn bei dir eine große Fahrt?
    Zu unseren 5.000-Kilometer-Touren lade ich auch E-Teile ein, darunter eigentlich nur den Werkzeugwickel und den Keilriemen. Hab mich aber auch schon angeschissen damit, Hilfe findet man aber trotzdem. Auch im Westen. :)

  • Früher, als ich noch DDR- Lagerware gefahren bin, kamen Riemenausfälle unterwegs öfter vor. Neue Riemen halten ganz gut, aber es gibt auch Ausnahmen, hatte grade einen im Wartburg, der hat ein knappes Jahr gehalten und schon den ersten Anriß, aber rechtzeitig bemerkt. Jedenfalls habe ich immer einen Ersatzriemen dabei.

  • @Hegautrabi, wenn ich zbs nach Zwickau fahre, das sind immerhin über 600 km. Habe in die woche vom ITT so fast 2000 km abgespüllt. Nur auf den weg zurück hatte ivh teile dabei, allerdings gekauft auf den Treffen für mein lager zuhause ;)

  • Mein Notfallpannenset passt wunderbar in einen Original Holz Sanikasten, so fällt es nicht mal auf. Ausserdem, wie sagt man immer so schön "Lieber man hat als man hätte"

  • Den hab ich drauf, bei mir passt der. Geht zwar schwer rauf aber lässt sich dann auch noch spannen.


    Wenn man keine Ahnung hat und sich nicht mit jedem Detail vorher auseinander setzt, vertraut man natürlich auf die Angaben des Shops.

  • Bei uns ging er auch drauf. Wäre ja sonst nicht gerissen ;) hat aber ziemlich gespannt. Musste trotzdem noch Nachspannen weil die Lima sonst gegen den Vergaser geschlagen hat. War wohl zuviel des Guten. LG Stefan