Grüner Tabant

  • Ja, das ist schon richtig. Aber originale Papiere sind halt schon was besonderes. Die gehören zum FZG und können durch die beste Restauration nicht wieder gebracht werden. Gehört eben zur Historie. Mir persönlich geht's da eher drum, nicht um die Arbeit, mir wieder neue zu beschaffen. Bei meinem Auto z.B. finde ich es auch unglaublich schade, dass die DDR-Papiere nicht mehr da sind. Wenigstens noch der 1. Westbrief. ... aber was will man machen

  • Bei mir ist es genauso. Ich habe vom IFA Kaufvertrag über Serviceheft und allen Rechnungen von Reparaturen usw alles. Ich habe heute noch Kontakt zum Vorbesitzer und somit eine gute Historie zum Fahrzeug. Im letzten Jahr konnte ich in einem benachbarten Autohaus sogar den Verkäufer ausfindig machen der meinen Trabant ausgeliefert hat. Der DDR Brief wurde aber leider bei der Ummeldung eingezogen und ist somit das Einzige was mir fehlt. Es ist zwar schön so aber wer will wann den Brief sehen? Mir wäre da ein unrestauriertes Fahrzeug in einem sehr guten Zustand wichtiger wie der ganze Papierkram.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Es ist ja bloß so: Wenn ich dem Verkäufer den tausender rüberreiche und dann aus irgendwelchen dummen Zufällen keine neuen Papiere ausgestellt werden, weil das Fahrzeug mal gestohlen wurde, habe ich die Rennerei. Das muß ja nicht heißen, daß der Verkäufer das wußte, aber bei einem seit Jahren nicht mehr zugelassenen Kfz. kann so eine Überraschung auftreten und es kommt auch immer mal vor. Daher gehört der Brief bzw. ZB II für mich dazu.

  • Sagmal Ron, geht's denn darum, ob das irgendwer sehen möchte?!? Nein. Und? Wer möchte deinen Kaufvertrag und den ganzen Kram sehen? Auch niemand. Und trotzdem würde es mir reichen, sie zu haben und mich darüber zu freuen. Das mag sein, dass das dir nichts bedeutet.
    Zu meiner Blechbanane (Avatar) habe ich auch die Originalen Papiere von 1961 und keiner weiß es. Trotzdem find ich's geil. Und keiner will sie sehen, stell dir mal vor ^^


    EDIT: Anders herum: Für meine Zündapp musste ich damals auch neue Papiere ausstellen lassen. Und trotzdem ist sie mein Lieblingsstück. Sowas..

  • Nur mal so als Tipp: Wenn man hinsichtlich einer fragwürdigen FIN vorab auf Nummer sicher gehen will, kann man auch einfach mal höflich bei der Polizei vorsprechen. Da weiß man nach 60 Sekunden Bescheid.


    Man sollte bloß vorab schon die Zeit mit einkalkulieren, falls die FIN nicht "sauber" ist... :D

  • kaufen ja aber dann nur für 100 und nicht tausend war bei meinem ersten so 15 Jahre in einer Garage
    Aber für Papiere waren alles in allem 250 € Fällig und da ist das Risiko halt gegeben das er dann doch gestohlen ist ein hohes Risiko was man da eingeht

  • Den panamagrünen für 100,- Euro?
    Träum weiter! ;)
    Wenn er den nicht nimmt holt ihn sich ein anderer.

  • Ja, und? Das ist doch damit noch lange nicht marktüblich, nur weil du Glück hattest.
    Ich habe meinen vor 14 Jahren geschenkt bekommen.
    Rechne doch mal alleine die Teile die da verkauft werden, jeder vernünftige Verkäufer wäre doch bescheuert wenn er den für 'nen Hunni weggibt.

  • Für ein tausender wurde ich den auch nehmen. Da geht zwar noch geld rein aber wenn einer alles selber kann dann ist ein richtiges schmuckstück draus zu machen.

  • Hi, wir haben ihn heute fast 2 Stunden angesehen. Dabei alle Teppiche
    raus, Batterie raus, Kerzen raus, geruckelt bis er sich berwegte und
    dann an allen Stellen nach Rost gesucht. Werden an den
    Kotflügekinnenkanten noch im Inneraum, an der Schwellern oder am
    Unterboden habe ich was finden können. Das Gaspedsl ist nur angerostet
    und nicht durchgescheuert. Der VK dachte wohl wir wollen ihn gleich
    reparieren. In den Motor habe ich reingesehen. Schwaz aber kein Rost.
    Der Motor lässt sich leicht mit der Hand durchfrehen. Dann haben wir
    noch eine Batterie angeschlossen und die elektrischen Verbraucher
    geprüft. Es funktionierte alles 100% ig. Habe ihn auch mit dem wagenheber angehoben und drunter geschaut. Alles abgeklopft. Da rieselt Dreck aber kein Rost.


    Dann
    auf den Hänger geladen und ab nach Hause. Haben dann mal angefangen den
    Motor zu zerlegen, Abdeckungen raus, Keilriemen ab, Luftfilter raus und
    den Lüfter abgebaut. Dann haben wir den ganzen Motorraum mal sauber
    gemacht. Die Schmiere auf Motor und Getreieb liesen sich einfach
    abwischen. Jetzt sieht das Teil schon wieder ganz anders aus. Morgen
    soll der Vergaser raus zum reinigen un der Tank. Beim Tank hab ich noch
    so mein Problem. Die beiden Spannhaken sind aber aber er bewegt sich
    keinen mm. Muss mal schauen ob ich eine Anleitung finde.


    Die
    Reifen sind alle noch von Pneumat und haben die DOT 319 und 329. Was
    auch zum Baujahr und dem Produktionsdatum der Felgen passen würde. Ich
    versuche jetzt gerade Pneumat aus der ehem. DDR für alle unsere
    Fahrzeuge zu bekommen. Wenn die nach 100.000 oder gar 200.000 noch so
    ein gutes Profil haben.


    Historie
    finde ich auch wichtig muss ich sagen. Wäre froh wenn etwas dabei wäre.
    Der VK telefoniert aber nochmal mit dem Vorbesitzer. Ich hab vor Jahren
    mal nach einem 911 Targa gesucht. Wollte auch immer einen mit Historie.
    Ein Bekannter sagte dann aber mal zu mir, Du kaufst keine Historie
    sondern den aktuellen Zustand des Fahrzeugs. Historie ist nur das i -
    Tüpfelchen. Mir gefällt es aber auch wenn alles schön geordnet dabei
    ist.
    FIN prüfen hätte ich gemacht wenn das Fahrzeug aus dubiosen
    Quellen stammt oder hochpreisig ist. Der VK steht im öffentlichen Leben,
    ist mehrfach in der Zeitung und ahc gelegentlich auf Austellungen in
    Usingen. Er hat in seiner Halle Autos im Wert von bestimmt 300.000€
    stehen, wenn das reicht. Der Trabi stand neben einem 911 Targa, einem
    Adenauer Cabrio, einer DS mehreren Motorrädern. Vorher hat in der Herr
    Dietrich aus Bad Vilbel gehabt. Er hat eine Kelterei und einen riesigen
    Getränkeladen. Da schliesse ich einfach mal aus, das es sich um ein
    gestohlenes Auto handelt. Hab aber einen Kripomann im Bekanntenkreis. Vielleicht kann der mal schauen ob alles ok ist.


    So, jetzt freuen über das schöne Auto und ab zum Aufwärmen in die Badewanne.


    LG


    Stefan

  • Ich
    versuche jetzt gerade Pneumat aus der ehem. DDR für alle unsere
    Fahrzeuge zu bekommen. Wenn die nach 100.000 oder gar 200.000 noch so
    ein gutes Profil haben.


    Herzhaft gelacht :D


    Vergiss die Bilder nicht :thumbup:


    Grüße
    Marius

  • Fein, ich gratuliere!
    Am Tank nur mal kräftig ziehen wenn die Benzinhahnbedienung ausgehakt ist, der ist nur in der Zeit an den Gummistreifen festgeklebt.

  • Gratulation!


    Schön, das du selber festgestellt hast, das das Fahrzeug von der substanz gut ist, du wirst sehen, Gewaschen und Poliert sieht er schon super aus.


    1000€ in diesen Zustand ist eingentlich schon fast gestohlen, auch wenn der eine oder andere hier anderer Meinung ist.

  • Gut gemacht! Das mit den Papieren wird schon hinhauen. Ich denke auch nicht, daß der km- Stand 8000 richtig ist, da wird mal ein neuer Tacho reingekommen sein, aber 30 bis 50 tkm sollten real sein. Ist jedenfalls ein sehr schönes Auto, viel Freude damit! Und nicht vergessen, ordentlich hohlraumkonservieren zu lassen.

  • Warum soll der KM Stand nicht stimmen? Reifen kaum abgenutzt obwohl sicher noch die ersten. Luftfilter sie auch aus wie neu und Original. Der Wagen und auch der Motorraum waren mit irgendeinem Zeugs eingespritzt. Pedale kaum abgenutzt. Gibt es ein Produktionsdatum auf dem Tacho? Selbst die Fussmatte im Bereich der Pedale sieht aus wie neu. Also wenn der wirklich 30000 gelaufen hat dann wurde der aber sehr vorsichtig gefahren. LG Stefan

  • Gratulation auch von mir und auch wenn es mit den Papieren etwas dauern kann, nicht den Mut verlieren.


    1000 Euro ist ein guter Preis wenn die Substanz wirklich so super ist wie du sagst, das wird die Zeit zeigen.


    Noch kurz zum Thema gestohlen, in meinen zwei malen hat die Zulassungsstelle von selbst überprüft ob die Fahrzeuge gestohlen waren bevor ich neue Papiere bekommen habe.