Dokumentation Motor 36 PS

  • Naja seitlich ist ja auch nicht grad warm.
    Hatte gedacht von hinten wenn es die Zylinder durchströmt hat oder?

  • Mach doch hinten in den Deckel einen Abgang ran! Denn brauchst du auch nicht so einen langen Schlauch!

  • So war ja mein Gedanke.
    Aber wenn ich den Deckel so sehe möchte ich den ganzen Siff nicht unbedingt an der Scheibe haben :D


    Aber wird wohl die einzige Lösung sein etwas warme Luft zu kriegen.

  • Siff hast du ja nur wenn da irgend was undicht ist, zB Kopfdichtung!

  • Das reicht mir auch aus, von mir aus brauch gar nichts heizen.


    Ich denke aber hinten ist trotzdem besser,schon wegen der gleichmäßigen Umströmung oder?

  • Warum kannst du denn die Krümmerheizung nicht nehmen? Wegen dem Jikov?
    Du könntest von dem Blech hinten abgehen und oben am Einlass zur Kabine schlicht einen 80mm Lüfter hinsetzen (gibts für PC´s usw.), wenn du den dann aus deinem Abgang am Blech hinten saugen lässt solltest du einen konstanten und vielleicht sogar warmen Luftstrom haben.

  • Weil ich einen alten Krümmer ohne Heizung verbaue da er im Durchlass grösser ist.


    Ich werde das so von hinten machen.


    Hab mir übrigens neue gefertigt aus norm Blech. Die Kurbelwellen werden nicht billiger und nur die Welle wechseln weil der DS die Stifte versaut hat.Da Wechsel ich lieber die Schieber.


    Für den nächsten Motor ist mir die Welle einfach zu schade.
    Werde da aber noch auf Materialsuche gehen.

  • Falls du oben am Heizungseingang der Karosse zum Innenraum hin (da wo das Panzertape dran ist) noch eine schöne Lösung suchst, schaue mal nach Silikonschlauch für Turboumbauten, da gibts passende Reduzierstücke. Ist nur leider nicht ganz billig, dafür aber ganz hübsch anzusehen und plug&play 8)

  • Ich probiere das mit dem hinteren Deckel.


    Mir schwebt ja für die Zukunft,meine 68 Karosse, gecleant und Tief vor.


    Deshalb suche ich eine sauber unauffällige Lösung.

  • Falls du oben am Heizungseingang der Karosse zum Innenraum hin (da wo das Panzertape dran ist) noch eine schöne Lösung suchst, schaue mal nach Silikonschlauch für Turboumbauten, da gibts passende Reduzierstücke. Ist nur leider nicht ganz billig, dafür aber ganz hübsch anzusehen und plug&play 8)


    So bleibts auf jeden Fall nicht, hab schon was geplant :)


    Ich probiere das mit dem hinteren Deckel.


    Mir schwebt ja für die Zukunft,meine 68 Karosse, gecleant und Tief vor.


    Deshalb suche ich eine sauber unauffällige Lösung.


    Setzt du noch einen Lüfter dazwischen oder Probierst du es ohne? Berichte dann mal.

  • Ohne Lüfter.


    Die Luft wird doch durch die Kühlrippen gedrückt also muss ja da auch was rauskomnen.


    Oder hab ich jetzt hier einen Denkfehler?


    Später will ich dann auch nicht in die original Belüftung rein sondern ein einfacher Durchgang mit Klappe direkt an den Verteiler für die Scheibe.

  • Ohne Lüfter wird schon gehen, aber es wird nicht viel rauskommen, da die Luft den einfachen Weg nach unten ins Freie lieber nimmt, ich würd so großen Schlauch wie möglich nehmen, vielleicht reicht der Schwung der Luft in die richtige Richtung ja auch schon, probier es aus und berichte dann :D

  • Moin,
    der Tread liest sich wie ein guter Roman :thumbup: , ob ich dies auch so hinbekomme, bezweifel ich. Ich bin nun des öfteren am überlegen, ob ich nun mein zweiten Motor auch etwas mehr Leistung schenken sollte, da ich öfters mal Berge fahre und mir so vorstelle ?( ; wenn jetzt 10-15PS mehr unter der Haube wäre,bräuchte ich bestimmt ned schalten :saint: . Nun das was ich eigendlich will, was für Werzeug oder Maschine brauche ich genau(bitte über PN), wenn ich dies machen würde,oder gibt es einen hier in Bayern(süd/östlich)der mir das machen würde oder Idiotensicher erklärt. Gruß

  • Also ich bin der Meinung.
    Lass dein Motor von Frank oder sonst jemanden dem man vertrauen kann bauen.


    Da steckt sehr viel Arbeit hinter.
    Frank hat den Vorteil, er besitzt einen Prüfstand und da liegt dann auch das an was du haben willst.


    Ich hab Abende gegrübelt wie,was und warum.
    Wenn ich 20% verstanden hab bin och gut:-D


    Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen 1000 Euro sind bei mir jetzt weg und der Motor ist noch kein bisl gelaufen.
    Mich holt einfach das liegengelassene ein :(


    Wenn du es doch selbst bauen willst halt dich an die 36ps Anleitung.
    Überstrom muss man aber nicht so übelst erweitern.
    Steuerzeiten stehen am Anfang des Freds.
    Köpfe und Vorschaller kaufst bei Frank.
    Mikuni besorgt er dir bestimnt auch vor abgestimmt.

  • Immer diese Werbung hier :) ! Bist du wenigstens drann beteitigt,...grins ;) !
    Aber er hat Recht, wenn du basteln willst und darauf bock hast oder zuviel Zeit hast, denn mache es selber
    aber das heißt auch nicht, das der Motor denn mehr Leistung hat wenn du fertig bist und vieleicht auch
    1000Euro ausgegeben hast oder auch mehr!
    Wenn du lieber fährst denn lasse dir einen bauen(von einem der es kann) und du must ihn nur einbauen
    und hast ruhre und kannst losfahren und nicht immer wieder aus und einbauen um was zuändern!
    36PS sind ganz gut wenn man nicht viel am Auto ändern will, VSD bleibt Benzinzufuhr bleibt und Vergaser
    könnte auch bleiben. Also günstig weil das drum herum richtig Geld kostet.
    Und zum Schloß "Ein gut gemachter 36PSer Verbraucht weniger als ein Durchschnitlicher Orginaler"

  • Nee ich bin da nicht beteiligt ;)


    Ich kenne halt niemand anderen der auch Support zu seinen Motoren bietet.


    Ansonsten einfach gute Motorenbauer hier auflisten,haben ja alle was von.



    Nu muss ich in den nächsten 2 Wochen mal den Finger ziehen :D

  • Wenn du es doch selbst bauen willst halt dich an die 36ps Anleitung.


    Das schaut auch in der Anleitung relativ easy aus wenn, ja wenn diese Toleranzen an Zylinder und Gehäuse nicht wären


    36PS sind ganz gut wenn man nicht viel am Auto ändern will, VSD bleibt Benzinzufuhr bleibt und Vergaser
    könnte auch bleiben.


    Mit Serien-VSD nix 36 Pferde bei Bearbeitung nach Anleitung!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin Frank,
    ich meinet ja nicht das die Motorenbauer die "36PSer" nach der Tuninganleitung bauen.
    Laut Anleitung brauchst du ja auch andere Köpfe für die Leistung von 35PS!
    Ich habe welche die mit Original Vergaser und "Original-Köpfe" 36PS haben! :)
    Ich wollte auch nur sagen das man auch für "günstig" einen guten Motor haben kann
    und nicht alles drum herum vergolden muß! Und wenn er dann nur 1-2PS weniger hat.
    Du weißst es doch selber ab einer bestimten PS Zahl wird es dann teuer! :(



    Mit Serien-VSD nix 36 Pferde bei Bearbeitung nach Anleitung!


    Hast recht laut Anleitung hat er max.nur 35PS. gibt es auch ne 36PS Anleitung?


    Was meinst du denn was bringt denn dein Mikuni an PS und zu was für einen Preis?




    Aber ich hoffe mal das es hier mal weiter geht mit dem eigentlichen Thema........und es hier neue Ergebnisse gibt!