Dokumentation Motor 36 PS

  • Ja das ist halt nicht so optimal wegen Verzug und unterschiedlicher Ausdehnung.


    Ich werd es auf meine Art probieren,die Zylinder sind ja an som Motor das billigigste.


    Wenn das funktionieren sollte kann man drüber nachdenken einen Aufsetzkanal zu fertigen.
    Low Budget Variante ist halt schweissen.

  • Mal eine Frage in die Runde.


    Gibt es hier Leute die Interesse an som 4k hätten?
    Wenn ich mehrere Sätze machen lasse dann gehen die Kosten natürlich nach unten.


    Einziger Nachteil es gibt keine Garantie ob der Motor so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
    Da es diese Art der Zylinder noch nie gab,(jedenfalls mir nicht bekannt.)
    Angestrebte Leistung 45+ fahrbar.


    Gruss Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Ich denke mal da must Du erst mal Leistung mit den Teilen nachweisen und einen Kostenfaktor bekannt geben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Denke fragen kostet ja nichts.


    Bei deinem Auspuff sind ja auch versuchskosten mit drin.
    Die würden ja so minimiert.


    Ganz fürn Baum wirds ja nich werden ich hab auch kein Geld zu verschenken.


    Aber hast schon recht.

  • Ganz fürn Baum wirds ja nich werden ich hab auch kein Geld zu verschenken.


    Genau das ist der Punkt Mike. Ein bischen besser reicht eben nicht da es genug 3K Konzepte gibt die hervorragend funktionieren. Ich bin immer für neue Ideen zu haben, es muss halt nur besser werden.
    Ich kann zum Vergleich mit einen herkömmlichen 4K dienen, dann sieht man ob sich der Aufwand lohnt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also nicht falsch verstehen.


    Es soll Spritsparend werden und keine Drehzahlsau.


    Die 3k sind bei 50 am ende bei normaler Drehzahl.
    Aufwand ist nicht mehr als ein 3K Aussenliegend.
    Kanalführung finde ich in meiner Variante sogar noch besser.
    Innenliegend werde ich nicht machen sowas ist für mich uninteressant.(Thema Zylinder schwächen)
    Ich weiss es soll halten aber ich find es nicht so prall.



    Aber egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Ich melde mal Interesse an einem Zylinder-Kit an! ;)

  • Interessant wären zusätzliche B Strömer und nur ein kleiner Stützkanal. Da könnte man das Potential gut nutzen. Bleibt halt nicht mehr viel Material. 23PS Zylinder wären dafür vermutlich noch am besten geeignet.


    Warum 4 Kanal? 4Kanal als C oder B ausgelegt?


    4 Kanal macht doch nur "Sinn" wenn man Kolbensteuerung hat. Für mich logisch wäre 5 Kanal. Und dann wirklich viel Kanalfläche generieren ohne großartige Steuerzeiten.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • 23 ps zylinder hab ich hier.
    War nen gedanke 5k innenliegend.
    Aber die Hauptströmer sind echt mickrig.
    Das kompensiert vermutlich das 5K Konzept.


    Ich möchte aber zylinder bauen die an den Hauptströmern nur Anpassung brauchen.
    Also Serien SZ
    Es soll ein Zylinder werden der potential nach oben hat aber in Serie schon gut geht.


    4 K als Mischung mit gelenkter Führung auch keine 60° wie es häufig gemacht wird.
    Denn überlegt man wo der strahl hingelenkt wird fällt hauf das es kaum zur umkehr kommen kann.
    Aber das teste ich aus.
    Preis hab ich grad bekommen zylinder gehen morgen auf die Reise.


    Bei der Bearbeitung wird entschieden ob geschraubt mit O Ring oder schweissen.


    Wenn das klappen sollte gibt es dann für jedermann diese Zylinder.


    Evtl.schick ich frank dann gleich die Zylinder zum testen er hat ja alles da.


    Hab aber auch noch ein Projekt im kopf mit 2 Hauptströmer und Stützer geführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Bei vielen Kolbengesteuerten Motoren ist kein Platz für einen C Strömer. Deswegen sind auch aktuelle Motoren oftmals nur 4 Kanal. Wenn es aber die Platzverhältnisse hergeben (Drehschieber, Membran) dann sieht man bei fast allen modernen Motoren C Strömer.


    Sinn machen würde nach meinen überlegungen A+B Flach und C als Stützkanal. Mit dem 23PS Zylinder könnte man die kleinen Kanäle wieder über die B Strömer wett machen.
    Problem, der Zylinder wird geschwächt. Habe das in kleinerem Maßstab schonmal so gebaut. Werden dann die Zuganker zu fest angezogen wird der Zylinder gestaucht und der Kolben klemmt.


    Ich mag Zuganker nicht. Am liebsten ist mir immer wenns ohne geht. Bringt immer die gleichen Probleme mit sich. Zumindest bei mir.


    Im Prinzip ist das ganze rumgefrickel Oberscheiße. Was man bräuchte ist ein Neuguss mit meinetwegen gleich 800ccm. 5 Kanäle und Mickey Maus Auslass mit 3 Kanälen. Und dann kein Grauguß sondern Alu mit Nikasil beschichtung.
    Dann am besten nen schönen Zylinderkopf dazu mit 8 Schrauben ringsrum.
    Und unser Hobby ist da wohl ne Außnahme, da nimmt keiner Geld dafür in die Hand. Wenn man sich da in anderen Szenen umschaut was da alles geht...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Achso meinst das.


    Ja wie gesagt es ist ein Mix aus beidem.


    Ich drück es mal vorsichtig aus ein anderer 3 Kanal mit mehr Fläche.


    Wir können doch nur das Vorhandene nutzen und das beste draus machen.


    Es gibt ja auch ein 3K von FZ der sehr gute Leistung hat nur gibts ja keine Infos


    Also kocht jeder ne andere Suppe.


    Wir werden sehen was es bringt und ob es was bringt.

  • Du meinst 2 Stützkanäle. Geht, hat sich aber so gesehen nicht bewährt. Das würd ich mir sparen und lieber Flach neben den A Strömern Spülen. Und nur ein kleiner Przentsatz über den Stützkanal holen.
    Ist dann natürlich etwa dreifach so aufwendig. Auch klar...
    Aber eigentlich wäre es das.


    [Blockierte Grafik: http://www.reichtuning.de/_funmotoren/funmotoren/s86_5Kanal_innen.gif]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Jap.


    Es is aber fast nicht möglich,richtige 4K oder 5k vernünftig zu bauen.


    Wenn dann mit richtig viel aufwand.
    Hab da schon Gedanken gehabt selbst welche zu bauen.
    Da wäre es fast billiger bestehende zylinder zu suchen und eine Welle mit anderem Hub anzufertigen.


    Ich möchte langlebig und das vorhandene nutzen mit aktzeptablen Aufwand.
    Ich weiss Frank denkt jetzt vermutlich "man dann bau herkömmlich 3K oder 5K innenliegend"


    Nö,ich will anders ;)

  • Naja 5K über Kolbenfenster wäre "überschaubar". Den C Kanal Schrauben und schön formen, die B Strömer von außen mit Blechen, Zuganker wären dann aber schon ein Problem wegen Platz.


    Wenn der ZYlinder außenrum mal nackig ist gehts eigentlich recht fix denke ich. Und soooo viel Mehraufwand wärs auch nicht.



    Oder doch mal nach 250er Crosser Zylinder umschauen und versuchen zu adaptieren. Wenn das schaffst hast aber sowieso wieder Wasser an Bord.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Nackig und dann schweissen?
    Schrauben wird da nich drin sein.
    Solch Zylinder gab es schon.


    Also nackig und nen positiv bauen aushohnen einschrumpfen mit loctide das ist mir aber zu heiß.
    Hab bis jetzt keinen gefunden der Alu in Alu auf Passung in der Länge einschrumpft.
    Sonst hätte ich das so gebaut.
    Da ist man dann in allem frei.


    Wir könnten ja nen Ideen/Spinnfred aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Ich meinte die 3 Kanäle von außen durchbrechen und darüber Bleche Schrauben. Ich schweiße nicht mehr, mit meinem Gerät kann ich Prima alu schweißen, aber nicht das Gusszeug. Laserschweißen geht, aber es sollte dann an den nähten nicht zu fein sein. 0,5-1mm schweißnähte sind dann auch zu filigran. Aber ich habe nicht das equipment dazu und ich lasse das nicht mehr extern machen, was da für ein kack gemacht wurde bei meinen letzten Zylindern... Nee nie wieder.


    War der 3 Kanal nicht mal bei dir? :D. Das war auch nicht die Lösung. Aber wenns nicht besser geht dann sollte man WIG komplett verwerfen.


    Innen ausdrehen und Buchsen einschrumpfen. Klar, ich trau mich das nicht weil ich wegen der Wärmeübertragung Angst habe. Glaube da kannst du dir noch mehr Probleme als ohnehin schon einheimsen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Innen ausdrehen und Buchsen einschrumpfen. Klar, ich trau mich das nicht weil ich wegen der Wärmeübertragung Angst habe. Glaube da kannst du dir noch mehr Probleme als ohnehin schon einheimsen.



    Aussen abdrehen auf ca.89mm


    Dann nimmst dir ein Alurohr in der Grösse und baust deine eigenen Zylinder.
    Müsste dann beides auf eine 5 Achs um die Fenster einzustechen.
    Von aussen dann einfach aus abgekanteten Blech die kanalschächte drauf,Kühlrippen gelasert schön eine nach der anderen drauf auslassflansch in Rund drauf , von unten eine schöne grosse und dicke Platte gegen.
    Dann beides auf Passung machen und mit loctide zusammen einschschrumpfen.
    So hast den wärmeübergang gewährleistet.


    Das würde sogar funktionieren.
    Aber der Aufwand ziemlich hoch.
    Man könnte es auch komplett in Alu lassen und nur beschichten aber wie gesagt Aufwand nutzen.



    Wig würde ich nichtmehr machen,zuviel Wärmeeinbringung.
    Wir haben CMT Alu hier das könnte ich mir vorstellen.
    Hab aber schon Schweissproben gemach mit normal MiG das ging gut.

  • Wenn schon Aufwand: warum nicht aus dem Vollen?
    - Innen Aufspindeln für Buchse
    - Kanäle von Innen CNC Fräsen oder Erodieren (Außenkontur gefräst, Innenkontur bildet Buchsenwandung)
    - Rippen stechen bzw. fräsen


    Aufwand und Bearbeitungskosten immens aber kein Geschweiße oder Kleben.


    Für die AWO z.B. bietet das einer an...(ja keine Kanäle)

  • Nee mir geht es darum den Verguss Buchse/Alu zu erhalten.


    Man könnte es auch wie bei Jawa machen Zylinder bis Auslass abdrehen die letzen Rippen bleiben stehen dann am Kurbelhaus den neuen Aluzylinder mit innenkontur verschrauben dann Kopf und Buchse mittels Stehbolzen.


    Es gibt ja Ideen,aber dann kommt ein innenliegender 3K mit 50ps.
    Da ist der Aufwand und nutzen zum kaputtlachen.


    Was sind den 30ps aus 300ccm das eigentlich nichtmal der Rede wert.
    Mir reichen allerdings 50 Pferde mit gutem Band und ca.75nm.


    Interessant wäre das aber mal mit dem Schrumpfzylinder.
    Oder ich müsste den Job wechseln und mich bei ner CNC Firma bewerben :) LoL