• schlimm, wenn die Garage so gut isoliert ist und es (bei ansteigenden Temperaturen) in der Garage kälter ist als draußen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich schraub immer im T-Shirt.

    Waren nur 200L Heizöl in 2 Monaten ?

    Geht mir nicht anderes , nur im T-Shirt würde ich nicht schaffen bei ca.15 grad ;)


    der Frühling ist nicht mehr weit , dann wird es hier wieder ruhiger:P

  • Von Zensur hat keiner was gesagt Thomas. Und aus Moderatorensicht sind wo doch mehr als großzügig was die "Themenreinheit" angeht.

    Da gehts woanders deutlich strenger zu!


    Nur müssen auch nicht dauernd alte Schinken rausgeholt werden und von den Gleichen mit unveränderten Aussagen aufs Neue kommentiert werden. Das ist dann doch wie Trabi sagt irgendwann nervent.


    Ps. ich hab bei einer Auktion ne neue Dieselkanone für unter 100€ geschossen. Die macht ordentlich warm in kurzer Zeit. Und da reichen 20 Liter locker für 2-4 Wochen ...je nach Einsatzhäufigkeit :)

  • Beim Lesen mancher Beiträge würde selbst Erich von Däniken manchmal die Unterlippe wackeln. In dessen Universum drückt es aber scheinbar sogar regelmäßig an diversen Stellen...


    Im Winter ist bei mir immer Einkaufszeit. Wenn's wärmer und länger hell draußen wird, beschäftige ich mich dann mit den Einkäufen.

  • Tim, 19kw sind 19kw, Zufall? ?

    Kommt drauf an, wieviel Kubikmeter es sind, die warm sein wollen.

    Bei mir sind es leider im Winter mehr davon. Aber das ist es mir einfach wert. 25 Grad sind 25 Grad. Aber das hat man nur an höchsten 3 Monaten im Jahr. Und frieren möchte ich nicht.

    Ich verbringe tgl auch mal bis 8h da.

    Mittlerweile liebäugle ich mit einem 12kw Pelletofen, den ich per Handy steuern könnte. Wird definitiv billiger.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Wenn man denn wirklich arbeiten will reichen auch 20°C. Das macht in den Heizkosten schon einen deutlichen Unterschied. Eine gute Wärmedämmung und eventuell eine Abtrennung für einen gut beheizten kleinen Teil spart auch ungemein.

  • Ich schraube unproblematisch bis 0°C, danach wird lokal der Arbeitsplatz erwärmt. Ab 10 Grad C schwitze ich sowieso sinnlos vor mich hin.


    Es sollte nur nicht so ziehen, dass der Zigarrenrauch verwirbelt oder das Schutzgas weggeblasen wird.


    Ansonsten hatte ich letztes Jahr mal draußen bei -10 C und leichtem Wind einen (nicht wirklich aufschiebbaren) 6h-Schraubspaß und gebe ganz ehrlich zu: frisch wars....


    Andererseits wirft es ein interessantes Licht auf die Notwendigkeit von (scheinbarem) Luxus....



    PS: nur Getriebeöl wird dann zum Platzhalter. Daher lasse ich lieber nach der Heißwäsche ab....

  • Wenn man wirklich arbeiten will reichen 20Grad, der war gut. :D


    Das ist mir selbst in der Wohnstube zu warm.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich habe einen Ofen in der Garage den ich mit Holz füttere - preiswert und auch angenehm warm.

  • Ne, hab seit drei Jahren die Satellitenschüssel nicht mehr angeklemmt.


    Kann ich nur empfehlen!


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wer bei uns einen Ofen an / in der Garage hat, der nicht im korrekten (abgegrenzter Raum, belüftbar, jährliche Überprüfung, Einhaltung Feuerstättenordnung etc.) installiert und genehmigt wurde, bekommt Besuch vom Bezirksschornsteinfeger....


    Einmal...


    Danach einen entsprechenden Bescheid mit Strafsummen jenseits der Portogrenze....


    Das ist es nicht wert, der Platz ist für sowas schnödes viel zu kostbar und mir wg. so etwas banalem der Aufwand zu hoch.


    Wers warm braucht, muss sich halt kümmern.....

  • Unser Schornsteinfeger hat mich nur voriges Jahr gefragt was das für ein Rohr ist was da aus der Garage guckt, er hat sich damit zufrieden gegeben das ich ihm das als Entlüftung verkauft habe. Probleme mit den Nachbarn habe ich auch nicht, also ist alles gut.

  • Hat jemand zufällig gerstern einen Trabi im TV gesehen?

    Ja, einen 601 Kombi. Müßte im Polizeiruf gewesen sein - mit Schmücke und Schneider.


    Krapproter:
    Das ändert sich alles schlagartig, wenn Dich mal einer anzählt oder wenn tatsächlich mal etwas passiert. Und dann gibt es kein Zurück mehr - und keinen Versicherungsschutz.

    Für den Fall kann man dann nur viel Erfolg wünschen.

  • Wer bei uns einen Ofen an / in der Garage hat, der nicht im korrekten (abgegrenzter Raum, belüftbar, jährliche Überprüfung, Einhaltung Feuerstättenordnung etc.) installiert und genehmigt wurde, bekommt Besuch vom Bezirksschornsteinfeger....


    Einmal...


    Danach einen entsprechenden Bescheid mit Strafsummen jenseits der Portogrenze....

    Bei durch den bevollmächtigten BSF festgestellten "Unregelmäßigkeiten" an einer (Festbrennstoff-)Feuerungsanlage kommt hier zusätzlich die zuständige immissionsschutzrechtliche Überwachungsbehörde gleichzeitig mit oder nach dem SF vor Ort. Danach kommt selbige Behörde mit sehr großer Sicherheit auch noch mindestens ein zweites Mal beim Eigentümer/Betreiber der Anlage vorbei und prüft deren evtl. zwischenzeitlich erlangte Legalität insofern diese beim ersten Besuch nicht nachweisbar bestand.

    Zu < 90% hat es die Behörde zumindest im hiesigen Landkreis leider nicht mit betreiberseitiger Fahrlässigkeit zu tun. Dies wiederum kann dann durchaus mit spürbaren Konsequenzen (nicht nur die zukünftig fehlende Abwärme) für den Anlagenbetreiber verbunden sein.

  • Wenn ich im Winter mal die Garage heize, dann muss dafür ein schnöder Gasheizer mit 5kg-Pulle reichen. Die hält (incl. 1-2 Feierlichkeiten an/im selben Ort) immer wenigstens 1 gutes Jahr, nicht selten deutlich länger. ? Allerdings brauche ich beim Arbeiten ggf. auch keine 20 oder gar 25 (!) Grad - solcherlei Schrauber S-luxus erinnert mich dann doch unweigerlich an ein bekanntes Zitat des verblichenen Guido W.. ?