• Ab Folge 3 wurde es eigentlich deutlich versöhnlicher, die Reise stand im Mittelpunkt.

    Und dass sich Kami und Matthias von der F60 abgeseilt haben, nötigte mir den größtmöglichen Respekt ab.

  • Also ehrlich gesagt bin ich trotz der häufigen negativen Kritik in diesem Faden sehr von unserem Pappenforum und seinen Mitforisten begeistert. Wir sind hier immer noch sachlich mit dem Thema umgegangen, wenn natürlich auch kontrovers. Aber das ist ja auch gut so.


    Ich weiß nicht, wer es von Euch gelesen hat in der FB-Gruppe "Trabant". Da gab es einen Faden, der nur so von unterirdischen, beleidigenden und hämischen Kommentaren zu dieser Sendung und insbesondere zu den handelnden Personen strotzt. Darunter ein junges Ex-Mitglied (oder Nicht-Mehr-Schreiber?) unseres Forums aus Bayern, der sich als Quintessenz dolle fremdschämt und gar nicht mehr Trabant fahren will (hab da nur an einen Teil seiner Beiträge hier gedacht...:rolleyes:).

  • Ich weiß schon, warum ich mich vom Fratzenbuch schön fern halte...

    Nach allem, was man dazu hören muss, ist das Niveau z.B. hier wohl doch ein deutlich anderes und besseres (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel - insofern bin auch ich stolz auf Euch...?).

  • Mann muss sich ja an den Diskusionen nicht beteiligen. FB hat schon potential, man bekommt Termine zu Treffen mit und es wird auch einiges an Teilen darüber angeboten was nicht über die bekannten Platformen wie Kleinanzeigen usw. angeboten wird. Sprich, FB ist kein muss aber ohne verpasst man eventuell was.


    Ich hab mir nun auch alle Folgen angeschaut und kann hier einige Meinungen nachvollziehen. Mal den "Rufmord" außen vor gelassen fand ich die Sendung doch recht langweilig. Die Pannen und Falschdarstellungen zur Leistungsfähigkeit des Trabanten waren da für mich eigentlich noch am spannendsten, bzw. der Strauß dem das Ei geklaut wurde^^.

  • Vom Sofa aus kritisiert es sich hervorragend.

    Wenn ihr so weiter macht, gibt es bald nur noch Pseudoschauspieler die euch was vorspielen.

    Hier kennt ihr die Protagonisten und wißt woran ihr seid.

    Aus diesem Grund finde ich die Sendung nicht verkehrt und in gewissem Sinne authentisch.

    Ich möchte Euch mal sehen, wenn ihr eine Idee habt, die umgesetzt wird, mit zig Kameras drum herum

    und dann passiert gerade bei euch die Supergaupanne.

    Da seid ihr bestimmt total cool wie Kimi 8)

  • Keiner hat sie gezwungen da mitzumachen. Und keiner hat ihr gesagt: mach das mal mit einem schlecht vorbereiteten Auto. ?

    Und zum Glück hat uns auch keiner gezwungen, dass Drama bis zum Ende ertragen zu müssen. ?

    Mit "Pseudoschauspielern" kann ich ggf. prima leben - weil ich mir solchen Mist ganz einfach nicht reinziehe...?

  • Habe mir nun auch noch den letzten Teil angesehen und muß sagen:
    Meine Meinung zu dem Fünfteiler hat sich nicht geändert. Auch Teil 5 war ausgesprochen flach. Der Trabant war kaum noch Thema. Aber statt dessen fand man wieder eine Gelegenheit, Tränen zu zeigen. Nunja...


    Was die Diskussion bei Facebook angeht, die ich mir gerade mal rausgesucht habe:
    Es stimmt - der dortige Tonfall ist teilweise schon mehr als grenzwertig. Das würde auch anders gehen.

    Allerdings kommt das dort Geäußerte in vielen Aspekten schon recht nah an den Kern des Problems, wenngleich es freilich keinerlei Grund gibt, den Protagonisten gegenüber persönlich beleidigend zu werden.

    Man kann Kritik auch anders äußern.

  • Friesentrabi ich denke du meinst den Herrn Büttner, bzw das Bürschchen Büttner. Ich habe die Flossen extra still gehalten, weil ich auf sowas auch kaum noch eine Antwort habe, die eine 4 wöchige Sperre hinter sich ziehen würde....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Auch den, der war offensichtlich der Wortführer, allerdings war auch der Schorschie ganz gut mit dabei. Und den meinte ich eigentlich, weil ich mit dem Herrn B. sonst nichts hier im Forum verbinde. Auch ich ließ die Griffel von den Tasten...

  • Ich hab das die Woche alles still und für mich alleine angschaut, hab zwar hier mit gelesen, aber meinen Senf gebe ich erst jetzt dazu ab ;)


    Erstmal die Idee war super vor allem da letztes Jahr eine ähnliche Tour mit einem Kollege und mir gemacht wurde.


    Aber ich muss gestehen ich fand die Leute irgendwie ... unsympathisch zu mindestens im TV kam das mir so rüber, ob das nun der immer begleitete Kamera geschuldet war weiß ich nicht, ich kenne die Leute nicht persönlich daher will ich mir da aber auch kein weiteres Urteil erlauben. Aber das war meist der Hauptgrund wieso ich dann doch gewissen Szenen übersprungen habe.


    Die Sehenswürdigkeiten war ein auf und ab, mal interessant z.b. der See wurde jedenfalls schon mal als Ziel für irgendwann festgelegt, stellenweise war es wirklich langweilig, da fehlte ein gewisser Spannungsbogen.


    Das nicht ständig der Trabant im Vordergrund war empfand ich aber nicht mal als schlimm, es war ja auch keine Doku über den Trabant sondern eine Reisebericht mit ihm.


    Das der Bericht Rufschädigend nun sei für den Trabant, naja den Ruf hat er schon lange weg, wie schon mal erwähnt auch in der DDR selber. Den hätte man auch mit eine objektiven Berichterstattung nicht mehr aus den Kopf mancher Leute raus bekommen.


    Ich verstehe die Kritik voll und ganz, wie der MDR da seine Finger im Spiel hatte, ist dann nochmal eine anderen Geschichte.

  • Ich bleibe bei meiner kritisch-ablehnenden Meinung zu dieser Serie.

    Defin. war die Reiseidee gut - leider wurde das dabei vorh. Potential nicht ausgenutzt.

    Soweit ich mitbekommen/von anderen 'Sehern' erfragt habe, fehlte z.B. jeglicher Bezug auf die histor. Bedeutung des Trabants als Massen-Reisemobil (was es bekanntlich gar nicht mal so selten bis nach Ungarn, in die SU oder weit auf den Balkan führte, häufig mit 4 Personen + Anhänger belastet. Auf entspr. Archivmaterial hätte gerade der MDR problemlos zurückgreifen können (und damit wohl auch die hier immer wieder beschriebene Langweiligkeit ein Stück weit vermeiden können).

    Das ist m.E. dann auch der wundeste Punkt dieser Filmchen: sie kamen (ausgerechnet) vom 'mitteldeutschen Heimatsender', in dessen Sendegebiet der ostdeutsche PKW-Bau bekanntl. konzentriert war (und noch immer ist). Hätte einer der westgermanischen 3. die Serie produziert, fände ich ich das ganze wohl nur noch halb so schlimm - für einen hiesigen "Heimatsender" war es m.E. aber eine äußerst schwache Kür. ?

  • fahrgast - es steht Dir und jedem anderen völlig frei in die Hände zu spucken und es selber besser zu machen,

    und Inhalt dieser Sendung war kein Rückblick auf vergangene Zeiten mit dem Trabant.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Lieber nicht, wer so wild darauf ist sich von Kameras verfolgen zu lassen, bitte sehr. Für mich schließe ich das aus. Gelegenheiten dazu gab es schon reichlich aber ich bestimme lieber selber was im Nachgang an die Öffentlichkeit kommt.

  • Ich habe mir gestern auch mal noch die letzte Folge gegeben. Mit dem Kurzen.

    "Als ob der Hahn sich für das blöde Ei interessiert hat! Der wollte sich mit dem Mikrofon prügeln! Lars [der Tontechniker] hätte bestimmt nicht gewonnen."

    Mit solchen Audiokommentaren, lässt sich das ganze schon aushalten.


    Oder die Szenen im Tagebau, wo er nicht mit durfte.

    Kami fährt fröhlich durch die Gegend,

    " Kuck, da is der Jeep, wo ich drin saß. " ;)


    Bin schon gespannt auf das Rohmaterial. Müsste demnächst eintrudeln.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • fahrgast - es steht Dir und jedem anderen völlig frei in die Hände zu spucken und es selber besser zu machen,

    und Inhalt dieser Sendung war kein Rückblick auf vergangene Zeiten mit dem Trabant.

    ...was nichts daran ändert, dass der erwähnte Verweis auf die (bekanntlich große!) Reisevergangenheit dieses Autos, mit dem quasi 'die halbe DDR' in den Urlaub gefahren ist, absolut zum Thema der Sendung gepasst hätte - als geschichtl. Hintergrundinfo und zum besagten 'interessanter Machen'. ?

    Dass man solche Reisereportagen ganz anders und besser aufziehen kann, hat z.B. seinerzeit der damalige ORB bewiesen, als er die Trabantkarawane auf der Route 66 begleitete. Damals (in den 90ern) ist ein sehenswerter 2-Teiler daraus gemacht worden, den ich in sehr guter Erinnerung behalten habe (oxydiert noch irgendwo auf VHS rum - muss ich mir mal wieder zu Gemüte führen...?).

    Das Auto oder die Protagonisten durch den Kakao gezogen hat damals irgendwie niemand...


    Ansonsten halte ich es mit Hegau:

    für mich schließe ich sowas auch aus.

    Ich will bei meinen/unseren Trabanttouren Spaß an der Freude haben - und keine 'Nabelschau' betreiben. ?

  • Hat jemand gestern GZSZ geschaut?

    Ein 311er Cabrio mit Haifischgrill...