• Find ich scheiße von euch, dass ihr den Zusammenhalt in der Szene so zermörsert!


    ;)

  • Mal ganz im Ernst, hier rummosern was in diesem oder jenen Film falsch gemacht wurde, welche Trabantdetail fehlte oder nicht zum Baujahr paßt, habe ich in dem Thread nun schon des öfteren gelesen. Aber wer von euch stellt seinen Trabi als Requsite für Film und Fernsehen zur Verfügung? Gibts evtl. schon jemand der sein Gefährt erfolgreich in eine TV Produktion vermitteln konnte? Und wenn ja, war man dann nicht über die Provision froh, statt drauf hinzuweisen das man eigentlich das falsche Baujahr für den jeweiligen Film hat? Ich bitte um konstruktive Diskussion! Wen es nervt, der kann ja weghören, aber dann bitte auch nicht mehr über Stoßecken und Radkappen aufregen! ;)

  • Alter, erstens hat sich niemand drüber aufgeregt und zweitens gehts hier ganz ganz speziell um den Trabant in Film und Fernsehen. Dann darf ich wohl auch ganz speziell auf dieses Fahrzeug achten und schauen, ob alles passt? Schließlich haben Sender wie ARD und ZDF ja auch ein wenig den Anspruch, historische Korrektheit walten zu lassen.


    Bei Filmen wie "Rommel" oder anderen Dokus achte ich auch immer genau auf Uniform und Waffen. Da hab ich irgendwie einen Tick. Und ja, Manchmal nervts mich schon, wenn in super-duper-hyper-seriösen Dokumentationen Sachen gezeigt werden, die einfach falsch sind... Wenn Wolchow-Raketen des Kalten Krieges auf einmal als V2s verkauft werden, z.B. :rolleyes: Zugegeben, wer hat schon eine originale V2 zur Hand? :thumbup: Aber die Mehrheit wird wohl wissen, worauf ich hinaus möchte.

  • ohja ^^ Schau dir mal das Video von Rosenstolz "Gib mir Sonne" an. Da kommt eine Szene, wo ein Wartburg durchs Bild fährt und ihm ein Trabant entgegen kommt. Den Wartburg fahr ich :thumbup: Und wir haben die Szene nur zwei- oder dreimal gedreht.
    Die wollten bei dem Video (welches in den 70iger Jahren spielt) auch einen 1.1er einsetzen. Haben wir den ausgeredet. :)


    Edit: 3:18 bis 3:20


    Quelle: myvideo.de

  • Alter, erstens ...

    Nanu, sind wir uns vertraut das wir uns in Slangsprache Anreden? Wenn schon korrekt dann bitte richtig! Mich freut es das du Zeit für Dokus und dergleichen hast. Mich stört es nicht das du da guckst ob alles seinen sozialistischen Gang geht, jeder wie er mag. Aber man darf eben Dokus nicht mit Spielfilmen verwechseln wo Autos (oder deine Raketen) nur Kulisse sind. Der Eine sieht im Film falsche Radkappen, im nächsten Forum regt sich wer auf weil der Baustil der Häuser nicht stimmt und im überrnächsten Forum fällt Einem auf das der ganze Drehort nicht zur Handlung paßt. Wo soll das ganze hinführen? Willst du Spielfilme die rein zur Unterhaltung dienen in reine Dokus verwandeln? Ich denke es gibt wichtigeres im Leben als penibel jedes Detail zu prüfen. Wer nix anderes im Leben hat kann sich ja meinetwegen daran erfreuen, aber es ist eben auch nix so gravierendes das deswegen die Welt untergeht. Ansonsten gibt es ja diverse Webseiten wo man seine Kritik zu allerlei Filmen eintragen kann, da sind dann die Freaks unter sich. Wie bei jedem anderen (Auto-)Hobby gilt auch hier: 99,9 % der Bevölkerung sehen "nur" einen alten Trabant. Das ist weder schlimm noch bedenklich, sondern einfach die Realität.

  • Du hast den Verzinken Thread übersprungen. Wir sind doch so auf eine Antwort gespannt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Och, du und ich... :love:


    Jo, es muss natürlich alles seinen "sozialistischen Gang" gehen, ich finds sowieso beknackt was '89 passiert ist... manmanman, war das ein scheiß Jahr :rolleyes:


    Mal im Ernst: Natürlich hast du Recht, das ist ganz klar. Schon richtig, dass es halt Spielfilme sind und man es nicht übertreiben sollte. Nur: Hat das hier irgendjemand getan? Ein Kommissar schaut beim Tatort genauer hin, Trabantfahrer bei Filmen, in denen der Ostalltag auf Rädern geschildert wird. Ich kann da nichts Schlimmes bei finden. Und als "Freak" würde ich hier zumindest in dem Zusammenhang niemanden bezeichnen ;)


    Warum rechtfertige ich mich...

  • Aber wer von euch stellt seinen Trabi als Requsite für Film und Fernsehen zur Verfügung?


    Ja - ich.


    Zitat

    Gibts evtl. schon jemand der sein Gefährt erfolgreich in eine TV Produktion vermitteln konnte?


    Ja - ich. Andere auch - gar nicht mal so wenige aus der Szene, die so kaputt ist und wo es keinen Zusammenhalt gibt.


    Zitat

    Und wenn ja, war man dann nicht über die Provision froh


    Doch - klar, warum nicht?


    Zitat

    statt drauf hinzuweisen das man eigentlich das falsche Baujahr für den jeweiligen Film hat?


    Wieso - wenn es stimmte?
    Und ist es ausgeschlossen, daß man im Vorfeld mit den Verantwortlichen über Details spricht?

  • Ich war zu jung zur Wende als ein Trabant über nacht nichts mehr wert war darum meine Frage.
    Ich hab schon oft Bilder von Schrottplätzen, und Straßen gesehn die voll von schönen Ostautos waren die aufgegeben wurden aber.....


    gibt es Videomaterial über die zustände zu dieser für mich sehr traurigen Zeit?
    habt ihr links für mich?

  • OT an


    Mit Links kann ich Dir grad nicht dienen - aber vielleicht mit einer kleinen Geschichte aus Oberbayern vom Sommer 1989 (also vor Mauerfall!). Zeigt auch deutlich, wie Trabis damals "gehandelt" wurden:


    Ein Kumpel vom Chiemsee - wo die "Botschaftsflüchtlinge" aus Ungarn zuerst "deutschen Boden" erreichten - hat seine ersten ca. 20 Trabis einfach von Autobahnparkplätzen geholt. Mit Papieren auf dem Beifahrersitz und steckenden Schlüsseln! Wurden also nach Erreichen der vermeintlichen Freiheit (und Abholung durch Verwandte) bewußt zum Entsorgen stehengelassen.


    Der hatte auch den Platz dafür. Ich war damals zu blöd dazu, hatte noch weniger technisches Verständnis als heute. Jetzt sind wir alle schlauer...


    Auch bei uns in Bayern waren die Gebrauchtwagenpreise spätestens ab Dezember 1989 komplett lächerlich. Im folgenden Winter hat mein Westblech die Grätsche gemacht. Kurzfristiger Ersatz mußte her. Das einzig bezahlbare war dann für mich ein Lada 2103. Den gabs normal im Westen und der ist natürlich im Preis nicht gestiegen. (Heut beiß ich mich auch an die bekannte Stelle, den nicht erhalten zu haben...)


    Bei mir hats dann noch 10 Jahre gedauert, bis ich Vernunft angenommen habe und auf Trabant umgestiegen bin (erstmal auch durch finanziellen Notstand provoziert - aber manchmal muß der Mensch eben zu seinem Glück gezwungen werden)


    OT aus


    Aber Deine Fragestellung verrät ja schon das richtige Interesse... :zwinkerer::winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • War an 3 Tagen damals bei Dreh "Der Rote Kakadu" in Dresden dabei, hatte auf das Auto meines Bruders "aufzupassen" , ergo zu betreuen, umsusetzen usw.


    War auch sehr interressant neben Max Riemelt, Jessica Schwarz und Volker Michalowski (Zack) am Imbiss zu sitzen und sich zu unterhalten. :)
    Stand des Films soll ja 1961 sein.
    Wer den Film gesehen hat, findet viele Fehler, Blick auf die Elbe und den neuesten "Dampfer" der Flotte, die Beleuchteten Hochhäusser am Kollwitzufer, die Autobahn usw...


    Die 64er Lim. von uns wurde "gecastet" (oder wie man das heute so nennt) gealtert und mit allen Mitteln der Filmerein in Szene gesetzt. Kreidewasser war der erste Schritt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/3axq-46t-69f6.jpg]


    Da das Auto über die Jahre div. Aufkleber und Abziehbilchen drann hatte, wurde das DDR Zeichen auf dem Heck abgeklebt und der Farbton angemischt um es unsichtbar zu machen.


    Man wollte auch den STVO Kleber aus der Scheibe kratzen, da er von 1977 war... man stellte passend Deko auf die Hutablage.


    Man müsste die Bilder mal digitalieriseren lassen... war klassisch mit Kleinbildfilm alles festgehalten.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/3axq-46s-6fbd.jpg]


    Schwarz die alte Dre**s** ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/3axq-46q-0e79.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3axq-46r-d903.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/3axq-46p-3ec2.jpg]