• Zitat

    nachfolgende 5B-Motor


    Nachfolgende? Wir wollen Motornummer nicht mit Motortyp verwechseln ;)


    Meines Wissens hießt der letzte 2takt Motortyp bis zum Schluß P65/66

  • Gemäss Lisses Trabantlexikon:


    65 Normalmotor (ab 76: 5x)
    66 Hycomatmotor (ab 76: 6x)
    wobei für x:
    A Armeeausführung
    B mit Krümmerheizung
    C Motoren für Sondernutzung, auch teilweise für Armee.


  • Nachfolgende? Wir wollen Motornummer nicht mit Motortyp verwechseln ;)


    Meines Wissens hießt der letzte 2takt Motortyp bis zum Schluß P65/66

    Das kann man natürlich so sehen und es ist streng genommen auch richtig! - Für mich ist das drin, was drauf steht. :winker: Und das war dann wohl schon ab Herbst `76 5B , eigentlich wurde/wird landläufig auch eher vom "5B-Motor" gesprochen. :zwinkerer:

  • solltest auch dazu schreiben, was da kommt, das ist bestimmt schon die 50. Wiederholung


    Zitat

    Di 22.12 20:10 (n-tv)
    32-23-193
    Der Trabbi - Kultauto für eine Mark


    (A Car for a Dollar)
    Reportage
    Vom Ostblock-Auto zum internationalen Kult-Objekt in vier Jahrzehnten: Der Trabant und seine bewegte Geschichte bilden den Inhalt der Reportage. Originalinterviews mit den Ingenieuren der ersten Stunde geben Einblick in die extremen Herausforderungen des Automobilbaus in der DDR: Vom Stahlembargo zur Erfindung des Duroplast, vom Zweitaktmotor zum serienmäßigen Frontantrieb bis hin zum ersten Vollheck-Wagen Europas, der nie in Produktion ging. Private Schätze aus der Entwicklungsgeschichte werden zu Tage befördert - einer Geschichte geprägt von Parteidiktatur und dem totalitären Machtanspruch Moskaus. Und dennoch steht der Trabant, damals wie heute, für DDR-Idylle und Lebensqualität im grauen Alltag. Er ist ein Symbol für ein einfacheres, weniger hektisches Lebensgefühl. Die Dokumentation enthält Film- und Werbematerial dieser Epoche, das im Westen größtenteils unbekannt ist.

  • Sendetermine


    Auf Phönix


    Sa, 20.02.10, 13.15 Uhr


    Das wirkliche Leben in der DDR: Anhand von Interviews, unbekanntem Archivmaterial und Spielfilmszenen zeigt die Dokumentation die unterschiedlichen Lebenswege dreier Jugendlicher, die alle mit dem VEB Sachsenring in Zwickau verknüpft sind. Wie haben sie ihr Leben gelebt, was waren ihre Träume, was ihre Helden?

  • Auf n-tv kommt gerade wieder die "Trabbi" Dokumentation. Habs auch grad erst entdeckt. Wiederholung is morgen um 13.10 Uhr.

  • Am Dienstag, 11.Mai, Bayrisches Fernsehen, 15.30 - 16.45 Uhr. "Wir in Bayern"
    (blöde Uhrzeit, ich weiß - muß auch meinen alten Videorecorder wieder entstauben...)
    Ist wohl so eine tägliche Mischmasch-Magazin-Sendung.


    Der "duesentrieb" aus unserem Verein ist Studiogast. Es sind zumindest zwei 7-Minuten-Blöcke zum Thema angekündigt (was für dieses Sendeformat eher viel ist).


    Unsere "Expeditionsfahrzeuge" sind wg. Sponsorenwerbung nicht direkt in der Sendung erlaubt (Sponsoren-T-Shirts natürlich auch nicht :augendreh: ). Ist ja öffentlich-rechtlich. Also wird einer unserer "Show cars" :lach: präsentiert.


    Es soll wohl hauptsächlich um den Trabant und den Bayrischen Trabant Club im allgemeinen gehen. Man will aber wahrscheinlich doch einige Bilder aus der Sahara zeigen.


    Lassen wir uns überraschen - ist ja immerhin live. So können sie wenigstens nix rausschneiden :grinser:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Schade, sitz ich schon im Flieger... :(




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • In 5min auf DMAX. Bei den ollen Ludolfs, Trabi gegen DAF 55 im Rückwärtsgang.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()