Trabant 1.3 Vergaser o. Einspritzer, Wer verbraucht weniger?

  • Guten Tag,
    da jetzt mein Trabant in der Werkstatt ist, um den Vergaser einstellen zu lassen.
    Der Mechaniker möchte es versuchen es einzustellen (hatt auch schon lange nicht mehr an so etwas herrum geschraubt) und möchte es mir auch gleich zeigen.
    (Habe die Reperaturanleitung in der Werkstatt gelassen)


    Wir haben uns auch schon mit denn Trabant/Vergaser beschäftigt u. habe auch gleich nachgefragt wie es mit einem Einspritzeranlage aussieht.
    Da es auch Vorteile mit einer Einspritzung gebe.


    Jetzt habe ich mich auch schon viel hir damit beschäftigt.


    Eins der Vorteile wäre ja, dass der Kraftstoffverbrauch etwas weniger wird?
    Aber jetzt habe ich mich mit denn alten VW Motoren beschäftigt, die hir verbaut werden. Das wären 3F (Digifant), NZ (Digijet), AAV (Monojetronik)

    Bin da auf der Seite gestoßen; http://www.vwpolo-info.de/Technik/Technische-Daten-86c


    Laut der Tabelle braucht aber sogar der Vergaser etwas weniger?


    Also ist die Tabelle falsch??
    Wie ist jetzt die Erfahrung dazu?

  • Der Verbrauch nimmt sich nichts, außer bei höheren Drehzahlen, da ist der Vergaser ganz klar im Nachteil. Bei der Einspritzung gehts mehr um Laufkultur(elektronisch geregelte Gemischaufbereitung), Wartungsarmut und nicht mehr nötige Einstellarbeiten.
    Bei 1.3 Einspritzer und Seriengetriebe wird er sogar langsamer, da es einen Drehzahlbegrenzer gibt.
    Während man mit Vergaser und ohne originalen Begrenzer im Zündverteiler, leicht an und über 7000 Umin bei Vollgas im 4. Gang kommt, ist beim Einspritzer bei 6200-6500 Umin Schluss.

  • Hi.
    Den Begrenzer kannste bei der Digifant recht einfach hochsetzen und bei der Digijet rausprogrammieren (lassen). Allerdings machen jenseits der 7000UPM zumeist die Hydrostößel Kummer, insofern macht es eh keinen Sinn dauerhaft so hoch zu drehen.
    Was die Einspritzsysteme angeht ist meine Erfahrung: Die Monomotronic lässt sich mit zaghaftem Gasfuß sehr sehr sparsam fahren. Unter 6l/100km sind hier beim Polo durchaus machmar. Anders als beim Versager, wo man ja immer nen gewissen Grund-Verbrauch hat, wo man nicht drunter kommt. Dadurch, dass die Monomotronics recht kleine Drosselklappendurchmesser haben, taugen diese Mono-Systeme aber nicht für exorbitante Spitzenleistungen.