Schlauch Bremsflüssigkeit

  • Schlauch aus Neopren geht dafür.

  • Meine Frage an den Verkäufer war:


    1. direkt über EBAY die Fragestellung:
    Neue Nachricht an: arlow*s hallo ich gehe davon aus, es ist wirklich Gummi und nicht NBR da ich es für Bremsflüssigkeit benötige??? Danke für die Information


    2. einmal per Mail an den Verkäufer:
    Nachricht: hallo sie verkaufen GUMMI Benzinschlauch. Ist das innen wirklich Gummi oder ein anderer Stoff? Ich benötige GUMMI für Bremsflüssigkeit. Danke für die Info


    Die Antwort ist bekannt. Mehr kann man als Käufer nicht tun.


    UND auf dem gelieferten Schlauch steht nicht NBR, sondern


    250 PSI


    nicht mehr und nicht weniger


    @Postkugel
    hallo,
    ""Das Material ist GUMMI, also kein sich auflösender NBR."So ein Stuss. Sorry, aber unser Bildungssystem schein mal wieder ganze Arbeit zu leisten."


    Mag sein, dass meine Ausführungen STUSS sind, aber kann man das nicht fundamentiert und etwas freundlicher darlegen. Ist so eine Art Anfang von negativen Schwingungen. Und diese Zeiten sollten im PF vorbei sein.


    Wenn ich die Beiträge verstanden habe, sind NBR Schläuche nicht für die normalen Bremsflüssigkeiten Dot 3,4,5 geeignet, da diese auf Glykohl - Basis beruhen, also 2wertige Alkohole. Die NBR Schläuche würden dies nicht aushalten.


    In vorangegangen Beiträgen ist davon berichtet worden, dass zu DDR Zeiten Benzinschlauch aus Gummi bestand, heute aber nicht mehr.


    Insofern bitte ich um Erläuterung, wo das Bildungssystem nicht funktioniert, zumal es ja eine Anrede an mich gewesen ist.

  • Hallo @EnricoTrabant


    ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst. Du hast hier zuerst vollmundig eine Empfehlung für ein Produkt ausgesprochen, dessen genaue Eigenschaften du selbst im Detail eben doch nicht so genau kennst. Zumindest hat sich das im nach hinein so herauskristallisiert. Dann musst du es auch aushalten, wenn in den Kritiken, die du hier bekommst, auch mal ein spöttischer Unterton mitschwingt.


    Persönlich angegriffen oder gar beleidigt hat dich hier niemand. Im Gegenteil: Es wurde dir sogar eine Brücke gebaut (Getreide --> Weizen), mit deren Hilfe du selbst den Inhalt deiner Aussagen hättest hinterfragen können. Aber statt das Gehirn einzuschalten, verschränkst du die Arme vor der Brust, und machst auf empört. Das ist ja genau das Verhalten, welches aktuell immer mehr Autofahrer an den Tag legen.


    Ich selbst hatte bis eben überhaupt keine Ahnung von der Materie, und mit "NBR" konnte ich nichts anfangen. Also habe ich mal nachgeschaut und war nach weniger als einer Minute schlauer:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrilkautschuk


    Und schon verstand ich auch den Vergleich (Getreide - Weizen) von @Postkugel. OK, geahnt hatte ich natürlich schon vorher, worauf er hinaus wollte.


    Also, hol mal tief Luft, dann gehts hoffentlich wieder. Und nachdem du die Schläuche nun verbaut hast: Beobachte das Ganze, und halte uns auf dem Laufenden, wie sie halten. :thumbup:

    So, eigentlich bin ich fertig. Aber da ich einmal dabei bin ( ;) ) : Welche Benzinschläuche waren denn zu DDR-Zeiten aus Gummi? Also mir fällt dazu kein einziges Beispiel ein. Zugegebenermaßen gibt es aber auch viel, was ich nicht kenne. Auffällig finde ich das nur, weil die meisten Gummi-Teile am Kfz ja eben überhaupt nicht benzinbeständig sind.


    In diesem Sinne: Immer locker bleiben!
    Gruß Steffen


    :thumbup:

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • hallo Steffen,


    1. wie du gesehen hast habe ich VOR dem Kauf den Verkäufer mit der konkreten Fragestellung nach Tauglichkeit für Bremsflüssigkeit belegt. 2 * sogar. Die Antworten habe ich auch gepostet. Insofern weiss ich schon, was der Verkäufer sagt - zugesicherte Eigenschaft - und muss es glauben. Ich habe aber nochmals nachgefragt welches Material genau, da nichts auf dem Schlauch steht ausser 250 PSI. Vielleicht ist es ja doch EPDM? Ich werde es hoffentlich noch erfahren. Hoffe aber auch, dass der Ausbilder in dem Betrieb - die allein bei EBAY mehr als 60.000 Bewertungen hat - Ahnung von dem hat, was er sagt oder schreibt.


    2. Woher wisst ihr, dass es sich um NBR handelt? Auf dem gelieferten Schlauch stand das nicht, hätte das auf dem Schlauch gestanden, hätte ich den sofort zurück geschickt und keine EMPFEHLUNG gegeben. Denn NBR ist für Alkohol nicht resistent. Ob es sich auflöst oder in der Struktur verändert weiss ich nicht, aber meine Feststellung als STUSS zu bezeichnen, dass der Schlauch sich auflöst, halte ich auch für einen verfehlten Umgangston. Wörter wie irren, falsche Annahme, fehlerhafte Schlussfolgerung sagen das Gleiche, greifen nicht an.


    3. Ich bin ein Freund von sachlicher Kritik. Allerdings haben da Wörter wie "Bildungsniveau" oder "Gehirn einschalten" einfach nichts zu suchen. Das ist mehr etwas für die Reinigungskraft. Wir hatten es schon oft hier - ich bin seit 2004 hier - dass das der Anfang von unnötigem Ärger ist. Sachliche Kritik ist SUPER - aber bitte nicht mit Bildungsniveau oder Gehirn einschalten und persönlichen Angriffen. Das passt nicht. Wobei ich Postkugel übrigens als sehr sachkompetentes PF Forumgsmitglied seit Jahren ansehe.

  • Nur mit der Ruhe. Es ist doch erstmal löblich, daß Enrico seine Erkenntnisse zu dem Schlauch mitgeteilt hat. Insofern finde ich es nicht ok, wenn da gestichelt wird. In der Tat: Die Aussage des Verkäufers "Unser Schlauch ist aus Gummi, da brauchen Sie keine Bedenken zu haben" ist natürlich unkonkret, denn es gibt viele Arten von Gummi. Wie wir mittlerweile herausgefunden haben, verkaufen uns die Teilehändler unbrauchbare NBR-("Gummi") Schläuche. Wir brauchen aber alkoholfeste EPDM ("Gummi") Schläuche. Die gibts auch, man muß in der Bucht bloß EPDM-Kompressorschlauch 9mm oder ähnlich eingeben. Das Problem ist an sich nur folgendes: Erstens ist der Schlauch optisch anders, als der strukturierte DDR-Originalschlauch. Bloß gibts den halt nicht mehr ab Werk. Und zweitens ist der Schlauch bei passendem Innendurchmesser außen dicker, was beim Barkas wegen der Durchführung der Schläuche durchs Blech wohl Probleme macht, uns aber egal sein kann. Ich habe selbst EPDM-Kompressorschlauch im Einsatz: Erstens schwitzt er nicht und zweitens färbt er die Breflü nicht schwarz, wie die Schläuche, die mir ein Teilehändler für meinen Wartburg verkauft hat.

  • Epdm sind zum Teil auch Biodiesel-Schläuche.
    Oder einfach auf Silikon (DOT5) umstellen, dann kann man verbauen, was gerade da ist. ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Das Problem bei vielen Ebay-Verkäufern ist, das sie nicht mal wissen, was sie verkaufen, oder auch vielfach minderwertige Ware verkaufen. Wenn auf eine Schlauchstück von mindestens 1m nichtmal steht, was es für Material ist, würde Ich schon die Finger von lassen. Mir wurde auch schon Schlauch verkauft für LPG, der garnicht dafür freigegeben war, obwohl Ich den Händler extra gefragt hatte.

  • Och mannu, ich bin doch gaaanz lieb :D


    Die ganze Verwirrung bezueglich des Schlauches hat seine Ursache im IFA-ERsatzteilkatalog. Dort steht tatsaechlich "Kraftstoffschlauch", allerdings ohne genaue Spezifikation, welcher "Kraftstoff" denn damit gemeint sei geschweige denn eine Angabe zum verwendetren Kautschuk.


    Meine Vermutungen: In der DDR wurde entweder im VK88 so manches verklappt, was die chemische Industrie an brennbaren uebrig hatte und der Schlauch war deswegen nicht aus dem heute gebraeuchlichen NBR oder aber man meinte mit "Kraftstoff" keinen Ottokraftstoff?


    Die korrekte Antwort auf die Frage, welcher Schlauch denn nun fuer Breflue (DOT 3/4/5.1) geeignet sei, lautet, Kuehlwasserschlauch aus EPDM-Kautschuk. Den hat unser oertlicher FAhrzeugteilehandel bspw. als Meterware in verschiedenen Durchmessern. Undb wenn man den nicht im Idealdurchmesser bekommt: Schlauchschellen sind ungemein nuetzlich!


    Toni: Bei DOT 5 habe ich persoenlich Angst, dass da irgendwann mal ungebundenes Wasser in's System geraet, welches dort nicht hingehoert und Schaden anrichtet. Solange mir keiner mit entsprechender Expertise erklaeren kann, auf welche Merkmale es bei der Konstruktion einer fuer Silikonoelbefuellung geeigneten Bremsanlage ankommt und ob diese beim Trabi erfuellt sind, lasse ich derartige Selbstversuche schoen bleiben. Es ist immerhin die Bremse...

  • Leider hat mir der Verkäufer noch nicht geantwortet.
    ABER in der Zwischenzeit habe ich noch eine Alternative gefunden.
    Dank der Informationen hier geht ja


    EPDM


    Das Problem war ja, dass man die 9mm Innendurchmesser kaum bekommt. (ich persönlich habe immer nach Benzinschlauch gesucht). Hier gibt es - allerdings wegen des Aussendurchmessers nicht für Barkas geeignet


    9mm EPDM
    2,90 plus 4,95 Versand
    http://www.ebay.de/itm/EPDM-Ko…m:mk5YOaFdjaYuEGjgAjUXt-A

  • Silikonbremsflüssigkeit?
    Lasst das nicht die Ingenieure von den Prüforganisationen hören ;)

  • Meine neueste Erfahrung ist, daß auch NBR-Schlauch (in dem Falle Marke Reiff) für Silikonbremsflüssigkeit nicht wirklich verwendbar ist. Sie schwitzt genauso durch wie Glykol.


    Verbauen, was gerade da ist, funktioniert also auch bei DOT 5 nicht.


    Hält seit 2 Jahren an meinem Stehtrabant mit DOT5 ohne zu schwitzen, hat mir mein örtlicher Händler verkauft :
    Im PDF suchen nach Niplaflex
    http://shop.maertin-freiburg.d…te/PDF/chemieschlauch.pdf

  • @Rico 601 Mein Prüfer weiß es und findet das so sinnvoll wie Cunifer-Bremsleitungen. Ist nämlich selbst Oldtimer-Fahrer ;) BMW 328, EMW 327, Wartburg 353

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)



  • UND auf dem gelieferten Schlauch steht nicht NBR, sondern


    250 PSI


    nicht mehr und nicht weniger


    Die Amis messen so den Druck. Das sind Pfund pro Quadratzoll. Da kann sich doch jeder sofort was drunter vorstellen. Auf ihre Reifen machen die so um die 30.
    Jedenfalls ergeben diese 250 PSI etwas über 17 bar. Als Hydraulikleitung würde sowas bei den Maschinenbauern wahrscheinlich durchfallen.


    MfG
    hjs

  • Stimmt, das Zeug würde höchstens als Leckölschlauch für die hydrostatisch gelagerten Zylinder taugen. :D


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hat in den letzten drei Jahren sich am Markt was getan in Bezug auf die Verfügbarkeit geeigneter Bremsschläuche? Habe vor einem halben Jahr in einem Onlineshop vermeintlich originale gekauft. Angekommen sind Nachbau ohne jegliche Bezeichnung.

    Letzte Woche habe ich diese verbaut. Ersten gingen die megaschwer drauf, denke mal 8mm Schlauch, zweitens waren die so stabil, dass ich Mühe hatte den Behälter an die Halterung zu schrauben. Gelang leider auch nicht richtig, denn er hing nicht senkrecht.

    Des Weiteren musste ich feststellen, dass die Schläuche nicht dicht halten und gestern ist mir dann noch der eine Stutzen vom Behälter abgerissen.


    Wo bekomme ich geeignete Schläuche und einen stabilen Behälter her?