Restaurierung eines 601 Hycomat Bj.77

  • Ja genau, die Nahtabdichtung wurde am kompletten Unterboden aufgetragen. Mein Klempner macht das schon Jahre so, speziell bei Oldtimern.

  • JA, Langzeit wohl noch nicht so richtig, kommt drauf an, was "lang" ist. Bodo hat mir das damals auch angeboten. Er hat damit wohl nur durchweg gute Erfahrungen gemacht.

  • ".....kam eine perfekte Nahtabdichtungswurst aus der Kartusche...."


    Eine gesprühte Naht wäre authentischer gewesen.....

  • Bei Youtube gibt's ein Video zu dem Zeug. Da wird es gespritzt, was dem Original doch recht nahe kommt. Ich hätte das im Motorraum da auch eher so gemacht, als "saubere Würste" gezogen. ;)


    Daher wäre mal interessant zu wissen, ob bzw. wo es die Nahtabdichtung auch im offenen Gebinde gibt.

  • Wieder am Kabel suchen ...
    Etliche Händler angeschieben und Privat leute.


    Keiner hat solch eines wie ich benötige


    Hab das gestern schon gesehen das du es suchst, nur vergessen dich dann anzuschreiben.


    Mensch, hast du ein Glück das ich das noch habe. Das hab ich aus unseren ausgebaut und wird nicht mehr benötigt, da das originale RFT Radio beim Kauf sowieso nicht mehr drin war. Es halt nur halt stark gekürzt, vom Vorgänger(n), denn es hing an der Sicherung 7 und nicht an der Batterie. Kann man ja aber leicht verlängern, bzw da stückeln wo es nicht zu sehen ist wo das Kabeln in der Buchse liegt.

  • Sicherlich wäre Aufsprühen authentischer gewesen, aber durch den Pinselstrich ist die Naht zu 100% geschlossen. Die Optik ist in diesem Fall für mich zweitrangig.

  • Sagmal mit dem Abdichten.
    Hast du mit dem Finger nachgewischt ?


    Sieht sehr gut aus.


    Und entschuldigt hab die beiden post von mir hier Falsch reingesetzt , solten eigendlich wo anders landen.

  • Im Sichtbereich (z.Bsp. Regenrinne der Frontscheibe) hab ich abgeklebt und dan mit dem Finger abgezogen. Im restlichen Bereich habe ich nur mit einem mittelharten Pinsel abgezogen. Der Fußraum bekommt dann noch eine ähnliche Behandlung wie der 79er Kombi von aviator.

  • konsequenterweise könnte man noch eine Optikschicht aufbringen - das wäre dann dicht & authentisch....

  • Bisher hab ich immer spritzbare Nahtabdichtung aus der Kartusche verwendet - ohne zu spritzen, aber hinterher mit dem Pinsel überstrichen. Das kommt schon so hin und entspricht optisch dem Original.


    Ob man nun wirklich schwarze Abdichtung nehmen sollte, da bin ich nicht so sicher. Habe immer grau oder gleich weiß verwendet - da geht man auf Nummer sicher, daß es nicht doch mal irgendwann durch den Lack schimmert. Allerdings sollte ordentliche Grundierung und Lackierung normalerweise ausreichend Deckkraft haben, um das zu verhindern.


    Was den Unterboden betrifft wird man sehen...
    Wird der nochmal überlackiert?

  • Ja, kommt noch Lack drüber. Was den Unterboden betrifft, bin ich sehr zuversichtlich. Der Bodo benutzt das schön länger und ich bin mir sicher, das er weiß, was er da macht.


    Ihr hättet mal seine Werkstatt sehen sollen.... :staun: Er hat mir auch mal so ein paar Sachen gezeigt, was er alles so selber herstellt. Wahnsinn! Und mit Trabi kennt er sich nun sehr gut aus. Er hat die schon zu DDR-Zeiten repariert. Besonder schön fand ich auch die beiden riesengroßen Sachsenring-Symbole in seiner Toreinfahrt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ralfk ()

  • Weiter geht´s.
    Nach der Nahtabdichtung kommt nun Filler drauf. Benutzt habe ich dafür "MIPA 4+1 Acrylfiller". Das Ganze wurde mit einer HVLP - Pistole von Vossner (1,7mm Düse) aufgetragen. Da die Grundierung ja schon vor Monaten erfolgte, musste ich alles nochmal anschleifen. Was für eine schöne Arbeit! Gerade der Motorraum mit seinen ganzen Ecken und "Anbauten"...... :puke:

  • Wenn ich jetzt so das Endergebnis sehe,muß ich Mossi beipflichten.
    Mich überzeugt das nicht !
    Aber vielleicht bin ich auch zu pingelig ?

  • Weniger ist manchmal mehr, hättest du nur Falze und Stoßkanten zugeschmiert wäre das vollkommen ausreichend. Welchen Sinn erfüllt zB die seitliche Dichtnaht an dem Zündspulenhalter, von oben läuft das Wasser rein und kann nicht mehr weg......Lampentopfhalter genau das gleich, von oben und unten verschmiert, in der Mitte dann wieder nichts.....