Reisebericht: 50 Jahre Trabant 601 Die DDR Umrundung 2014

  • 8| Wolfsburg...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Aller, gefühlt, viertel Stunden wurde auf einer Bühne ein Musikstück fabriziert, wobei die gesamte Wasserspielanlage eingebunden und auf "Maximale tingel tangel wusch wusch Stärke" Modus gestellt wurde. Wir haben uns mehrmals fragwürdig zereumelt und fanden es insgesamt sehr interessant.

    Von diesem Kulturschock gezeichnet, machten wir uns auf den Weg zum 300 Meter entfernten Campingplatz und ließen den Tag bei Bier und Happi ausklingen. Es gab übrigens Räucherfisch. :)

  • 8| Wolfsburg... II

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Wir schreiben den 11.8.2014
    Die Sonne sang, die Lärche schien. Ja in der Autostadt ist das die korrekte Reihenfolge.

    Nach dem morgentlichen Essen, es gab Räucherfisch :| , machten wir uns rasch auf in Richtung Brocken. Als wir über die ehemalige Grenze zurück in den Osten kamen haben wir uns gefühlte 500 mal verfahren. Umleitung hier, Straßensperrung dort, egal wie wir fuhren, man sah am Ende immer wieder die gleiche Kreuzung der Verdammnis.

    Irgendwie gings dann aber doch weiter und wir kamen über schöne Landstraßen in die Harzregion um unseren Campingplatz zu suchen. Hier werden wir 2 Nächte bleiben, da morgen die Brockenbesteigung geplant ist.
    Wir erkundeten noch das wunderschöne Schierke, entdeckten in der Ferne die Ruine des FDGB Erholungsheimes "Hermann Duncker" und genossen die feine Umgebung im Brockengebiet.
    Abends saßen wir noch in geselliger Runde am Lagerfeuer auf dem Campingplatz, der ebenfalls mit einer herrlichen Aussicht gesegnet war.

  • Brocken war wirklich schön, aber auch ganz schön kalt...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Wir schreiben den 12.8.2014


    Tag 2 im Harz beginnt mit einem zünftigen Frühstück, welches den Verzehr von Räucherfisch beinhaltet. Zu diesem Zeitpunkt bin übrigens nurnoch ich an der Fischfront aktiv, da sich der Herr Lotze beizeiten nen Ekel angefressen hat. Doch heute kam mir nach dem vorletzten Räucherstück ||<X die letzte Forelle nicht mehr ganz koscher vor, sodass wir sie unter (freuden)Tränen in den Müll werfen mussten.

    Danach machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Brocken um selbigen über den Hexenstieg zu erklimmen. Wir kamen ganz gut voran und erreichten die Spitze bei stürmigen Wind, aber wunderschöner Aussicht.
    Man gönnte sich einvernehmlich jeweils ein Bier und beobachteten, wie ein älterer Herr bei 7°Grad plus oberkörperfrei auf dem Brocken rumgeisterte.
    Runter ging es mit der Brockenbahn und dann haben wir mal nach Pilzen geschaut...
    Nach ner viertel Stunde hatten wir kiloweise aus dem Wald geschleppt und haben uns am Abend hemmungslos an den Naturfrüchten überfressen.


  • Pilze und Pils :thumbup:

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Wir schreiben den 13.8.2014


    Frühstückszeit... MIT WURST!!! und Pilzen... :/
    Bevor wir uns auch noch an Pilzen eklig essen, konnten wir den Rest an umliegende Camper vermitteln.
    So und heute ging es zu unsererm letzten Zeilpunkt vor dem Heimathafen. Eisenach.


    Das Zelt haben wir unerwarteter Weiße trocken abbauen können. In der Nacht hatte es geregnet und heut früh kam die Sonne erst spät aus der grauen Wolkendecke heraus.
    Da wir wieder möglichst Grenznah fuhren kamen wir über Sorge, Benneckenstein, Ellrich, Teistungen, Hohengandern, Mühlhausen und soviel weitere beschauliche Dörfer und Städte nach Eisenach.

    In einem Dorf haben wir nochmal an ner Minitanke sehr schlechten Sprit getankt. Dies hatte einen starken Leistungsabfall und schlechtes Zündverhalten zu folge.Mit diesem Problem sollten wir noch bis nach Hause zu kämpfen haben.


    In Eisenach wollten wir zuerst das AWE Museum besuchen, was wir dann auch taten.


    Inzwischen setzte leider Regen ein welche nach unserem Museumsbesuch nur noch schlimmer wurde.
    Da wir unser letztes Ziel erreicht hatten, aber beide keine Lust hatten bei drohendem Dauerregen das Zelt auf- und am Tag darauf abzubauen, enschlossen wir und noch am gleichen Tag die Heimfahrt anzutreten.
    So fuhren wir mit stählerner 6 Volt Beleuchtung und Fuselbenzin mit einer maximalen Geschwindigkeit von 70km/h über Erfurt, Weimar, Jena, Gera und Altenburg nach Chemnitz.

    Irgendwann nach 0 Uhr kamen wir nach Hause an.
    Ein wenig Wehmut kam auf, aber auch Freude, dass wir unsere Reise ohne Panne und Stress geschafft hatten.


    Über 2000km haben wir die verblichene Republik an den Grenzen befahren. Wir haben viele Relikte


    der DDR gesehen und herrliche Natur genossen. Uns ist wiedermal klar geworden, dass es in unserem


    Heimatland so viel zu entdecken gibt und auch in Zukunft eine ähnliche Reise spaß machen würde.


    Eins haben wir schon ausgemacht...


    2064, 50 Jahre später würden wir gerne anläßlich "100 Jahre Trabant 601" diese Tour wiederholen.


    Ich wäre dann 74 und der Erik 75. Das ist doch machbar, oder?



  • ENDE.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Sehr schöner Reisebericht. :thumbup:


    Eine Frage stellt sich mir aber:


    Riecht der Trabant immer noch nach Räucherfisch ? ?(:D

  • Riecht der Trabant immer noch nach Räucherfisch ?


    :whistling: Nein ||

  • Da bin ich ja beruhigt. :thumbup:

    Wenn Ihr ehrlich seit habt Ihr doch bestimmt gleich die ganze Fischräucherei gekauft. :)

  • Gefühlt: Ja.
    Ich bin seit diesem Räucherfischschock auch auf Enzug :| .
    Mal schauhen, ob ich nächstes Jahr mal wieder in sowas reibeisen kann... :/

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Toller Bericht einer Reise die warscheinlich nie hätte enden sollen.. :) .. In vielen Ecken wo Ihr halt gemacht hab war ich och schon ma...is aber schon n paar Tage her.... :)
    Es sind dank Euch n paar Reisepläne in arbeit..... ma schaun wie es ausgeht damit.


    Lg Fenny


    PS. macht n kleines Buch aus dem Reisebericht.... es wäre sehr lesenswert und es is mit Humor geschrieben

  • *schwärm*


    Toller Bericht ^^


    Ich war gerade letztes We am Kap, ich bin allerdings hoch gefahren :rolleyes:


    Leider war alles gesperrt oder geschlossen....

  • Große Klasse, Aloysius Baedeker der jüngere wäre stolz auf Euch polyglotte Gobetrotter. Und jetzt noch einen Smokingfish als Earlypiece.

  • Tja, wenn ihr mal vorbeigeschaut hättet, hätte es keinen Räucherfisch gegeben...


    Ansonsten sage ich mal altersbedingt die Teilnahme in 50 Jahren ab.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • In Peenemünde hättet ihr beim Fährmann (betreibt die Fähre nach Freest) übernachten können und die "Königin" hätte auch einen Spielkameraden (Dienstfahrzeug der Reederei ist ein Trabi) gehabt.


    Sehr schöner Bericht!

  • Sehr schöner Bericht. :thumbup:


    Hätte ich gewusst, dass ihr so nah an mir vorbei fahrt, hättet ihr nicht im Dauerregen von Eisenach heimfahren müssen.
    Dann hättet ihr noch ne Nacht bei uns in der Ferienwohnung schlafen können.


    Achja. Sollte ich 75 werden, wäre ich beim nächsten mal auch dabei. :D