Rückstrahler/Katzenauge Trabant 601

  • Rückstrahler/Katzenauge Trabant 601


    Ich weiß nicht ob es schon jemand mal aufgefallen ist. Aber ich habe erst diesen Sommer festgestellt das es Unterschiedliche Rückstrahler/Katzenaugen in der neueren Ausführung gibt/gab. Wobei mir nur bei genauerern hinschauen einige Unterschiede auffielen...wie z.B.



    links volle rote Fläche, rechts abgekantete rote Fläche



    der rechte



    der linke



    Ansicht von der oberen Seite



    Ansicht von der unteren Seite - rechter hat zwei kurze Stege, der linke hat einen langen Steg


    Interessant wäre auch an welchen Baujahren die verbaut waren.
    Auch von den Rückstrahlern mit dessen Alurahmen gibt es doch unterschiedliche. :tocktock:



    Ich glaub der Beitrag muss in die Rubrik-Technik Allgemein.

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


    Edited once, last by Zweetakter1 ().

  • Hat sich darüber eigentlich jemand mal gedanken gemacht?

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • War des evtl. die umstellung von Alurahmen auf ohne, das da noch die alten Kunstoffteile aufgebraucht wurden und ebend nur nicht mehr der Rahmen drum gemacht wurde. Wenn Ich mich nämlich erinnere sah ein zerfallenes mit Alurahmen genau so aus.


  • Nein. Der zeitliche Abstand wäre zu gross. Dazwischen gab's noch den dicken Rahmen.
    Mir war das schon lange aufgefallen, mit der einen Version bekommt man nämlich die Chromkappen nicht fest, da die Gewindestifte zu kurz sind. Was aber nun was ist...

  • Diese Detailänderungen fallen wie so einiges unter die Rubrik "Nicht eindeutig datierbar" ,da solche Miniänderungen meist nicht dokumentiert wurden. Allein die Urversion des 601Rückstrahlers gibts in min. 3 verschiedenen Ausführungen...

  • Genau da liegt doch der Reiz dies heraus zu finden :). Um später dann zu sagen "Hey, wir haben wieder etwas heraus gefunden".


    Ich würde auch nicht auf das genaue Datum detaillieren. Sondern eher nur das Jahr ab wann welche zu dessen Trabant gehört haben. Am besten mit Bildern von den Unterschieden.


    Oder nicht? :)

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde