Hatte es ja schon in meinem anderem Thread geschrieben, aber habe mich nun doch umentschieden und werde hier einen neuen Beitrag starten.
Am 15.07. dieses Jahres holten ein Kumpel und ich folgenden Wagen ab:
Ein großteils zerlegter 90er Deluxe Kombi, komplett unkonserviert, keine meterdicken Schichten Elaskon und Unterbodenschutz überall. Kaufpreis war gut, wenn man den Motorraum betrachtet:
Es handelte sich um einen angefangen Wabant Umbau vom User Toni hier aus dem Toni (wenn ich den Link entfernen soll, bitte melden). Gab wie man sieht einiges dazu, sehr viele Dokumente, Tüvberichte usw sind auch dabei.
Heimfahrt verlief gut, hat aber mit der Last doch gut 4 Stunden gedauert. Auch beim abladen keinerlei Probleme:
Ursprünglicher Plan war, alles bis auf die Karosse zu behalten und es in meinen 87er Kombi zu bauen, einige kennen diesen bereits. Da aber keine die Rohkarosse haben wollte, habe mich nun aber doch umentschieden und werde den Kombi hier als Spaßfahrzeug zu seinem ursprünglichen Sinn, ein Wabant zu werden, zurückführen. Zerlegt ist er schon lange und stand danach gezwungenermaßen zwei Monate als Rohkarosse mit Pappen dran draussen.
Gestern war es nun soweit, zwei Kumpens haben geholfen und wir haben den Wagen in die Garage getragen,
wo er jetzt sicherlich einige Zeit lang stehen wird. Zur Zeit ist er aber müde und muss schlafen:
Doch bevor es soweit war wurden ihm noch einige Teile geraubt, die Scheiben mussten raus:
Zusätzlich wurden die Pappen vorne entfernt, da diese eh nur locker dran waren, wurden nur durch die Schrauben oben gehalten. Der Rest war einmal mit Silikon festgeklebt .
Wer gute Augen hat, hat auf den Bildern schon einiges erkannt, es gibt fast keinen Rost! An der A-Säule ein kleines Loch, im Beifahrerfussraum sind zwei durchgestossene Löcher zu finden, wie die da hin kommen weiss keiner.... Hier und da mal ganz klein oberflächlicher Rost und zwei Stellen wo minimal geschweisst werden muss. Bei der A-Säule wird man sicher nicht schweissen können oder? Sehr dünn das Blech dort.
Alle Radkästen sind augenscheinlich komplett erhalten, d.h. Blecharbeiten sind so wie es aussieht fast nicht notwendig! Sehr schön, danke Toni Durch fühlen und einen kleinen Spiegel habe ich auch mal an der Seite unters Dach geschaut, ich konnte keinen Rost erkennen. Also wird das Dach drauf bleiben, auch wenn das einige hier sicherlich nicht gern lesen. Aber das Risiko etwas beim Dachabbau zu zerstören ist mir dann doch zu gross und ich konnte keine Beschädigung erkennen, also bleibt es erstmal.
Musste dann gestern Abend nochmal genauer aufs Bodenblech schauen und habe schonmal angefangen zu kratzen:
Auch hier wieder, kein Gammel. Freut mich sehr
Bisher ist sonst weiter noch nichts geschehen, ausser dass der Hilfsrahmen umgeschweisst wurde. Wartburg Motor wird nun unten und hinten durch ein Silentlager gehalten.
Mein Plan für das Fahrzeug sieht keinen optischen Originalaufbau vor, sondern nach meinem Geschmack, da das Fahrzeug eh schon Lacktechnisch "versaut" ist.
Farbkonzept: Dunkelgrau-Hellblau. Das heisst ein hellblaues Dach, Fahrwerk, Felgen usw hellblau gepulvert. Farbe wird wahrscheinlich gerollt, für eine professionelle Lackierung fehlt mir als Student einfach das nötige Kleingeld. Aber auch gerollt kann das gut aussehen, wenn die Vorarbeit passt.
Natürlich komplette Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Mike Sanders Fett. Davor alles abkraten, schleifen und Penetriermittel drauf in mehreren Schichten. Dasselbe nur ohne Mikefett im Innenraumboden.
Diverse Anpassungen im Innenraum, wie eine Fusion aus Wartburg und Trabant Armaturenbrett, dezente(!) Musikanlage. Dazu ziemlich sicher die Batterie in den Kofferraum, damit ich genug Platz für den zweiten Jikov-Ansaugtopf habe.
Sitze sollen welche aus dem BMW E30 vorn rein, ich bin ziemlich gross und diese Sitze sind flacher als Trabant Original und bieten wenigstens ein bisschen Seitenhalt. Hinten originale Sitzbank.
Felgen bleiben auf jeden Fall Stahlfelgen, Plan sieht dezent ausgestellte Felgen vor.
Bremse natürlich Scheibenbremse vorn, möchte nichts anderes mehr fahren. Hinten normale Trommel, eventuell auch Scheibe, muss ich mal schauen.
Anhängerkupplung kommt definitiv dran, soll ja meinen CT6-1 auf Treffen ziehen.
Wenn ich es ordentlich und sicher realisiert bekomme, versuche ich zwei Tanks zu verbauen. Normalen 601er Trabant+1.1er Tank mit Pumpe in den 601er Tank. Ein User hatte dies bereits am laufen und mich interessiert dies doch schon enorm. Fahre öfters mal längere Strecken und dabei könnte ich weiter mit günstigen tschechischem Sprit fahren
Natürlich kommen auch Verstärkungen zum Einsatz, werde wahrscheinlich ein Set aus den "zulässigen Umbauten für Rallyefahrzeuge" von 1980 verwenden. Verstärkung für die Dome vorn und hinten und Unterbodenverstärkung. Dazu noch ein bisschen, also dezent tiefer. Kein Bodenkratzer...
So ich hoffe mal ich habe nichts vergessen und es interessiert sich der eine oder andere für das Thema, werde zeitnah immer die Fortschritte einstellen.
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik kontaktieren Sie bitte Ihre Tastatur und drücken danach auf Absenden. Vielen Dank.
Grüße,
Richard