Trabant K 84

  • <p>Das hab ich mich auch schon gewundert.</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Liegt wohl an den Dosen Verschiedene Herstellung , Sind Unterschraub dosen mit Pistole gewesen.</p>

  • Gibt mal wieder etwas Bildmaterial.


    Heute kammen die Pappen wieder rann ausgerichtet eine muss noch das ist eine ganz neue die muss noch Angepast werden.


    Vorher wurde alles Behandelt und Lackiert bis zum endlack wo die Pappen Später dran sitzen.


    Dann noch Hinter Achse wieder rann und er geht zum Komplett Lackieren


    MFG

  • Moin heute die letzte Pappe angepasst. War mühsam mit feile Schleifpapier und Metall Säge.


    Es hat geklappt nun trocknen bzw aushärten dann Hinterachse einbauen.
    Dies stellt mich jedoch vor ein Problem , wie sieht die Hinterachse eingebaut aus? Hat da einer freundlicher weise ein paar Bilder , Blattfeder wo die aufliegt wo welche schrauben sind ich bin euch dankbar.


    Nun warte ich auf die letzten fehlenden Teile für die Hinterachse dann soll sie auch montiert werden , sodass die Karosse zum lackierter kommt.


    Mfg

  • So hab nun halb raus wie alles muss an der Hinterachse , nur find ich kein Bild was zeigt wo die Blattfeder auf den Rädern hinten liegt und so die federwirkung gibt


    Da bin ich auf Hilfe angewiesen ein Bild wo diese aufliegt und wie.


    Mfg

  • Du hast das doch alles selber zerlegt, oder?
    Die Feder liegt natürlich nicht auf den Rädern auf, sondern stützt sich über je ein Gummi-Metallelemente auf einer Konsole hinter dem Radlagergehäuse ab.
    Ansonsten sind die Kataloge einiger ET-Händler eine gute Hilfe.

  • Danke dir nun hab ich sie gefunden und weis wie und wo.


    Leider hab ich die Hinterachse nicht ausgebaut , ärgert mich bis heute ging aber nicht anders.


    Nun eine neue Frage , Hinterachse fangband hat die jede Blattfeder ? Oder sind die nicht so wichtig ?


    Danke wieder vielmals , ohne euch würde das sonst nie was werden


    Mfg

  • Ob Fangband oder nicht ist abhängig von den verbauten Stoßdämpfern. Die alten hatten keinen Endanschlag und brauchen daher das Band.

  • Das hät ich nicht gedacht ,


    Ab wann bzw wie erkenn ich welche ich habe ?


    Meiner ist baujahr 9/1984 jedoch die Stoßdämpfer müste ich schauen wenns draufsteht



    Danke da auch wieder vielmals allen

  • Sind denn die Befestigungslöcher neben dem Stoßdämpferausschnitt unten am Radkasten vorhanden?
    Vermutlich nicht, die Fangbänder waren deutlich früher als 84 wenn ich mich nicht irre.
    Sie scheuerten ausserdem gerne die Achskörper durch, wenn möglich würde ich die durch Einbau geeigneter Dämpfer weglassen.


    P.S. Laut Trabant-Original.de gab es die Bänder bis 1973.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Danke dir ,


    Löcher hab ich keine gesehen , die währen sicher aufgefallen.


    Gut zu wissen das es sowas gab und eine ungefähre eingrenzung.



    Sobalt es was neues Gibt Fragen oder Bilder gibts wieder ein Beitrag von mir ;)

  • Hier,


    10s googlen:
    http://trabitechnik.com/images/ba59/bild30.jpg
    Aufpassen: Spannungswirkung bei der Blattfeder!
    Empfehlung: Erst Blattfeder einbauen, dann mit Federspanner spannen und anschließend Achskörper einbauen.


    BG Nick

  • Ich mache das lieber andersherum, erst die Achskörper und die Stoßdämpfer anschrauben weil die Fummelei mit den Gummis besser funktioniert wenn die Achse genau waagerecht steht.
    Dann die Feder spannen und einsetzen.

  • Die Hinterachse ist drin.


    Ich hab nur die Befürchtung das die Anhängerkuplung falsch angebaut ist.


    Kann mich da einer aufklären , währe euch dankbar.



    Ohne Federspanner eingebaut war nicht gerade leicht ging aber.



    Mittwoch geht er zum Lackierer dann ist erstmal kurze Pause für mich.


    Sobalt er Fertig Lackiert wurde und hier bei mir wieder ist nach Monaten.


    Gehen die Frage rein wieder sehr stark los und ich freue mich meine unwissen heit mit eurer Hilfe in Wissen zu verwandeln.


    Es werden sicher einige Fragen auftauchen.



    MFG

  • In der Tat, die AHK wird auf die Feder geschaubt und nicht drunter gesteckt.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • @ P 601 K Beim nächsten Federeinbau würde ich an Deiner Stelle die Aktion mit den Schraubzwingen und dem Balken lieber lassen.
    Das ist Mordsgefährlich !


    Ich besitze auch keinen Federspanner.
    Darum schraube ich z.B. die Feder mit allen 4 Schrauben dran (nicht fest). Dann hat man noch soviel Bewgungsfreiheit,daß man z.B.
    mit einem Montierhebel die Federenden nacheinander auf die Federauflagen draufhebeln kann.
    Erst dann völlig festschrauben.
    Vor allem riskiert man nicht, daß einem die Feder um die Ohren fliegt.
    Mag komisch klingen,aber so wurde es zu DDR - Zeiten auch in meiner Trabant - Werkstatt gemacht.
    Ging wohl schneller als mit Federspanner !

  • klingt aber auch sehr abenteuerlich ;) also mit dem Federspanner geht es doch ziemlich schnell und auch sicherer.....so aber zurück zum Thema. ;)

  • Da muss ich sagen mit der Gefahr war mir bekannt, jedoch anders nicht möglich leider...


    Nun such ich ein Federspanner denn wird das nochmal koriegiert wenn er wieder zu hause ist.



    Soll ja nur den Lackierer die Arbeit vereinfachen und mir wenn er bewegt wird.



    Jemand ne ahnung wo ich ein Federspanner Kaufen kann der Auch per Post kommen kann, Bauen ist schlecht bei mir.



    mfg

  • Diesmal ohne Gefahr mit einem Gebauten ausgeliehenen Federspanner der Top War.


    Einmal entnommen so hingebaut wie es soll zwar 2 mal den Schraubenschlüssel in die Schnauze gehauen aber das kommt schon mal vor.


    Einiges muss ich neu Versigeln am Unterboden ist doch etwas beschädigt worden , kommt wenn er vom Lacker wieder da ist.


    Jetzt ist aber alles wie es soll.


    Danke euch für eure Hilfen


    MFG

  • Warum baust du die Hängerkupplung überhaupt vor dem Lackieren an? Soll die im eingebauten Zustand mit lackiert werden? Hmmm, ich weiß nicht...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.