Trabant K 84

  • Die Stoßdämpfer haben im Auge eine Silentbuchse. Ich wüsste jetzt nicht, dass die jemals jemand erneuert hat. Möglich ist das schon. Vorausgesetzt Du hast neue und weißt, auf was Du Dich einlässt. Ansonsten: http://www.stossdaempfer-schwa…shop/contents/de/d66.html
    Die V-Dichtung allein wird es nicht machen. Erst einmal die Federgabeln raus und gereinigt. Dann Spiel beurteilen. Zum Thema Vorderachse reparieren gibt es bestimmt schon viele Freds.

  • So wie die Schwenklager aussehen muss da nicht nur der V-Dichtring ersetzt werden. Baue die mal komplett auseinander und gucke dir alles an.

  • Und vergiß nicht alles genau zu fotografieren. Gerade wenn du sowas das erste Mal machst, kann dir das einige Fragen ersparen.

  • Ich hab da eine ganz wichtige Frage.


    Muss die Hintere Feder mit einem Federspanner eingebaut werden ?


    Will die Hinterachse Komplet einbauen bevor er zum Lackieren geht zum Endlackieren um genau zu sein



    MFG

  • Ja, du baust erst die Achskörper und die Stoßdämpfer ein, dann wird die vorgespannte Feder eingesetzt und festgeschraubt.

  • So , Langsam gehts an den Ganzen Vorderwagen.


    Alle Teile Zusammen Tragen weiter.


    Einmal alle Gummi Teile , Achsmanschetten , Leknmanschette , und Die kleine nV dichtringe glaub ich mehr müste ja nicht sein auser die Silent Blöcke.


    Sicherungsblech Spurstangen Kopf
    Schwungbuchsen Radseitig also Beide Seiten alle
    Pertinaxbuchsen Oben unten Beide Seiten
    Federgabel Beidseitig
    O Ringe Federgabel Oben + Gummistaubschutzkappe


    Sicherungsbleche Radnarbe
    Sicherungsblechlenkmanschette


    Sowie was zu Befestigen der Achsmanschetten.


    So ganz bin ich bei Trabantwelt nicht ganz sicher was genau was sein soll und ob es das richtige ist.


    DIe aufgezählten Sachen benötige ich noch.


    Zylinderkopfdichtung und Achsmanschetten sind schon vorhanden
    Diese brauch ich nicht mehr der rest aber fehlt noch.


    Kann sein das es mich grad bischen überfordert diese teile zu finden und in die liste aufzunehmen


    ZU dem Kommt was solte ich für eine Bremsflüssigkeit nehmen das ich diese auch schon mal Besorge


    Bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe


    MFG

  • So einmal den Voriegen beitra Ignorieren danke.


    Ich bin bei alles Zusammen zu bekommen was ich für denn Ganzen Vorderwagen brauche.


    Würdet ihr mir einmal über die Liste sehen ob das alles ist oder noch was fehlt =? Ich währe euch dankbar für diese wichtige Hilfe.


    Dann kann ich alles Holen und vorbreiten für den Kleinen.


    Sicherungsblech Spurstange
    Spurstangenkopf Trabant
    Gummilagerset oben für Stoßdämpfer Blattfeder
    Gummilager inkl. Lagerschale für obere Stoßdämpferaufnahme, Version Blattfeder Vorderachse und Hinterachse
    Manschetten - Wurmfeder für Lenkmanschette
    Wurmfeder für die Befestigung der Lenkmanschette am Lenkgetriebe
    Manschette für Lenkgetriebe Premium
    Silentbuchse für Querlenker innen
    Silentbuchse für Querlenker aussen
    Ausgleichsscheiben Laufbolzen
    Schutzkappe Gummi Federgabel/Schwenklager
    Federgabel - Dichtung 2-teilig
    Federgabelbuchsen - Paar
    Sicherungsblech Lenkgetriebe
    Sicherungsblech Achsstumpfmutter
    Wurmfeder für Antriebsmanschette innen
    Silentbuchse Federlager
    Getriebelager Silentblock
    Motor-, Getriebelager Silentblock
    Antribsmanschetten Gummis


    Danke euch

  • Du willst alles auf einmal machen? Das wird zu unübersichtlich, da hat keiner Lust sich durch die Liste durchzuarbeiten und wenn ich so die Liste überfliege hast du noch nichts weiter zerlegt und es fehlt noch einiges.
    Davon mal Abgesehen gruppiere doch deine Bestellliste nach Baugruppen und arbeite sie dann auch so ab.


    Federgabel / Schwenklager / Querlenker / Antriebswelle / Lenkung / Bremse (fehlt komplett in deiner Liste)


    Hier noch ein Tipp für dich, da muss man sich aber etwas durcharbeiten: Google Trabant Explosionszeichnungen


    Außerdem ist hier noch die Frage ob du alles komplett neu machen möchtest oder nur Verschleißteile ersetzt? Bei ersterem ist deine Liste komplett unvollständig und bei zweiterem fehlt die Beurteilung was nun ersetzt werden sollte oder nicht.

  • <p>Bremse hab ich nicht Vergessen , die ist vorhanden.</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Um die geht es mir auch nicht in erster linie ich m&ouml;chte einmal komplett ruhe haben f&uuml;r ne l&auml;ngere zeit und wechsel gleich alles was auf der liste steht komplett.</p>


    <p>Ganz sicher ob was fehlt bin ich mir nicht genau.</p>


    <p>Alle dichtungen f&uuml;r den Motor sind auch vorhanden.</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>mfg</p>

  • Du willst Ruhe haben?


    Querlenker:
    4x Silentbuchse für Querlenker innen Trabant 601
    4x Silentbuchse für Querlenker aussen IFA Trabant 601


    Schwenklager:
    2x Laufbolzen - Komplettset Premium Trabant 601


    Radlager:
    2x Radlager Vorderachse Gleichlaufgelenkwelle Trabant 601 / 1.1


    Federgabel:
    2x Federgabel - Komplettset Premium Trabant
    2x Silentbuchse Federlager IFA Trabant 601


    Antriebswelle (wenn die Welle selbst noch in Ordnung ist):
    2x Antriebsmanschette Standard Gleichlaufgelenkwelle Trabant601/1.1
    2x Antriebsmanschette Getriebeseite IFA Trabant 601
    2x Wurmfeder für Antriebsmanschette innen Trabant 601


    passende Menge Fett nicht dazu vergessen
    2x Bundmutter Achsstumpf Vorderachse Trabant 601 1.1 (die wird zur Sicherung eingeschlagen und sollte erneuert werden)


    Stoßdämpfer würde ich gleich neue nehmen:
    2x Stoßdämpfer Blattfeder Made in Germany Trabant 601 (aber gleich 4, die Hinterachse kommt auch noch)


    Lenkung (aber nur wenn die Lenkung noch was taugt):
    1x Manschette für Lenkgetriebe Premium Trabant 601
    1x Sicherungsblech Lenkgetriebe Trabant 601
    evtl. Gummi-Schutzkappe Lenkung Trabant 601


    Spurstangen
    4x Spurstangenkopf Trabant 601 / 1.1
    4x Sicherungsblech Spurstange IFA Trabant 601
    Splinte für die Kronenmuttern oder selbstsichernde Muttern für die Spurstangenköpfe
    Getriebeöl, Dichtung für Ablassschraube,


    Motorblock / Getriebeblock:
    1x Getriebelager Silentblock (muss aber eher selten erneuert werden)
    2x Motor-, Getriebelager Silentblock


    Mein Tipp für die Feder: Blattfeder-Spray 500 ml
    Feder zerlegen so weit es geht, reinigen, abschleifen und damit behandeln. Das Zeug ist wie Lack und grifffest.


    Federgabel / Schwenklager könnte man sich auch selbst zusammenstellen oder je nach Abnutzung einige Teile weiterverwenden aber eine Verschleißeinschätzung traue ich dir nicht so ganz zu.
    Die passenden Reibahlen für die Federgabel- und Schwenklagerbuchsen sollte man auch haben und das Ausreiben sollte man nicht komplett ungeübt bzw. ohne kleine Anleitung machen.


    Ich hoffe die Liste ist vorläufig vollständig und dürfte dir genug Arbeit bereiten.


    Ich wünsche dir viel Glück dabei und dieses Ergebnis (ist allerdings noch alte Antriebswelle):

  • Ich danke dir sehr.


    Nein ich mach das nicht Alleine, das mach ich mit einen der Übung hat.
    arbeit ist noch genug :)


    und wird interesant , vieleicht fährt er nästes jahr wieder ...



    MFG

  • Es geht nun langsam weiter.


    Was nun wie kommt wie es kommt, ich Plane nicht mehr past ja eh vorn und hinten nicht.
    Versuch aber Systematisch dabei zu bleiben.


    Anbei brauch ich den namen bzw die richtige Teilbenennung,
    es geht um das Lenklager da muss ich den Bolzen Tauschen.


    Nun hab ich mal beim Händler ... Geschaut und irgend wie bin ich verwirt welcher dies nun sein soll ?




    Danke euch wenn ihr mir diese Verwirtheit nehmen könnt und wieder etwas beibringt.


    Anbei hab ich mal 2 Bilder angehangen nix dolles aber man sieht was ich nun Meine, hoffe ich.



    MFG

  • Laufbolzen?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")