601 mit E Karosserie

  • Ich wollte es nur mal angemerkt haben, nicht daß später die große Enttäuschung kommt weil das viele Geld in ein vermeintlich "falsches" Objekt investiert wurde.

  • Ich habe ja nicht vor auf irgendeine Veranstaltung zu fahren um das Auto bewerten zu lassen.
    Finde nur schade das einer rumsteht und das sehr lange,weil nur so als Gag gekauft und mal ne Runde drehen.
    Bei mir der Kübel der dort steht wurde aus den gleichen Grund besorgt um einmal aufn Schützenfest zu fahren und seit dem steht er voller Taubendreck in ner anderen Scheune.
    Schade so was,habe noch ein Angebot wäre bj 69 aber warumist bei diesen die Fin auf den rechten Radkasten unter den Zündspulen !!!!!!!!!!!
    Preislich ist er auch höherund mehr drann zu machen.


    Es geht ja nur drum das Baujahr ausfindig zu machen,da der Wagen mit der E Karosserie nicht in einer Liste steht wo man das wie zu anderen mit normaler Fin findet.
    Das ca Datum reicht ja schon wenn ich auf die speziellen Merkmale schaue wie beschrieben.
    Gut wenns einer ist der ältern Datums ist wegen den Umweltzonen hier in NRW.
    mfg Paul

  • Auch bei einem 69er ist auf dem Radkasten nur die Plattformnummer.
    Es wurde aber bei den Umschreibungen auf BRD-Briefe, und deren Neubeantragung wegen Verlustes, viel Unfug eingetragen.
    Höchstwahrscheinlich gab es bei dem keine Papiere und der Prüfingenieur hat aus Unkenntnis eben diese als die FIN angesehen.
    Ich habe hier auch einen Brief bei dem eine Ziffer der FIN fehlt.

  • Also ich hab ja auch ne E Karosserie.


    Find es eigentlich nur logisch dass das original dann ein alter ist.


    Das und das alte Getriebe, hab ich so meinem Tüver gesagt, so ist es ein 68 er mit neuen Papieren geworden , also AU frei ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Wenn das funktioniert wärs doch gut.
    Irgendwas muss der Mann ja haben zum eintragen.
    Das andere kommt später drann,erstmal sichern und soweit fit machen das er neue Papiere bekommt.
    mfg Paul.

  • Du solltest dich unbedingt noch erkundigen ob die FIN sauber ist, nicht daß der noch gesucht wird und der rechtmäßige Besitzer die Papiere hat.

  • Schau dir vorher bitte die Schweller,Geweih und Stoßdämpferaufnahme vorn an.


    Soweit ich weiß wurden E Karossen nicht konserviert oder rosteten schon beim Aufbau.


    Meiner war überall durch und geflickt.


    Habe mir deshalb noch eine alte 68er Karosse geholt.



    Da wären 300 deutlich zu teuer.

  • Keine Karosse wurde ab Werk konserviert.
    Die mit dem E bekamen lediglich eine andere Nummer, der Durchlauf in der Produktion kann niccht anders gewesen sein außer daß sie eben vom Band genommen wurden bevor ein komplettes Auto draus wurde.

  • Wurden wirklich alle Karossen getaucht??


    Ich hab das mal gehört das die E die schlimmsten sind.


    Meiner stand gut da seit der Wende.


    Meiner muss auch 80 sein.
    Einstiege wurden schon gemacht domaufnahmen vorn.
    Die Schweller und Geweih war ein lochfras hab ich so noch nie gesehen das Geweih von innen total vergammelt das dicke Blech drin war nur noch nen Fetzen.

  • Es lag hauptsächlich daran, wie der Besitzer seinen Trabant konserviert hat, nach Erhalt der E-Karosse. Ich hatte mal einen 67er mit einer E-Karosse aus Mitte der 80er, welche sehr gut konserviert war und kaum Korrosion aufwies.


    Als besonders schlimm empfand ich bis jetzt die späten Originalkarossen aus den Baujahren 89/90. Da hat kaum noch jemand nach Erhalt des Neuwagens nachkonserviert, denn die Westwagen waren ja greifbar nahe. Späte Trabanten wurden in den meisten Fällen im wahrsten Sinne des Wortes aufgebraucht und runtergefahren. Dementsprechend sehen diese dann auch aus, oft sogar mit relativ niedrigen Kilometern. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


    Auch soll das Blech bei den späten Modellen dünner gewesen sein, als bei den Fahrzeugen, die bis Mitte der 80er gebaut worden sind.


    Aber das wissen andere hier genauer als ich, frag z.B. mal Deluxe.

  • Mich würde interessieren ob es nachweislich ist das sie einfach aus der Produktion vom Band genommen wurden.


    Ich kann bei meinem keine Grundierung erkennen,so wie bei meinen anderen Originaltrabanten.


    Hätte jetzt gedacht das die E karossen genauso verkauft wurden wie die Blechteile mit diesem schwarzen Rostschutz.

  • Offizielle E-Karossen kamen vom Band wie alle anderen auch und wurden dabei natürlich auch getaucht.
    Sie erhielten lediglich eine E-FIN und wurden dann in verschiedenen Varianten an die Werkstätten ausgeliefert:
    -reine Rohkarosse, beplankt
    -Rohkarosse beplankt mit Sitzen, Scheiben usw.


    Da gab's verschiedene Möglichkeiten was auch damit zu tun hatte, welches Baujahr und Ausführung die Altkarosserie war und was dadurch noch zusammenpaßte oder eben auch nicht.
    Beispiel:
    Wenn ein Fahrzeug mit Selfa-Sitzen in den 80er Jahren eine neue Karosse bekam, gab's ja die Selfa-Sitzbefestigungsbleche am Boden nicht mehr, also brauchte man auch neue Sitze zur Karosse, da die alten nicht mehr gepaßt hätten. Das gleiche gilt für die kurzen Seitenfenster für breite B-Säule usw.


    Daß jemand privat oder auch eine Werkstatt aus schwarzen Ersatzblechteilen eine neue Karosse zusammengeschweißt hat, ist natürlich auch vorgekommen. Nur hat die dann normalerweise keine E-FIN vom Werk, sondern so eine vom Kreis bzw. der VP vergebene FIN.


    Wenn eine Karosse besonders vergammelt ist, hat das eher mit der mangelhaften oder ganz unterlassenen Hohlraumversiegelung zu tun als mit der Tauchgrundierung. Und vergammelte, völlig zerbröselte Geweihe sind überhaupt keine Seltenheit. ;)

  • Ich möchte noch ergänzen daß eine reine Rohkarosse, beplankt, natürlich auch lackiert war.
    Das liest sich jetzt so als hätte man das nackte Blech bekommen. ;)

  • Also ich hab jetzt mal die "Alten "gefragt.


    Es wurden auch Karossen in der PGH gebaut aus Einzelteilen die wurden dann logischerweise nicht getaucht.



    Wie gesagt 80 gebaut 90 stillgelegt in der Zeit Einstiege und Dome vorn gemacht.
    Ich sehe da irgendnen Zusammenhang.


    Soviel Glück kann ich vorher mit meinen 69,68,68,88er nicht gehabt haben.


    Der 88er war der beste, wurde bis 94 gefahren stand dann bis 2006 draußen der hatte nichts!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Ja, das waren die sogenannten KIB-Karossen.
    Die hatten, wenn sie offiziell auf Antrag gebaut wurden, eine vom VPKA vergebene, besondere FIN. Mit Stern in der Mitte.
    Dieses wurde aber irgendwann mal unterbunden denn die dafür verbrauchten Teile waren als Ersatzteile vorgesehen und nicht um daraus ganze Autos zu bauen.
    Also machte man trotzdem weiter, heftete aber die alte Nummer an die frisch entstandene Karosserie. :)

  • Aha Thx :)



    Aber dann müsste es doch in meinem Fall eine Erklärung geben warum dieser in diesem komischen Türkisblau gespritzt wurde was nur privat so lackiert wurde.


    Unter diesem blau kommt aber nur Rost?



    Ich werde das noch weiter verfolgen, meiner stammt ja aus der Gegend.

  • Man erkennt diese Karossen auch an anderer Fertigungstechnologie. So ist z.B. bei einigen keine einzige Punktschweißverbindung zu finden, außer denen die die Teile schon mitbringen.

  • Guten morgen.
    Eben mit der alten Zulassungsstelle geredet wo der Wagen das letzte mal angemeldet war.
    Die Frau da meinte das ohne Papiere es schwierig wird ihn wieder anzumelden und auch neue Papiere.
    Ich soll den Vorbesitzer ausfindig machen und fragen warum der Wagen keine hat,wenn sie noch da sind ok wenn nicht muss der Vorbesitzer eine eidestattliche Versicherung abgeben.
    Mit dieser ab zu Zulassungsstelle das andere regelt sich dort.
    Fahr da gleich mal hin,da heute frei mein Knie ist wieder dick war wohl doch zu früh wieder arbeiten zu gehen nach meiner OP sonn Mist.


    Der jetzige Besitzer sagt mir morgen die Ardresse von den anderen.
    Wenn das klappt würden neue Papiere ausgestellt werden ,nach erfolgreichen Tüv.
    Liege ich da richtig ?????


    Mfg Paul