Anhängerkupplung

  • Hallo
    wie sieht das originale hintere Halteblech für die Anhängerkupplung am Trabant 500 600 aus?
    601 scheint nicht zu passen.


    MfG Maik

  • Schwer zu beschreiben.Es ist jedenfalls angeschweißt. Der Hängerzug ist praktisch ein Teil.


    Hängerzug vom 601 paßt wegen der verschiebbaren Schelle auch.
    Es sieht allerdings etwas blöd aus,weil insgesamt zu lang.

  • Jain.


    Der originale Hängerzug war in 2 Grössen und vor allem einteilig zu haben.

  • Meinst Du mit Größe die Länge ? Wenn ja, war das sicherlich der im Zubehörhandel erhältlichen Mittelstoßstange geschuldet.


    Da paßte ja dann die kurze Ausführung nicht mehr.


    Die alten Zugvorrichtungen kenne ich nur einteilig.Mit Schelle kam viel später

  • Moin,
    ich hab eine vom 601 gekürzt. Der Schwenklagerbolzen passt genau ins Rohr rein. Sauber verschweißt, verschliffen, Unterbodenschutz drauf, fertig.
    Mann kann auch am Halteblech der Blattfeder kürzen, ist aber aufwendiger.
    Der Rest passt.

  • Welcher Schwenklagerbolzen? Hast du mal ein Bild davon?
    Ich habe die damals vorne am Zugblech bei der Blattfeder gekürzt, das war überhaupt nicht aufwändig.

  • Bild habe ich keins, Schwenklagerbolzen halt, das Teil was unten am Dreieckslenker ist und in der Schwenklagerbuchse läuft. Hatt vom Außendurchmesser genau innen in das Rohr der Kupplung gepasst.
    Das Zugblech an der Blattfeder zu kürzen ist nicht aufwendig, aber aufwändiger gegenüber "meiner" Variante.

  • Du hast also das Rohr durchgesägt und den Bolzen beim Zusammenschweißen als Innenzentrierung benutzt? Jetzt hat deine Kupplung aber eine Naht mehr, oder?