175 /50 R13 auf Mattig Sport Stahlfelgen Eintragen ?

  • Genau.
    Ich hatte damals ein Zwischengetriebe für die 175/50 R13 anfertigen lassen, was aber mittlerweile an ein Forumsmitglied verkauft ist. Die Abweichung bei der Größe ist das Eine. Das Andere sind geringere Endgeschwindigkeiten und enormer Kraftstoffmehrverbrauch. Beides ist bei Trabikonnenfahrten nervig. Während die Anderen gemütlich echte 85 km/h fahren, hängt man ungefähr mit 100 km/h hinten dran. Da wünschte ich mir oft einen 5. Gang oder einen längeren Vierten. ;) Die Optik bei dieser Rad-Reifen-Kombi bei entsprechenden Fahrwerk ist natürlich lecker...

  • Die Optik bei dieser Rad-Reifen-Kombi bei entsprechenden Fahrwerk ist natürlich lecker...


    da gehe ich voll und ganz mit ;)


    ich fand nur das man die angleichung des tachos auch mal erwähnen muss!
    den spritverbrauch und die endgeschwindigkeit sucht man sich dann ja freiwillig aus.

  • Hey Leute könntet ihr mir Sagen wie ich so einen Tacho Abweichung ausrechne ?Oder was ich bei 175 /50 R13 für eine Abweichung habe ? Und wen ist es in der Toleranz ,oder muss ich was dagegen machen ?Wen ja was und wie ? Lg Daniel

  • Wo bekommt man denn so ein Wandler her?


    Ich fahre auf meinem Trabi auch die Rad/Reifen Kombination und hab mich damals für die Tachofolie von Kupke entschieden. Die habe ich aber auch nur mit Ach und Krach vom Dekrakollegen anerkannt bekommen. Ist zwar ein Protokoll dabei, aber eben ohne ein amtliches Gutachten nach §19.3...

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Zwischengetriebe rules!


    Die Optik bei dieser Rad-Reifen-Kombi bei entsprechenden Fahrwerk ist natürlich lecker...


    Wenn man den vorderen Radkasten voll haben will, muss man halt ewig weit runter mit der Feder ...

  • Hallo leutz bin auch grad am herrichten und 7x13 felgen mit 175/50 r 13 geschenkt bekommem, ok 175 er bekomm ich ja nimmer eingetragen und 195/45 fimde ich einfach kein hersteller/ Verkäufer mehr jemand ne idee oder kennt noch nen Händler dee noch welche hat?

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Wieso sollst du die denn nicht eingetragen bekommen?

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Also falls du mich meinst gibt es keine " gültige " reifenfreigabe mehr für 175/50 auf 7x13

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Jupp - Dich meinte ich Trabigo :D
    Quatsch echt jetzt?! Meine 175/50er sind nämlich runter und ich brauch neue :/ Seit wann ist denn das?! Hab die Felgen/Reifen Kombi erst vor 2 Jahren eintragen lassen...

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • @Metalking_1, die Reifen gibt es doch noch, keine Sorge, und du kannst die auch aufziehen lassen. Die Eintragung ist hier das Problem. Wie schon weiter oben geschrieben wurden ist, erhälst du heute keine Freigabe mehr, das heißt eine Neuabnahme ist nicht mehr möglich. Du selbst hast Bestandsschutz, da du deine Rad - Reifen - Kombi ja hast eingetragen, auch wenn das seit 2007 angeblich nicht mehr möglich sein soll, steht auch auf Seite 1 des Themas, und du ja erst 2012 die Abnahme hattest? Wie auch immer :) Ich hatte es schon weiter oben mal erwähnt, was kannst du dafür, wenn ein Prüfer die Abnahme macht, obwohl diese nicht mehr legal sein soll. Man kann ja nicht erwarten, dass der Kunde sich in allen rechtlichen Belangen über die vergebenen, und v.a. zurückgezogenen, Reifenfreigaben auskennt. Dein Beispiel zeigt aber auch, dass es immer noch Prüfer gibt, welche die Abnahmen machen, was auch bedeutet, dass Anrufen bei verschiedenen Prüfern doch zum Erfolg führen kann ;)

  • Genau das meinte ich 175/50 13 gibts noch zu kaufen Aber halt 195/45 13 nimmer , wenn ich das so lese sollt ich vieleicht doch mal auf gut Glück versuchen^^ , doof is nur das ich 265 er scheiben hab und somit Bremsen erst umbauen müsst , da wollt ich nix auf gut glück machen . im Zweifelsfall muss ich wohl doch 14" nehmen was ich eigendlich nich wollt weils mir nich wirklich gefällt


    Oder hat zufällig noch wer nen satz 195/45 13 liegen ?^^

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Auf gut Glück würde ich das nicht versuchen. Das geht meist schief, ich habe das auch nie lernen wollen und immer gehofft, dass es beim nächsten mal besser wird....wird es nicht. An meinem Kleinem waren mittlerweile mindestens 20 verschiedene DEKRA - Prüfer zu gange, wobei nie ein Prüfer zweimal etwas abgenommen hat. Auch hat nie der erste Kontaktierte seinen Segen gegeben. Wenn ich Glück hatte, dann war es der Dritte, wenn nicht, gern auch der Fünfte, wie z.B. bei der Rad/Reifen Kombi. Beim Faltdach habe ich dann mal andersrum gemacht. Ich bin zum Prüfer gefahren, habe ihm meine Idee geschildert, Papiere vorgelegt und aufmerksam gelauscht und siehe da, der erste kontaktierte DEKRA - Prüfer, auch noch einer, welcher vorher bei mir noch nie eine positive Begutachtung durchgeführt hat, hat die Abnahme gemacht. Desegen solltest du vielleicht erst mal ein bisschen telefonieren und vielleicht hast du ja Glück, dass es einer macht.

  • Ok danke erstmal, werdeich mal telefonieren

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • @Metalking_1, die Reifen gibt es doch noch, keine Sorge, und du kannst die auch aufziehen lassen. Die Eintragung ist hier das Problem. Wie schon weiter oben geschrieben wurden ist, erhälst du heute keine Freigabe mehr, das heißt eine Neuabnahme ist nicht mehr möglich. Du selbst hast Bestandsschutz, da du deine Rad - Reifen - Kombi ja hast eingetragen, auch wenn das seit 2007 angeblich nicht mehr möglich sein soll, steht auch auf Seite 1 des Themas, und du ja erst 2012 die Abnahme hattest? Wie auch immer :) Ich hatte es schon weiter oben mal erwähnt, was kannst du dafür, wenn ein Prüfer die Abnahme macht, obwohl diese nicht mehr legal sein soll. Man kann ja nicht erwarten, dass der Kunde sich in allen rechtlichen Belangen über die vergebenen, und v.a. zurückgezogenen, Reifenfreigaben auskennt. Dein Beispiel zeigt aber auch, dass es immer noch Prüfer gibt, welche die Abnahmen machen, was auch bedeutet, dass Anrufen bei verschiedenen Prüfern doch zum Erfolg führen kann ;)


    Puhh - dann danke für die Info ^^

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Wie sieht des eigendlich aus wenn ich jetz zbs jemand finde der sie mir noch einträgt (auch wenn ich das nich glaube) würde das dann auch unter diesen Bestands schutz fallen? Und könnte es nicht auch zu winer angeordneten nachuntersuchung kommen?

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Wenn du jemand findest, der die abnimmt, ist gut. Wenns einmal eingetragen ist wirds auch keiner beanstanden, weils einfach ne gängige Größe auf 7J ist. Ich würde mir da nicht so nen Kopf machen ;)

  • Aber welcher Prüfer trägt es denn ohne aktuelle Herstellerfreigabe ein? Gibt es noch aktuelle Reifen in 175/50R13 die für die 7er Felgen freigegeben sind?
    Aber die Schubkarrenräder sind auch leider ne aussterbende Art, das wird die nächsten Jahre echt noch spannend. Zumal ja vom Prinzip her auch bei eingetragenen Rad-Reifenkombinationen immer auch der Hersteller seinen Reifen für die Felgenbreite freigeben muss. Fällt vielleicht meist nicht auf aber wenn mal was passiert dann kanns schon brenzlig werden.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja das würde mich auch interessieren obs da noch reifen mit aktueller freigabe gibt, 195/45 werden ja schon keine mehr hergestellt von conti habsch ne email qo sie bestätigen das sie diese nimmer produzieren, denke rest wird folgen "irgendwann" zumindest diese sondergrößen/höhen

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)