Trabant Universal Baujahr 1985

  • Ein Federschmied kann dir das natürlich wechseln/neu anfertigen

  • Weise Entscheidung, lass dir die Feder neu machen und du hast Ruhe. Selber Überholen lohnt eigentlich nur, wenn die Federblätter in Ordnung sind und die Feder noch nicht viel von ihrer Vorspannung oder Sprengung verloren hat.

  • Soo ich war heute dort... er meinte die sieht noch gut aus ich soll sie fetten und zusammenbauen !
    ich hab ihm auch die Abdrücke auf der einen Lage gezeigt er sagte aber das ist kein Grund zur Sorge!


    bin echt froh


    jetzt noch schnell die Frage ...welches Fett nehme ich da am besten?? ein hartes oder ein weiches oder silikonfett?

  • Zum Neu oder Nachfetten geht Molybdän oder Graphitfett sehr gut

  • Könntest du schon, Ich bevorzuge jedoch immer das fertige, macht weniger sauerei und du solltet drauf achten, das das Fett Walkstabiel ist, darum lieber fertiges, wie man es für die Antriebe nutzt.

  • Das kannst du nehmen.

  • Und hält eine Weile.

  • Alle Fahrwerkschrauben deren Lage sich beim Durchfedern verändert.
    Also vorne die Querlenkerverschraubung innen und aussen, Federgabelbefestigung an der Blattfeder sowie die untere Befestigung der Stoßdämpfer. Diese auch hinten.
    Zu Fertan kann ich nichts sagen.

  • Fertan wandelt den Rost nur um in eine andere Eisenverbindung, basiert auf Wasser und muss auch mit Wasser abgespült werden.
    Ich persönlich habe das Zeug nur eingesetzt um das Innere meinnes Tanks (nach mechanischer Entrostung) vorm Konservieren noch einmal zu behandeln.
    Ansonsten fallen mir zu Fertan eigentlich nur Nachteile ein.
    Stellen die man mit Sandstrahlen nicht erreichen kann würde ich mit etwas Owatrol behandeln und dann dauerhaft mit Sanders konservieren.