Trabant Universal Baujahr 1985

  • So viel dazu, dass es anscheinend doch nicht mal eben zwischen Grünkohl und Kaffeetrinken erledigt ist. (!!!!!!!!)

  • Die originalen sind aus Hartgewebe, das neben seiner Festigkeit auch die Eigenschaft hat, den Schmierstoff aufzunehmen. Die nachgefertigten sind aus irgendeinem Thermoplast und nehmen kein Fett auf. Ich würde die originalen vorziehen.

  • Ennatz hat doch vollkommen recht, bei manchen geht das nicht so einfach.


    Sicher bin ich kein Profischrauber, aber traue mir das ein oder andere zu. Um den Kerbstift raus zu bekommen muß man nicht zwangsläufig " Ahnung von der Materie" haben, nichts für ungut.


    Ich habe es nach vielen Versuchen mit Hammer und heiß machen oder Schraubstock, mit einer Presse erledigen müssen, irgendwo steht auch wieviel Tonnen Druckkraft die Presse gebraucht hat. Es waren 2 oder 4t, steht irgendwo im Laufbolzenthread.

  • wobei es aber auch sehr gute Kunststoffe gibt die eine selbst Schmierende Eigenschaft haben wir verwenden die meist bei Quad A-Arms und als Motorlager Buchsen

  • Den Kerbstift bekomme ich immer noch nicht raus

    Um den Kerbstift zu entfernen bedarf es vielerlei Sachen:
    -am besten einen Amboß, alternativ ein schwerer Schraubstock (Nicht auf die Backen schlagen!)
    -ein Dorn mit 8mm Spitze und einen dünneren Durchtreiber
    -Hammer 1000g oder mehr
    -Drahtbürste
    -gute Augen
    -ein zweiter Mann zum festhalten
    Mit der Drahtbürste reinigst Du als erstes die Enden des Kerbstifts. Hier handelt es sich um einen Kegelkerbstift. Ein Ende hat Kerben, das andere nicht. Du musst auf das Ende schlagen, wo keine Kerben zu sehen sind. Die andere Richtung wird es sehr sehr schwer!
    Wenn der erste Millimeter geschafft ist, geht es deutlich leichter.

  • Ei freilich. Lukas kann den Stift ja hinausprügeln und hinterher anschauen.
    Und anschließend misst er auch noch nach, wie lang er ist. Dann sprechen wir uns wieder.

  • Wie viele soll ich messen? ;)