Nachfertigung Radlagersitze hinten

  • Man könnte viel mehr in die Richtung los lassen aber hier wird man eben durch die grüne Gesetzesmacht ausgebremst.


    Bei der HA kommen die normalen Gummis rein oder was spezielles?

  • Also ich finde die Qualität super, die originalen Gummis passen. Kosten tun die wirklich nur 70 das Stück, bloß der Versand ist etwas teuer.
    Vorn habe ich mich nicht direkt ran getraut, weil da nur Langlöcher sind, nichts zum arretieren.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Langlöcher wird in der Serie (Skoda, Audi) auch gemacht, selbes Prinzip. Da passiert nix.


    Wenn es die Möglichkeit der Eintragung gäbe sicherlich die Alternative. Event. mal beim Herrn hier bei der DEKRA Zwickau vorsprechen.

  • Jau, hinten den Sturz etwas korrigieren zu können, wäre super. Ich hab's satt, jede Saison die Reifen zu wenden. :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Also: Eintragung ist nicht, aber die Teile gefallen ihm, sowohl aussehen wie auch die Qualität. Auch die Umsetzung der Stuko. Er würde es bei einer HU als Nachfertigung einer original Achse ansehen. ;) bringt euch jetzt nicht wirklich weiter, mir reicht das als Antwort.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Was würde ihn denn stören? Alles was man bei einer HU übersieht kann ja nun nicht schlecht sein.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Klingt nach Prüfer Wechsel, ist dass gleiche wie bei SB

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hab gerade meine zwei Exemplare erhalten.
    Sieht aus wie das original was ich damals verbaut hatte.
    Nur nicht so angerostet sondern schön glänzend. 8)


    Da ist es schon fast schade das man auf nen ausgeschlagenen Lagersitz warten muß......


    Nochmal Daumen hoch für Toni. :thumbup:


    Falls du noch andere Nachbauten planst sag bescheid.

  • Danke @Toni, für die Rückmeldung!
    Bei Gelegenheit werde ich wohl auch mal meinen Prüfer fragen. Mal sehen, was er so dazu sagt.
    Es wird noch etwas dauern, aber ich werde es dann hier rein schreiben.
    Wäre interessant zu hören, was so die verschiedenen Prüfer dazu sagen..


    Edit: Eventuell wäre es übersichtlicher, die beiden Themen zu trennen und die einstellbaren Achsen in einen anderen Thread zu verlegen?

  • Ich werfe mal was in den Raum ;)
    Gibt dazu demnächst einen bebilderten Bericht. Passt sowohl an originale wie auch an tschechische Achse perfekt. Arbeite momentan Ankerplatten auf, diesen Monat muss ich zur HU.
    Befestigung mit 4 x M8,Gewinde in die Lagersitze geschnitten und 6 x M6. Bis jetzt nur provisorisch, habe heute erst hochfeste Schrauben bestellt. Probleme gibt es nur mit den M8,sind die zuerst drin, geht die Gummikappe nicht drauf, andersrum geht aber.

  • Hast du schon mal Schrauben nach ISO 7380 probiert?
    Und dann würde ich anstelle der Scheiben nach DIN 125, Schnorr-Scheiben verwenden. Oder Rippenscheiben S6, bzw S8, die sind noch flacher.
    Werden die Schrauben nicht gekontert, oder benutzt du eine flüssige Schraubensicherung?

  • Ist überall loctide dran ;)
    Mein Prüfer darf Mittwoch seine Plakette kleben und die Achse mal angucken. Seine Meinung dazu kenne ich ja schon.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich hab das jetzt brav gelesen, aber ich finde da keine Aussage darüber, ob die Radlagermontage problemlos war und diese jetzt saugend sitzen. Kann natürlich sein, dass ich das überlesen habe. Da ich mich für den Rest der Achse und eine Diskussion über den korrekten Kernlochdurchmesser für ein Gewinde nicht so sehr interessiere, hab ich viele Beiträge nur überflogen. :)


    Nun ist ein defekter Radlagersitz ja nun aber der Hauptgrund warum man die Radlagersitze wechseln wollen würde. Daher würde mich dazu eine Aussage schon sehr interessieren. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das alles perfekt passt?


    Gruß, Felix

  • meine die ich verbaut habe,waren iO.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich habe eins zum testen genutzt (war mal abgestürzt und von Anfang an Muster) und 2 bei mir verbaut, ohne Probleme.
    Da innen eine Rille fehlt im Gegensatz zum Original, hat das innere Lager auch eine etwas größere Fläche im Sitz.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)