Erfahrung mit NK-Bremszylindern?

  • Hat jemand von Euch NK-Bremszylinder verbaut und kann was zur Qualität sagen? Preislich liegen die um die 20...25 Euro das Stück.
    Teilenummer vorne: 805801 U
    hinten: 805803 U


    "Die SBS Deutschland GmbH wurde 1991 als Wartburg-Scan-Car GmbH (später NK Autoteile Deutschland GmbH) aus dem Ersatzteilvertrieb des Automobilwerkes Eisenach (Wartburg) gegründet."
    http://www.sbs-automotive.de/sbs-deutschland.aspx

  • Ich habe noch keine Bremszylinder von NK verbaut, dafür aber schon Bremsscheiben und Steine an Westblechen. Lass die Finger von NK.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Also ich bin mir ziehmlich sicher vor 2 oder 3 jahren mal nen zahnriemensatz mit wasserpumpe in meinen polo eingebaut zu haben.
    war halt am günstigsten.
    Naja, ende vom lied war, dass die wasserpumpe durchweg gesummt hat. Also hat immer Geräusche gemacht. Bin nicht lange mit dem motor gefahren, habe also kein Resümee aus dem ganzen ziehn können bis auf das, dass ich sowas nich mehr kaufen werde.

  • leider kann ich das nicht mehr bearbeiten. Hier wurde nach Erfahrung gefragt. Ich habe meine Erfahrung geschildert und meine Meinung dazu geäußert. Und es bleibt für mich der ...............!!! Unser Zubehörlieferant hat NK aus dem Programm genommen weil es nur Reklamationen gab, was ja auch schon viel sagt.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Die die Trabibremszylinder sind bei NK seit längerem nicht mehr Lieferbar weil die Nachfrage nicht mehr da ist. Ansonsten wären es Ungarische.
    Ich hatte mit den Zylindern nicht mehr Probleme als mit anderen Herstellern.
    Zu NK im allgemeinen: NK ist nicht nur Handelsmarke, den gehören auch selbst Werke wie zB. Bremsscheiben. Sie lassen Herstellen, wie es fast alle "Hersteller" machen. ATE- und NK-Beläge werden auf einer Strecke gefertigt, nur die Zutaten sind verschieden.
    Ich führe seit ca. 17 Jahren u.a.NK und die Reklamationsrate geht gegen Null. Was ich von manch anderen Herstellern nicht sagen kann!

  • Hm, sind sehr unterschiedliche Erfahrungen. Es hängt sicher auch ganz vom Teil ab, was verbaut wird (z.B. Bremsscheiben oder Zylinder).

  • An unseren Kleinwagen sind NK Bremsscheiben sowie Steine verbaut. (Fabia sowie Clio).


    Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

  • NK am Fernostwagen als Bremsklötze und Scheiben verbaut... Hält einwandfrei geringer Verschleiß.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Hallo,


    Von NK hab ich aufgrund der vielen negativen Berichte stets Abstand gehalten, obwohl sie preislich immer sehr attraktiv sind.


    Ich denke, bei solchen "Marken" kommt es immer auf das ganz bestimmte Produkt an und deswegen nutzen dem TE wohl nur Meinungen explizit über die Trabant-RBZ. Ansonsten muss er ggf selbst welche sammeln.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn das nur einen Handelsmarke ist dann werden früher gemachte Erfahrungen auch nicht viel wert sein. Der Händler kann sich die Teile ja inzwischen ganz wo anders her besorgen.
    Bei Bremsenteilen ist der niedrigste Preis für mich kein Kaufanreiz, nachdem ich vor Jahren sowas mal an der Vorderachse des damaligen Passat einbaute, und mit dem Wohnwagen hinten dran bei einer Notbremsung auf den Seitenstreifen der Autobahn ausweichen musste. Trotz voller Pedalkraft bekam ich die Bremse nicht in den ABS-Bereich, die haben einfach nicht gepackt. Das will ich nie wieder erleben!


    Trabant Bremszylinder kaufe ich direkt bei Mallin, innerhalb von 4 Werktagen nach dem Abschicken der Altteile waren die regenerierten vor 2 Wochen wieder hier. ich hatte allerdings vorher angerufen ob welche verfügbar sind.

  • Ich hab mal NK Scheiben und Beläge auf nem Nissan Micra von ner Freundin verbaut. War halt am günstigsten. Ende vom Lied war, das die Scheiben nach 5000km wellig waren und die Beläge ne ganz seltsame Oberfläche hatten. Ne Reklamation wäre Aufgrund eines vermuteten Montagefehlers nicht möglich. Jetzt bremst der Karren seit 25000km mit Bosch und alles funktioniert.

    Da hat der Spinner echt Ventile als Avatar..

  • Weiß nicht, was manche für Vorstellungen haben. Wo sind bitte 22 Euro für nen Bremszylinder günstig?? Wenn ich mir so die anderen Anbieter für Trabbi-Bremszylinder anschaue, ist das so ziemlich der höchste Preis. Selbst regeneriert bekommt man originale günstiger.

  • Die letzten NK Teile die ich verbaut hatte, waren Stabipendel bem Astra G. Die waren nach 3 Monaten wieder ausgeleiert, gleiche Erfahrungen habe ich mit Spurstangenköpfen beim Corsa B gemacht.


    Würde ich nicht mehr kaufen...

  • Jetzt mußt Du nur noch erklären, wie Du Stabipendel und Spurstangenköpfe mit Bremszylindern vergleichst.

  • Damit scherst Du alle Artikel über einen Kamm. Das ist ungefähr so, als ob man einem bekannten Zweirad-Ersatzteilproduzenten mit drei Buchstaben vorwirft, es gäbe da nur Schrott. Das trifft aber eben nicht für alle Artikel zu, wie ich aus reichhaltiger Erfahrung weiß.