Riemenscheibe Axiallüfter Vol. II

  • Wie man hier
    Riemenscheibe Axiallüfter
    lesen kann, ist mir im Nov. 2009 besagtes passiert. Einhellige Reaktion aller Forumskollegen damals: Einzelfall; hatten wir noch nie; Hecki hatte mir versprochen, dass aufgrund statistischer Wahrscheinlichkeit mir sowas kein zweites Mal im Leben widerfahren wird. Und nun das:
    Gestern, anderer 601 (mit anderem Gebläse; Laufleistung des Bauteils 80.000 km) :
    Plötzlich wahnsinniges Geklacker und Gummigeruch. Erstdiagnose: Keilriemen trotz fester Spannvorrichtung viel zu locker; Lüfter lässt sich von Hand frei drehen.
    War dankenswerterweise am Heimatort. Nach Demontage des Lüfters wieder das bekannte Schadenbild:
    Riemenscheibe längs gebrochen. Die zum Gebläse zeigende Scheibenhälfte schlackert lose auf der Welle.
    Dabei hatte es Hecki mir doch versprochen!!!... ;(

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Hallo,


    Er hat aus Versehen 2 Nullen zuviel an die Jahreszahl geschrieben, wann dir das wieder passieren wird. :)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Dann spann mal den Riemen nicht so dolle; der sprengt Dir die Scheibe :)

  • Kannst mir glauben, dass es definitiv nicht an zu straff gespanntem Riemen lag...
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Na, ok. Wenn ich Dein Profil sehe, lese ich: Wendland. Na klar! Das ist die Strahlung aus Gorleben! Die macht das Material von der Riemenscheibe mürbe. Ich würde mich mal beim Umweltminister beschweren. Wer war das nochmal?

  • Dann muss hier ja auch sowas sein, gerade letzten Montag passiert... Ich konnte meinen Augen nicht wirklich glauben als die gespaltete Riemenscheibe hervor gekommen ist. Oo

  • Gibt es jemanden der wirklich weiß woran es liegt? Habe jetzt schon wieder das selbe Spiel an einem komplett neuen Lüfter nach 340km das kann es ja nicht sein oder?

  • Wenn es die neue Riemenscheibe jetzt auch zerlegt hat, sehe ich da 2 Möglichkeiten:
    1. Riemen zu sehr gespannt
    2. Die 3 Riemenscheiben fluchten nicht
    Bei letzterem würde der Riemen "schief" laufen und ich könnte mir vorstellen, dass die dabei wirkenden axialen Kräfte die Scheibe zerstören.
    Das ist meine Theorie, bitte korregieren, falls das Blödsinn ist.

  • Ausschließen kann man nichts. Ein nicht fluchtender Riemen wird sich aber eher selbst zerstören bzw. starken Abrieb zeigen und dann vorzeitig ausfallen. Große axiale Kräfte auf die Riemenscheiben durch den Riemen kann ich mir nicht vorstellen, nur höheren Flankenverschleiß.


    Der zu straffe Riemen wirkt sich eher auf die Lebensdauer der Generator- und Gebläselager aus.


    Der Fall hier ist allerdings ungewöhnlich. Nicht korrekter Lauf und Spannung des Keilriemens liegt irgendwie nahe, jedoch kann ich mir vorstellen, dass einige Trabant-Fahrer so fahren. Und zerlegte Riemenscheiben sind trotzdem höchst selten.




    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Also Riemen Spannung kann es nicht sein genau so fluchtet der ganze Riemen laut kreutzlinienlaser und komischer Weise sind die Lager alle wie neu selbst die der lichtmaschiene (die musste ich gerade zum säubern zerlegen). Ich mach morgen mal ein Foto von der Bruchkannte. Hoffe nur der neue Lüfter hält morgen die 200km durch das war nämlich
    mein letzter :/

  • Die zwei Striche auf dem Bild sind rot das seh ich sogar ohne meine Brille :D und Material Ermüdung 2mal hintereinander und vorallem nur in dem Auto? Is schon komisch aber dafür gab's heute mal ein anderes Problem am Auto was auch zum Stillstand führte...

  • OK, ich scheine auch eine bisher nicht diagnostizierte rot-Farbenblindheit zu besitzen...


    Am Riemen mit den Zähnen sollte es nicht liegen, ich nutze sowas seit Jahren, andere sicherlich auch.
    Ansonsten bin ich ja immer ein Freund von Verschwörungstheorien ... könnte es gar nicht am Lüfter selber oder am Rienem liegen, sondern an der Peripherie? Das Problem erinnert mich ein bißchen an mein Problem mit den Kondensatorschellen, ganz regelmäßig aller paar hundert Kilometer ist mir immer die Schelle von Kondensator 2 gebrochen. Damals hab ich meinen ganzen Lebensvorrat an Kondensatorschellen aufgebraucht, ohne eine Lösung zu finden, aber mit Wechsel des Motors war das Phänomen verschwunden. Bin überzeugt, daß es irgendwie ein Schwingungsproblem war.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das rot auf der Scheibe wurde mit einem Stift drauf gemalt. Nicht nachträglich am PC gekennzeichnet.
    Musste es auch erst auf Vollbild vergrößern ehe ich es gesehen habe.

  • Gut, hab jetzt das Bild nochmal hypnotisiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß man mit reichlich Wohlwollen Striche erkennen kann (hoffe, ich hab das Richtige erkannt, nicht daß ich bloß Fett auf der Brille hate :D )
    Aber selbst, wenn ich weiß, daß es rot sein soll, würde ich es nicht als rot erkennen.
    Tipp: Fettkreide

  • Da hast du dir aber viel Mühe gegeben, jetzt sieht das Rot selbst n blinder :D

  • Moin,


    das Bruchbild scheint eher ein Gewaltbruch.
    Auch bei niedriger Riemenspannung kann ein Falscher Riemen hohe kräfte in Axialrichtung verursachen.


    Ein hochauflösendes Foto von der Bruchfläche und auch von der Lauffläche wären da aufschlussreich.
    Weiter Scheint mir der Querschnitt für dynamische Beanspruchung etwas niedrig. Wobei man das ohne das Material zu kennen nicht genau sagen kann.
    (Materialverfestigung durch Umformen ect.)


    Welcher Riemen ist verbaut ?


    Gruß Sascha

  • Beitrag von Tacker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().