preise original ausgestellte melkus felgen

  • Guten tag liebes Forum ;)


    Ich hab ein Angebot bekommen für ein paar original ausgestellte Melkus Stahlfelgen mit original abe.


    Also es schein sich wirklich um originale zu handeln 4,5 x 13, Buckelfelgenstern und der stern wurde eben gekürzt und rundherum festgeschweisst, original DDR ABE mit Namen und unterschrift Heinz Melkus.


    bloss konnte ich die eingeschlagene zahlen nich erkennen also die 1316 die meines wissens reingeschlagen wurden.


    Mit wieviel werden solche Felgen gehandelt ? , damit ich einen groben Preis habe, nicht das der gute Mann mich über den Tisch zieht.


    MFG

  • also der angebotspreis liegt bei 400 euro, also 4 felgen plus abe


    ist das okay ??


    MFG

  • Je nach Zustand und tatsächl. Originalität könnte das ein Schnäppchen werden.
    Die Teile (auch E-Teile) erzielen (habe erst neulich wieder einen Melkus für ca 150 000 € über den Tresen gehen beobachtet) momentan schon Traumpreise. Aufheben /erstehen ,zurücklegen und ....

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Mal abgesehen davon bekommt man eine Satz umgeschweißter Stahlfelgen in gewünschter Größe für 220 Euro, leider bis jetzt immer noch ohne irgendeinen brauchbaren Nachweis zum Eintragen. Wenn man allerdings das Papier hat...

  • wie gesagt es sieht zu 99 % prozent aus wie richtige melkus felgen, 4,5 X 13, Buckelfelgenstern komplett rundherum geschweist und die abe ! ich muss halt nur noch die eingeschlagenen zahlen finden damit ich 100 % sicher bin das es originale sind.


    Zustand wurden zu ddr zeiten mit schwarzer farbe bestrichen, deshalb sehe ich die schlagzahlen nich.


    ja klar gibt es schon nachbauten ;) und auch breitere, aber wie gesagt keine papiere dazu und halt auch keine original melkus ;)

  • Das hab ich verstanden und kann es nur zu gut nachvollziehen. Was ich sagen wollte: ich kenne mich zwar mit den Melkuspreisen nicht aus aber anhand der genannten Fakten für neue Felgen ohne Papier finde ich den Preis für wirklich originale Felgen für den, der es aufs Haar so haben will ( vollstes Verständnis ;) ) mit 400 Euro nicht zu teuer. Diese Einschätzung ist aber rein subjektiv.

  • so , ich habe mir die felgen zugelegt ;)


    scheinen echte zu sein, da die zahlen 1316 glaub , von hand eingeschlagen sind , also sind nicht grade sonder etwas schief an den löchern für die radbolzen eingeschlagen.


    ich gebe nacher noch ein paar bilder dazu ;)


    Die original abe hat der ältere Herr behalten und hat mir eine sehr gute kopie davon gegeben ;)
    Versteh ich auch voll und ganz , so eine original abe ist ja gold wert ;) aber ich werde versuchen sie ihm dennoch mal abzuluchsen :D


    MFG

  • Originale Melkus-Stahlfelgen hatten aber keine abgedrehten Sterne. Da wurden aus einzelnen Sternen und Schüsseln Felgen gebaut und nicht erst kpl. Felgen abgedreht und durchgescheißt waren diese auch nicht. Je nach Zustand der Felgenlöcher würde ich für Originale 250 € augeben.
    @ guidolenz: Diese Felgen waren umgeschweißte Stahlfelgen und eher für die Nutzung am Wartburg oder Trabant vorgesehen, als am Melkus.

  • Hallo,ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
    400 € sind sehr viel Geld! Melkusfelgen sind nicht ausgedreht worden,sondern aus 2 ganzen Einzelteilen zusammengeschweißt worden! Der Innenkranz steht ein wenig nach innen über! Nicht nur Melkus ,sondern auch AWE und AWZ haben noch Ausstellfelgen mit KTA hergestellt!
    Übrigens hat eine Melkusfelge früher 57 Mark DDR gekostet (originale Kaufbeleg in meinem Archiv) ;)