Tür einstellen

  • Hallo zusammen
    ich habe da mal eine Frage auf die ich bis jetzt noch keine richtige Antwort gefunden habe.


    ich habe meinen 601 jetzt komplett lackiert und bin nun beim Zusammenbau der Türen diese habe ich auch schon an die Scharniere geschraubt wenn ich jetzt die Tür zumache dann habe ich das Problem das die Tür keinen fließenden Übergang zur Seite hat sie ist an der Fensterbänke einfach zu hoch. Jetzt meine Frage ist das normal?? Kann das sein das die Tür nur über den Schließerin richtig eingestellt wird das die Linienführung korrekt ist??

  • Das Problem ist sobald ich in der Tür die oberen Muttern anziehe zieht es sofort die ganze Tür hoch und dann steht die Tür ca. 1cm höher als die seitenwand.

  • Steht Sie vorn oder hinten zu hoch? Ist der Schließkeil schon verbaut?
    Wenn sie hinten zu hoch steht und der Schließkeil drinne ist, dann musst du mal gucken, dass du die Tür über ihn ein wenig einstellst.
    Die Tür sollte in ihrer Bewegung nicht groß gehoben oder runter gezogen werden, wenn das Schloss in den Schließkeil greift.

  • Mal abgesehen, das man Türen vor dem Lackieren einpaßt, ist es nichts ungewöhnliches. Wenn Drücken nicht mehr ausreicht, kann man sich Distanzblättchen fertigen und unter die Türschaniere legen.

  • Also steht die Tür insgesamt zu hoch?
    Dann kannst du sie doch über die Scharniere in der Höhe verstellen.
    So wie schon erwähnt, Muttern leicht lösen und dann sollte sich die Tür senken.
    wenn sie dann noch schief drin ist, also entweder hängt oder schlossseitig zu hoch ist, kannst du wie ebenfalls schon erwähnt Plättchen machen die du unter die scharniere schraubst.
    War teilweise original auch schon so.
    Minimales Hängen durch bspw. Verschlissene Scharniere kann man dann durch den Schließkeil beseitigen.

  • Ne die Tür IST an der kotflügelkante perfekt sie ist nur hinten zu hoch zum Übergang Seitenwand. Wenn ich die Tür einhängen ist es perfekt aber halt sobald ich oben festziehe dann winkelt die sich so an das sie hoch kommt. An den Scharnieren sind immer inneren jeweils solche Platten dran die Original zu sein scheinen.

  • Ich häng mich hier mal ran. Gestern habe ich endlich die Seitenscheiben samt Dichtungen und Schlössern in die Türen eingebaut.


    Die Türen wurden selbstverständlich auch vor dem lackieren eingepasst. Dies geschah ohne Schloss.


    Gestern wurden die Schlösser und verbaut und nun schleift auf der Fahrerseite der Keil vom Schloss an der B Säule. Sprich , die Tür müsste eigentlich 3-5 mm nach vorn. Ohne Schloss passt Sie prima rein und dichtet auch an den neuen Dichtungen prima ab.


    Also soweit ist sie gut eingestellt , sie kommt mir nur etwas "lang" vor. Ich sehe aber nun keine richtige Möglichkeit die Tür nach vorn in Richtung A Säule zu bekommen.


    Gibt es da noch irgend einen Trick?

  • Mittels Hartholzklotz und großem Hammer auf die Scharnierplatten der A-Säule schlagen.
    Damit der Lack nicht reißt, diesen mit einem Fön etwas anwärmen, und abwechselnd oben und unten prellen bis es passt.

  • Also grob gesagt wird die A Säule leicht nach vorn geschlagen ?


    Und da soll sich was verformen ?


    Ich probiere es morgen auf jeden Fall aus.

  • Wie wäre es mit einer Presse zwischen A und B Säule ?


    Hab ich mir auf arbeit gerade bereit gelegt, das Problem wäre nur das die B Säule auch Druck bekommt.


    ich habe Angst das mit dem Hammer was kaputt geht.

  • B-Säule ist "weicher". Dadurch wirst du bei deiner Variante nur die b-Säule drücken. Mit dem Hammer machst du nichts kaputt. Es soll ja nicht ein 5kg oder 10kg Hammer sein..

  • Morgen allerseits , die Tür ist mehr recht als schlecht eingestellt. Schließt ohne schleifen am Schloss , aber es könnte noch nen Millimeter mehr Luft vertragen.


    Ich habe mich einfach nicht getraut mit mehr Kraft auf die neue Karosse einzuschlagen.