Probleme mit der Zündung bei heißem Motor und höheren Außentemperaturen (P601/Unterbrecherzündung)

  • Moin,
    ich hatte das gleiche Problem, zündungstechnisch alles getauscht, keine Änderung. Kalt sprang er an wie ne eins, warm praktisch garnicht. Es war die Drosselklappenwelle, hat Luft gezogen, klingt komisch - war aber so. Anderer Vergaser rein, läuft!
    Gruß
    Frank

  • Dann müsste der Motor trotzdem bei geöffneter DK anspringen.Ich sehe da irgendwie keinen richtigen Zusammenhang.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin,
    er sprang nicht an. Ich war schon so weit auf 12V umzubauen, dies macht aber auch keinen Sinn.
    Er ging an der Ampel aus wenn ich den Motor nicht auf Drehzahlen gehalten habe. Wen er aus war, war er aus. Anschieben ging, oder warten. Mit dem Anlasser konnte man ewig nuddeln, nichts. Wie gesagt Zündungsrechnisch alles neu, inkl. Batterie. Neuer Vergaser rein und alles gut. Ich wollte es auch nicht glauben, aber ich musste ja was tun um weiterzukommen.
    Gruß
    Frank

  • Damit hattest du aber ein grundlegend anderes Problem als der TE. Sein Motor läuft auch im warmen Zustand ordentlich im Leerlauf, er darf ihn nur nicht abstellen (zumindest so wie ich es bis jetzt verstanden habe).
    Wenn deine Kiste schon den Leerlauf nicht gehalten hat dann kann so was schon auf den Vergaser hindeuten. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Richtig, dein Problem war die Leerlauf Einstellung am Vergaser in Verbindung mit 6V-Technik.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Neiiiiiin, ausgeschlagene Drosselklappenwelle. Eine intakte 6 V Zündung tut es genau so wie 12V.

  • eine ausgeschlagene DKW steht im direkten Zusammenhang mit der Leerlauf-Einstellung. Eine 6V Zündanlage hat immer weniger Spannung beim starten zur Verfügung als eine 12V Zündung. :?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Gibt es denn nicht 6-V- und 12-V-Zündspulen? Wenn ja, dürfte bei ersteren das Übersetzungsverhältnis doppelt so groß sein, dann wird passend zum Bordnetz auch dieselbe Ausgangsspannung erzeugt.