• Materialkosten etwa 500 bis 1000€. Je nachdem, wieviel gemacht wird und wie gründlich.


    Arbeitskosten 1000-2000€, je nach Lackiererei und Arbeitsweise.


    Alles in allem: 2500 - 3000€ kann man einplanen, wenn man alles machen läßt. Geld sparen läßt sich, indem man selbst möglichst viel vorbereitet. Schleifen und Grundieren kann man unter gewissen Voraussetzungen auch selbst in der Garage. Aber das sollte man mit dem Lackierer abstimmen und man muß da auch wissen, was man tut.

  • Ich habe für mein Lakierung für Außen, Innen und den Motorraum im Rhein-Main Gebiet ca. 2500€ bezahlt. Ich hatte 3 Angebote eingeholt, das Günstigste für 2000€, das teuerste für 3500€. Ich habe mich am Ende für das Mittlere entschieden, da ein Bekannter sehr gute Erfahrungen mit diesem Lackierer hatte. Das Ergebiss zeigt, dass die 500€ mehr gut inverstiert waren. Bekanntlich heißt ja billig zu kaufen, zweimal zu kaufen.


    zu den Vorarbeiten:


    Ich habe eine fertig geschweißte und komplette entkernte Rohkarosse abgeliefert und auch wieder abgeholt. Das hatte neben dem Vorteil, dass ich die Kosten zum Abkleben und Teile demontieren gespart habe, auch den Vorteil, dass ich parallel andere Baugruppen überarbeiten konnte.
    Vom selbst schleifen und Spachteln würde ich abraten. Wenn man das noch nie oder nur selten getan hat ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man mehr teure fehler macht, als man Geld spart. Die Grundlage einer guten Lackierung ist eine sehr gute Vorarbeit.


    Noch ein Tipp am Rande:


    Nach (keines falls vor) dem Lackieren würde ich die Hohlräume versiegeln. Das geht am einfachsten bei einem zerlegtem oder teilzerlegtem Auto.


    Gruß Moritz