Wer kann mir helfen bei HP 401 von 80 auf 100 Zulassung

  • Hallo
    möchte mein HP 401 umschreiben lassen von 80 auf 100. Wer kann mir helfen bzw hat Unterlagen darüber.
    Danke

  • Geht doch!
    Deine Informationen sind veraltet.
    Allerdings benötigt der Anhänger dazu eine Herstellerbescheinigung daß er technisch für 100 Km/ausgelegt ist und die Reifen müssen das auch hergeben.
    Die spezielle Kombination Zugfahrzeug-Anhänger gibt es schon seit Jahren nicht mehr, das hat der Fahrzeugführer nun selber in der Hand.

  • Ich habe vor ca 4 Jahren meinen Qek Variant 500KG ohne Bremse und ohne Iwas vom Hersteller mit Neureifen auf 100kmh V-max umgemeldet. War kein Prob.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19184537ty.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • War das Belegen von drei LKW-Parkplätzen in der Zulassung inklusive 8| ?


    ...duck und weg...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Waren doch auch 3 straßentaugliche Geräte.. für jedes ein Platz.. ist doch normal. :D

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Und wo muss man sich hinwenden wegen der Bescheinigung. Hat da jemand eine Adresse.
    Achso und noch ne frage. Ist es möglich den 401 auf 13 zoll zustellen?
    Gruß

  • Einfach zu TÜV oder DEKRA in deiner Nähe gehen (oder eine andere Prüforganisation).


    Reifen nicht älter wie 6 Jahre, und min. Geschwindigkeitsindex L.


    Ob du dann mit der 100km/h Zulassung auf AUTOBAHNEN auch 100 fahren darfst hängt vom Zugfahrzeug ab.
    Der Prüfer rechnet dir ein Mindestleergewicht aus. Zusätzlich brauchst du ABS.

  • Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen.


    Bei meinem HP350 weigerte sich der TÜV bislang das einzutragen weil der ihm mit Bj. 1977 zu alt ist. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt denn der HP hängt eigentlich nur hinter dem Trabi, für den Passat habe ich dann ggf. größere Anhänger die man beim Rückwärtsfahren auch sieht. ;)

  • Als ich bei der Dekra mal ein Praktikum gemacht hatte hatten die ziemlich viele Datenblätter für die Ostanhänger. Ich habe im Hinterkopf behalten dass damals noch bei weitem nicht alle für Tempo 100 gedacht waren und somit sind diese auch heute nicht für die Tempo 100 Regelung geeignet. Ob der jeweilige Anhänger geeignet ist kann eigentlich nur die Prüfstelle rausfinden.


    Ich hatte letztens auch einen Kunden mit ungebremsten, ungedämpften 750 kg Anhänger. Da hätte das Zugfahrzeug mal eben 2,5t Leergewicht haben müssen. :(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Naja, so ein kleiner Radpanzer vielleicht. ;)


    Die haben das wirklich nur am Baujahr festgemacht ohne irgendwo nachzugucken, "Vor 1995 sowieso nicht." oder so ähnlich.

  • Mein Hänger stammt aus den 80ern..und hat 100KMH-V-max.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich hab für den Rhön im Frühjahr eine 100 km/h Zulassung bekommen....

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich habe im Hinterkopf behalten dass damals noch bei weitem nicht alle für Tempo 100 gedacht waren und somit sind diese auch heute nicht für die Tempo 100 Regelung geeignet.


    Das ist quatsch, es gibt keine techn. begründete Geschwindigkeitsbegrenzung. Die DDR-Limits für Anhänger lagen an den verfügbaren Reifen und der generellen Tempo 80 Regelung für Anhänger. Alle DDR-PKW-Anhänger sind Tempo 100 tauglich (ausnahme ggf. Eigenbau) Quelle: Leiter der Technischen Prüfstelle Sachsen Anhalt.


    Naja, so ein kleiner Radpanzer vielleicht. ;) Die haben das wirklich nur am Baujahr festgemacht ohne irgendwo nachzugucken, "Vor 1995 sowieso nicht." oder so ähnlich.


    Dann haben sie ihren Job nicht richtig gemacht. Punktaus.