Federgabel und Zahnstange

  • Hallo, ich müßte bei meinem Trabant die Federgabel erneuern. Heutzutage bleibt ja nur die Wahl, zwischen vergammelter Originalware oder zweifelhaften Ungarn-Zeugs.


    Deshalb meine Frage: hat jemand schon mal die nachgefertigten Federgabeln probiert? Wie sieht es da mit Paßgenauigkeit aus?


    Ähnliches Problem habe ich mit dem Lenkgetriebe: hier ist wohl die Zahnstange fertig. Ungarische Nachbau-Zahnstange? Hat es überhaupt Sinn, in dem Falle die Zahnstange zu wechseln oder kann man sich das schenken, weil Ritzel und Gehäuse ebenso ausgeleiert sind? ?(


    Gruß barkassolino

  • Mit der Zahnstange wird es wohl kaum getan sein. Da sollte mindestens noch die Paßfeder neu werden, wenn nicht gar das Alugehäuse mit verschlissen ist.


    Zu den Federgabeln: viel entscheidender sind doch die Buchsen und wie gut/passend die aufgerieben werden. Einfach austauschen kannst du die eh nicht. Mit den Federgabeln an sich hab ich noch nie Probleme gehabt, aber Finger weg von den hellen grünen Ungarnbuchsen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ok. So was mit dem Lenkgetriebe habe ich mir schon gedacht. Bzw. war auch meine Befürchtung.
    Regenerierungsbetriebe gibt es ja wohl auch nicht mehr. Also das komplette Ding wegwerfen? Und dann?


    Zur Federgabel: ja, mit den Buchsen habe ich schon gehört. Aber die Federgabeln sind ok? Und damit besser, als eine alte DDR-Gabel? Die ich da gesehen habe, hatten schon ihre deutlichen "Lagerspuren". Ich denke, damit wird man auch keine Freude haben, Original hin oder her. Oder?
    Ansonsten lasse ich die Federgabel/Buchsen in einer alten Trabant-Werkstatt wechseln. Erschien mir günstiger, als noch Ahlen zu kaufen und großes Tamtam zu machen. Die haben übrigens auch noch Pertinax. Aber keine Federgabeln. Die ich nun besorgen muß...


    Gruß

  • Wie kommst du darauf daß es nur vergammelte Originalware gibt? Ich regeneriere seit Jahren gelegentlich Vorderachsen und das ausschliesslich mit neuwertigen Originalteilen. Sicherlich werden die nicht billiger, aber verfügbar sind sie zur Zeit noch. Sie haben durch die Wachsbeschichtung ein unansehliches Äusseres, das lässt sich aber abwaschen.


    Bei den Lenkgetrieben ist der Zustand des Gehäuses das ko-Kriterium, hat die Zahnstange darin kein fühlbares Axialspiel dann können Zahnstange, Paßfeder, Ritzel und Exzenterbuchse ausgetauscht werden. Auch diese sind noch in vernünftiger Qualität beschaffbar.


    Im Zweifelsfall helfen Teilemärkte. :)

  • Ich kann mich über die nachgefertigten Federgabeln nicht beschweren. Wie schon die Vorredner gesagt haben ist es entscheidend welche Buchsen man verbaut und ob diese passgenau aufgerieben werden.


    Ist auch gar nicht so schwer wie gedacht habe es gerade selbst durch.


    Wenn man Originalware liegen hat ist das natürlich schön. ^^

  • ja klar wäre mir war originales am liebsten. Ich habe bisher aber nichts geeignetes gefunden. Wenn, dann sah das Zeug auch aus, wie 30 Jahre alt. Was nicht heißen soll, daß die Originalware generell vergammelt ist.


    Also wenn jemand eine gute Adresse weiß, dann her damit. :thumbup:

  • Moin,
    Lenkgetriebe habe ich im Tausch von LDM Tuning, praktisch neuwertig.


    Gruß
    Frank

  • interessant fand ich bei LDM das wartungsfreie Lenkgetriebe. Für 215€ oder so ähnlich. Ist das eine Eigenentwicklung oder vom 1.1?
    Kann mich jedenfalls nicht entsinnen, daß es früher für den 601 solche Lenkgetriebe gab...