Kunstleder Sitzbezüge. Zerfall! Und Kauf von biberbraunen Kunstleder

  • Hallo,
    ich habe gestern mal versucht meine Kunstledersitze (biber/sumatra) zu reinigen. (zugestaubtes Raucherauto, schwarze Ablagerungen auf den Sitzen)
    Als ich versucht habe, das biberbraune Kunstleder abzuwischen, löste sich dieses spontan auf. Ist das normal bei diesem Kunstleder? Schonender als mit Wasser das Kunstleder abzuwaschen, kann man das ja wohl nicht reinigen. Meine Rücksitzbank ist noch vollkommen intakt aber dreckig und darum würde ich diese gerne auch etwas reinigen, nur wie?


    Ich denke aber jetzt weiterhin, dass es nicht sinnvoll ist, nach guten original erhaltenen Sitzbezügen zu suchen, da diese sich bestimmt auch recht schnell auflösen!?
    Nun suche ich nach biberfarbenen mit Schaumstoff kaschierten Kunstleder. Hat da jemand zufällig einen Tipp?
    Den Sumatrabraunen Teil des Sitzbezuges will ich behalten, da dieser sehr haltbar erscheint. Diesen Teil und neue Biberbraune möchte ich dann wieder zu einen Sitzbezug zusammennähen.(lassen)


    Allerdings brauche ich noch einen Sitzbezug (Sitze vorn) bei dem das sumatrabraune Kunstleder gut erhalten ist, da ein Sitzbezug dort großflächig defekt ist. Hat jemand zufällig was für mich? Kann auch ein Sitzbezug mit kaputten Iltis-Record Stoff sein, bei dem das Kunstleder vollkommen okay ist.


    Soweit.


    Grüße,
    Felix

  • Gut, wenn das normal ist, dann macht es auf längere Sicht keinen Sinn nach gut erhaltenen Originalen zu suchen.
    Dann staube ich die hintere Sitzbank einfach vorsichtig ab und mach wieder den Schonbezug drüber.


    Meinen Plan für die beiden Sitze vorne werde ich dann in Angriff nehmen und das sumatrabraune Kunstleder weiterverwenden und neues Biberbraunes (hoffe der Sattler bzw. ich finden welches, dass der Vorlage sehr nahe kommt) einnähen lassen. So habe ich die Möglichkeit etwas von der originalen Substanz zu behalten.


    Wenn jemand noch einen Sitzbezug hat, bei dem das sumatrabraune Kunstleder und der schwarze Keder in Ordnung ist, würde ich diesen gerne haben wollen. ;)


    Hier im Bild sind die Sitze mit dem gesuchten Kunstleder (auf die hellbraunen Rückseite und Seitenteile kommt es mir an): [Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/originaldokumente/prospekte/prosp1985ungar/seite5%2B6.jpg]


    Vielen Dank!
    Grüße,
    Felix

  • Naja, ein wenig anders sehen die schon aus, vor Allem die bedruckte Version ist sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Hab bei mir ja jetzt auch die Bezüge drin und bin mehr als zufrieden. Klar muss man bei sowas auf Dauer gehen, aber es kommt wirklich sehrsehr genau an den Originalstoff heran. Robust und beinahe perfekt passgenau sind die Bezüge auch.

  • nein bei Trabantwelt werden 400 Steine gefordert

  • Moin,
    ich habe vor gut einem Jahr auch dort (Dresden) Sitzbezüge gekauft.
    Sie eintsprechen fast genau den alten. Paßform ohne Tadel. Preis sehr moderat, Lieferung sehr schnell.
    Diese Firma kann ich empfehlen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    dankeschön für die Bezugsquelle!
    Da ich einen befreundeten Sattler haben, würde ich erstmal gerne meine Variante ausprobieren, das sumatrabraune Kunstleder und den schwarzen Keder weiter zu verwenden und das biberbraune Kunstleder zu ersetzten.
    Wenn das nicht klappen sollte, weiß ich ja, wo ich neue Bezüge her bekomme. ;)


    Grüße,
    Felix

  • das Zeug ist mit sicherheit schon so mürbe das es sich nicht lohnen würde es weiter zu verwenden

  • Ich bin mir nicht sicher, aber das sumatrabraune Kunstleder macht auf mich einen sehr guten Eindruck!

  • Nur mal so am Rande:
    Die Kunstledersorten sind weder biberbraun noch sumatrabraun.


    Die beiden unterschiedlichen braunen Kunstleder heißen lediglich "Sumatra" und "biber".


    In Kunstleder "Sumatra" sind die Rückenteile aller 80er-Jahre-Formsitze gehalten, Kunstleder "biber" ist das dunkelbraune Schaumkunstleder (Gambiten) der S de luxe Sitze bzw. der besseren Sonderwunsch - eben das, was immer so versprödet und zerfällt.

  • Alles klar, danke für den Hinweis. Ordnung muss sein!
    Man ersetzte also bitte in allen meinen Antworten "sumatrabrauneS Kunstleder" durch "Kunstlerder Sumatra" und "biberbrauneS Kunstleder" durch "Kunstleder Biber".
    In meinem Fall in einem Sonderwunsch zu finden.
    Aber was ist/sind Gambiten? Eine bezeichnung für mit Schaumstoff kaschiertes Kunstleder?