Trabant P601 K Sprit Verlust

  • Moin ,


    Stelle mich mal hier vor.


    Bin neubesitzter eines Trabantes den Letzten gabs 1996 in meiner Familie nun hab ich mir einen Wieder geholt.


    Es ist ein P601 K Baujahr 1984 möchte das gute stück am leben Lassen und erhalten.


    Mir ist aufgefallen das ich leider eine Großere Sprit Pfütze unterm Motor habe , es kann nicht vom Benzin hahn kommen der ist Trocken.


    Jedoch ist am Vergasser alles nass drum rum.


    Wie find ich raus was genau es ist ? Da ich es schnell beheben möchte bevor er leer ist ...



    Freue mich auf eure hilfe da ich noch ein leihe in Trabant Technik bin ;)
    ist die erste hürde die ich hinbekommen muss



    MFG P601 K

  • Hallo und Willkommen :winker: (obwohl ich hier auch nur "Gast" bin)!


    Wirklich trocken sieht der Benzinhahn ja nun nicht aus. Hört es denn auf zu tropfen, wenn der Benzinhahn geschlossen ist?


    Wenn ich das 1. Bild im 1. Post (dunkler Fleck im Bereich des Vergasers) sowie die Position des Lappens im 2. Bild im 2. Post richtig deute, tropft es im Bereich des Vergasers. Letzterer tropft in der Regel bei undichtem Schwimmernadelventil, was jedoch bei geschlossenem (und dichtem) Benzinhahn nach einer Weile aufhören müsste.


    Bei einer Undichtigkeit im Bereich des Benzinhahns, kann das Benzin durchaus zunächst an der Benzinleitung herunterlaufen und dann ebenfalls im der Nähe des Vergasers abtropfen.


    Wenn das Tropfen auch bei geschlossenem Benzinhahn nicht aufhört, soltest du auf jeden Fall erstmal das Benzin ablassen, bis dann nach systematischer Fehlersuche (ggf. mit Hilfe des Forums und einschlägiger, vielfach empfohlener Literatur, siehe http://www.trabant-original.de/) das Leck gefunden und behoben ist.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Danke für die schnelle antwort.


    Er stand eine nacht mit geschlosenen Hahn und Tropfte munter vor sich hin.


    hab nun erstmal bischen trocken gewischt um den fehler zu finden.


    Mit der Schwimmernadel hab ich auch shcon gelesen und es könnte der dehler sein das der Benzin hahn nicht dicht hält oder nur der rest aus der leitung runtertropfte weiß ich leider nicht.


    Ich Prüfe erstmal ob er jetzt noch tropft , kann es sein as der gerasser eine Dichtung hat in der Krümmung diese hatte ich mal abgenommen um es besser festzustellen.


    hab mal 2 bilder gleich gemacht


    MFG

  • Bevor du auf blinden Verdacht noch mehr auseinander nimmst, mach bitte erstmal oben am Benzinhahn alles sauber, sowie unter dem Tank und die Benzinleitung. Beobachte dann auch dort. Vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer.


    Leider bin ich auf Grund langjähriger Abstinenz (siehe mein Profil) nicht mehr wirklich kompetent in der Erstellung von Ferndiagnosen. Wenn das, was auf den Fotos unten "raussterzelt" der Überlaufschlauch ist, dann ist das Schwimmernadelventil als Fehlerursache nicht mehr so wahrscheinlich, weil das Schlauchende sauber und trocken aussieht.


    Du schriebst: " kann es sein as der gerasser eine Dichtung hat in der Krümmung diese hatte ich mal abgenommen um es besser festzustellen.". Hmm, hier hast du wohl in der Aufregung neben die Tasten gehauen (Bitte bemühe dich um eine verständliche Ausdrucksweise sowie akzeptable Grammatik und Rechtschreibung, das erleichtert die Kommunikation). Ich nehme mal an, dass du wissen willst, ob zwischen Ansaugknie (Krümmung) und Vergaser eine Dichtung gehört, und ob das Fehlen dieser die Ursache für dein Problem sein könnte. Antwort: Soweit ich mich erinnern kann, gehört da keine Dichtung rein, macht auch keinen Sinn. Benzin kann da auch nicht auslaufen, wenn vorher keins reingelaufen ist; Das ist der Ansaugtrakt des Motors. OK? Also als Ursache des Problems scheidet es aus.


    Wenn sich die Tropfmenge nicht mehr aufnehmen lässt (weil du Angst hattest, dass der Tank komplett ausläuft), dann lass das Benzin am besten wirklich erst mal ab. Dazu löst du am einfachsten die große Sechskantschraube oben links auf deinen Vergaser-Fotos, drehst sie komplett raus, sodass du die Benzinleitung samt Metall-Anschluss entnehmen kannst und hängst diese in einen 20l Benzinkanister (bzw. entsprechend des restlichen Tankinhalts).


    Gruß Steffen


    Edit: Nach nochmaligem Anschauen der Bilder und deiner Beschreibung scheint es mir am wahrscheinlichsten, dass die Verbindung zwischen Tank und Benzinhahn undicht ist. Sonst (bei undichter BH-Dichtung) müsste sich das Leck-Benzin eigentlich einen anderen Weg nehmen. Aber erstmal abwarten, was die Fachleute hier sagen. Den Tank wirst du für eine Reparatur am Benzinhahn (welche auch immer es dann sein wird) aber auch jeden Fall entleeren müssen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Also ich würde als erstes diese Hornalten garantiert verhärteten Spritleitungen gegen neue Tauschen. Dann gehöhrt der Überlauf nach unten, so läuft nämlch nichtsw über :)


    Wenn er tropft obwol der Benzinhahn zu ist, ist der Benzinhahn undicht ->zerlegen, saubermachen,mit neuen Dichtungen zusammenbauen.
    desweitern musses ja noch irgendwo rauslaufen, und da ist Kandidat Nummer eins Schwimmer + Nadelventil.


    Eine Dichtung gehört ins Vergaserknie nicht rein, brauchts nich, es soll da keine Flüssigkeit drin stehen.
    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Hab erstmal den Sprit gestopt so das er nicht mehr laufen kann.


    Nein ich habe nicht auf gut glück Alles auseinander genommen , nur das was zu sehen war mehr nicht.


    Werd ihn ablaufen lassen und dann mal den Hahn kontrolieren danke dir für euro Hilfe.


    Ich versuch möglichst leserlich zu schreiben


    mfg

  • Dann gehöhrt der Überlauf nach unten, so läuft nämlch nichtsw über


    Richtig, kommt aber auf die Höhe des Schlauchendes an, die ich leider auf den Bildern nicht so genau erkennen kann. Wenn das Schlauchende höher liegt als der Ansaugtrakt, besteht zu allem Übel noch die zusätzliche Gefahr, dass bei inkontinentem SNV oder abgesoffenem Schwimmer das Leckbenzin das Kurbelgehäuse flutet.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.